Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von a-muser »

Hallo, ich bräuchte nochmal einen Rat von euch.

Es kommt manchmal vor, wenn ich eine Lautstärkeautomation auf einer Spur fertig habe, dass ich die Lautstärke noch einmal insgesamt verändern möchte.
Ich weiß mir dann nur zu helfen, indem ich den Kompressor bediene.
Jedoch ist das eine sehr grobe Anpassung.

Am liebsten würde ich die gelbe Automationskurve insgesamt ein wenig verschieben mit einer Aktion, ohne dass sich der Verlauf innerhalb der Kurve dabei umpolt.
Die anderen Spuren sollten jedoch unberührt bleiben.
Gibt es dafür einen Trick, oder wie macht ihr es?

Danke euch im Voraus und viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von janzoulou »

Im Automation - view mit gehaltener Shift - Taste den gewünschten Bereich der Automation auswählen und dann alles verschieben/anheben/absenken.

Grüsse,

F
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von a-muser »

Vielleicht mache ich irgendetwas beim Auswählen falsch.
Jedenfalls klappt es bei mir nicht.
Wenn ich an der gelben Linie nach oben oder unten ziehe, bekomme ich nur die Teillinie zwischen den Knotenpunkten bewegt.
Auch das verändern von Kanal Fader bringt nicht den gewünschten Effekt.
Ich kann im Automation - view keinen Bereich markieren, außer die ganze Region.
Zuletzt geändert von a-muser am 23 Nov 2013 - 0:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von Clemens Erwe »

cmd-klick auf die gelbe "Aussteuerungsanzeige" in der Automationsansicht wählt die ganze Automation aus. Dann rauf und runter.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von janzoulou »

Oder mit Marquee - tool den gewünschten Bereich auswählen und danach mit Selector diesen Bereich verschieben.

Das mit Shift - Klick geht bei mir... Schon immer.

hier ein kleines Filmchen dazu:

https://www.dropbox.com/s/ntoq2zcq1igx3 ... 20WLAN.m4v
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von Benyah »

Oder du routest die Spur aufn Bus und benutzt dann den fader vom Bus.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von Clemens Erwe »

@janzoulou:

Bei Deinem Video geht es um eine Bereichsauswahl - z.B. der erste Punkt der Automation wird nicht ausgewählt/verschoben.

Dass das mit Shift geht wusste ich gar nicht - danke für den Tipp - ist praktisch, wenn das Marquee mal nicht als sekundäres Maustool aktiv ist.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von a-muser »

Hallo und danke für eure superguten Beiträge.
Man wird im Forum wirklich verwöhnt – tut gut – danke.

Mein Problem hängt offensichtlich mit dem Markieren zusammen.
Weder mit dem Marquee Werkzeug noch mit der Shift-Taste kann ich Bereiche auswählen in der Automationsansicht.
Weiß der Kuckuck, warum.
Ich bin genauso im read Modus, die auf dem guten Film zu sehen.
Trotzdem geht es nicht.

Zum Glück kann ich die Methode von Clemens erfolgreich anwenden, und die gesamte Automation jetzt in Feinabstimmung verschieben.

Hättet Ihr noch einen Vorschlag wegen wegen des Auswahlproblems?
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von a-muser »

Oh nein, plötzlich klappt auch das Marquee Werkzeug bei der Automation, und ich kann einen Teilbereich verschieben.

Ich hatte jetzt die ganze Zeit in Logik nicht gearbeitet und hab's nur nochmal ausprobieren wollen, was ich durch euch erfahren habe.
Bei Logic scheint nicht immer alles ganz logisch zu funktionieren…

So hatte ich heute das Problem, dass bei einem anderen Projekt ohne einen Eingriff eine Spur plötzlich total leise war.
Ich hatte nichts verändert, Kompressor, Hall, Automation et cetera - alles wie zuvor.

Dann habe ich eine analoge Spur neu aufgemacht und die Regionen hineinkopiert.
Alles paletti auf der Spur (aber weiterhin tote Hose auf der vorigen mit gleichem Inhalt und Automation).
Unverständlich für mich.

Da ich eine sehr speicherintensive Instrumenten Software verwende, könnten Aussetzer eventuell mit diesen Patches von EWQL zusammenhängen, wer weiß.

Auf jeden Fall bin ich wieder ein ganzes Stück weitergekommen durch eure Hilfe: danke!
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Verschiebung der gesamten Automation möglich?

Beitrag von trompetenick »

Ich hatte dazu auch mal etwas verfasst:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 3&start=15
Das dürfte so auch noch gelten?
Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten