Alle Events auf erstem Schlag im Takt markieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Alle Events auf erstem Schlag im Takt markieren

Beitrag von a-muser »

Hallo miteinander, schön dass ihr da seid (trotz Ferienzeit).

Hab einmal ein kleines Anliegen bezüglich Auswahltechnik.
Bei einer Hörnerbegleitung über Samples dreistimmig in Triolen würde ich gerne den jeweils ersten Akkord im Takt betonen.
Dazu müsste ich jedoch sehr zeitaufwändig durch das ganze Stück Events manuell markieren (oder auch nicht), wozu ich zu faul bin.

Alles was ich finde, ist unter Bearbeiten: „Regionen/Events mit gleicher Position im Takt auswählen“.
Nur komme ich leider damit überhaupt nicht weiter…

Ich bin mir sicher, ihr habt den richtigen Tipp für mich.

Und danke im Voraus
Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alle Events auf erstem Schlag im Takt markieren

Beitrag von spassbeisaite »

...ich lasse mir in solchen Fällen die gesamte Partitur im Noteneditor anzeigen und markiere die gewünschten Töne über mehrere Systeme hinweg mit dem Gummiband...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Alle Events auf erstem Schlag im Takt markieren

Beitrag von trompetenick »

a-muser hat geschrieben: „Regionen/Events mit gleicher Position im Takt auswählen“.
Nur komme ich leider damit überhaupt nicht weiter…
Doch, das ist genau das was du suchst.
Markiere die Noten auf der ersten Zählzeit, und führe den Befehl aus. Die Taktpositionen müssen natürlich identisch sein bis auf den Tick genau. Das findest du im Event-Editor.
Viel Erfolg.
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
a-muser
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 14 Feb 2013 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Alle Events auf erstem Schlag im Takt markieren

Beitrag von a-muser »

Danke euch beiden schon einmal.
Möchte nur wissen, warum es bei mir nicht geklappt hat.
Vermutlich mache ich irgendetwas falsch in der Prozedur.
Muss es die Tage einfach nochmal probieren oder studieren ;)
Auch die Gummibandmethode interessiert mich natürlich
Antworten