Spuren auf locator anpassen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Spuren auf locator anpassen

Beitrag von menkee »

Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich eine neue Audio spur aufmache und ein Sample reinziehe und diesen dann auf den Locator anpasse funktioniert das auch. Wenn ich nun die Spur vergrössere auf das maximum, dann sehe ich aber, dass die Spur oft zu lang oder zu kurz ist. Mit der Maus kann ich dann die Spur leider nicht genau auf den locator ziehen. Wenn ich dann das Arrangement aufbaue wird es gegen hinten nicht zu 100% stimmen. Was muss ich machen, damit die Spur genau bis zum locator geht?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von Clemens Erwe »

Du willst nicht die Spur anpassen, sondern eine Region.

Wichtig: Soll die Region rechts und links abgeschnitten werden, oder soll ihr Inhalt gestaucht werden?
Auch wichtig (weil dann evtl. extrem einfach): Sind die Locatorpunkte (bzw. das Song-Raster) auf geraden Taktwerten? Sprich - ein mitlaufendes Metronom passt zur Musik?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von menkee »

Richtig ich will eine Region anpassen. Also ich habe einen Loop gesetzt, BPM`s auf 123 gesetzt. Nun ziehe ich einen Sample rein, der natürlich etwas langsamer ist wie die vorgegebenen BPM`s. Dann sage ich (weiss nicht mehr ganau wie der Befehl heisst) das er sich an die Locator anpassen soll, sprich er soll es an die 123 BMP`s anpassen. Das geht ja auch und es stimmt im Takt, es passt zum Metronom.
So, wenn ich jetzt die Region vergrössere auf maximum, dann lappt er etwas darüber hinaus und manchmal es die Region zu kurz. Ich rede hier wirklich von millimeter. Aber wenn ich das Arrangement aufbaue, dann stimmt es mit der Zeit nicht mehr und das Lied ist nicht mehr mit dem Metronom gleich. Also eigentlich soll die Region links und rechts haar genau abgeschnitten werden. Die Locator sind auf ganze Takte gesetzt. Immer 4/4. Ich hoffe du verstehst was ich meine
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von milchstrasse7 »

Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von menkee »

Genau das mache ich ja auch, aber wenn ich dann das Arrangement vergrössere (ganz unten rechts hat es ein Regler) und zwar auf die grösst mögliche Grösse, dann stimmt es eben nicht. Probier das doch mal aus. Ich kann es mit der Maus dann anpassen aber genau auf den Locator bringe ich es nicht hin. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass es perfekt stimmt
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von milchstrasse7 »

Links

Bild

Rechts

Bild


bei mir stimmt das.

Was für ein File nimmst Du denn?
Ich habs jetzt mit einem stinknormalen Audiofile gemacht. Kein Apple Loop oder sowas.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von menkee »

Ich bin jetzt am Arbeiten, werde heute Abend mal ein paar Screenshots posten, Schritt für Schritt wie ich es mache.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne ähnliche Probleme vom Anpassen mehrtaktiger Drum Samples an gegebene Tempi. Dabei mache ich dasselbe wie du, ich zwinge Regionen auf Taktlängen. Wenn eine Region in stark vergrößerter Ansicht zu kurz oder zu lang erscheint, in sich aber musikalisch stimmt, ändere ich sie nicht, sondern setze die nächste genau auf den Takt. Dabei habe ich schon Lücken und sogar Crossfades gesehen, aber nicht gehört. Kürzere Regionen bekomme ich manchmal auch, wenn ich mehrere auf einmal schneide. Die beachte ich gar nicht mehr.

Jedenfalls solltest du die jeweils folgenden Regionen nicht an die rechten Ränder der Vorgänger stellen, sondern stur auf den Takt. So stimmt das Arrangement im Ganzen. Dann hörst du dir die Übergänge an und wenn die in Ordnung sind, ist das Problem kein musikalisches.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Spuren auf locator anpassen

Beitrag von dubmafia »

Leute, wenns sichs anhöret is doch alles gut.
Logic is doch kein Grafikprogramm...
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten