Vierteltöne

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
heardsman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2014 - 11:18

Vierteltöne

Beitrag von heardsman »

Moin,
Ist es grundsätzlich möglich den exs24 um einen Viertelton 50 cent zu erhöhen/vertiefen.
Ich benutze im logic pro 9 die Softwareinstrumente aus der logic-bibliothek, exs24 Wie und wo kann ich einzelne Töne um einen Viertelton erhöhen/vertiefen?
Falls sich nur die ganze Spur erhöhen/vertiefen lässt, wäre eine weitere Variante, eine zweite Instrumentenspur zu erzeugen. Dann müsste ich die Linie aufteilen. Ist das möglich?

Falls nicht, gibt es sonst Softwareinstrumente welche dazu fähig sind? Nach meiner Recherche geht es mit dem ES2. Den gibts aber nur als Synthesizer, also stehen mir da keine differenzierten Instrumente zur Verfügung.

Ich habe dazu keine einziges Thema im Forum gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vierteltöne

Beitrag von Saxer »

das geht im prinzip mit jedem sampler, auch mit dem exs. wenn du da auf edit klickst, kannst du die verteilung der samples auf der tastatur sehen. du kannst dann einzelne samples oder auch ganze gruppen in centschritten stimmen. du musst halt gucken, dass die samples, die du verstimmst, auch nur auf der einen taste liegen, die du um-tunen willst. ansonsten musst du das mapping so ändern, wie du es brauchst (kopien der audiosamples herstellen und das mapping editieren).

du kannst aber auch in den projekt-einstellungen unter "stimmung" eigene skalen definieren. die gelten aber ausschließlich für die logic-eigenen instrumente... und für den gesamten song. (ich hoffe, dass das schon in L9 geht, in LX gehts auf jeden fall).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Vierteltöne

Beitrag von trompetenick »

heardsman hat geschrieben: Ist es grundsätzlich möglich den exs24 um einen Viertelton 50 cent zu erhöhen/vertiefen.
...exs24 Wie und wo kann ich einzelne Töne um einen Viertelton erhöhen/vertiefen?
Im EXS gibt es den Regler "FINE", der +/-50 cent stimmt, und automatisierbar ist ! Man lese das Handbuch…

Wie Saxer schon schrieb lassen sich unter "edit" den "Tasten" eigene Samples zuordnen. Wenn du nun auf dem gleichen Tonnamen, zB c1, verstimmte Noten haben willst könntest du das durch zuweisen der verstimmten Tönen auf einen bestimmten velocity Wert erreichen, den du auch noch in seiner Wiedergabelautstärke einstellen kannst.
heardsman hat geschrieben: Falls sich nur die ganze Spur erhöhen/vertiefen lässt, wäre eine weitere Variante, eine zweite Instrumentenspur zu erzeugen. Dann müsste ich die Linie aufteilen. Ist das möglich?
Linie aufteilen, Spur mit gleichen Einstellungen duplizieren und verkoppeln. Alles möglich.

Viel Spaß beim Basteln,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten