Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mcfly
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Apr 2012 - 12:34

Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von mcfly »

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Palette an Breaks die ich alle auf 4 Bars geschnitten habe damit sie als Loop funktionieren.
Nachdem ich alle Spuren exportiert habe, sind die Spuren allerdings ca eine halbe Sekunde länger als sie in Logic eigentlich sind.

Dadurch das sie dann minimal länger sind, funktionieren sie nicht mehr als Loop und der Takt wird unterbrochen.

Wie kann das sein? Jemand eine Idee? Suchfunktion und Google hat mir auch nicht geholfen und im Benutzerhandbuch von Logic hab ich auch nichts gefunden.
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von trompetenick »

Im Bounce-Dialog ist links unten das Häkchen bei "Audioauskang einschließen" ab zu haken.
Gruß vom Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
mcfly
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Apr 2012 - 12:34

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von mcfly »

ich möchte mehrere spuren in einem schritt bouncen.

also über exportieren->alle audiospuren exportieren

in dem dialogfenster kann man nun "audioausklang einschließen" nicht abhaken. es ist grau und nicht anwählbar. ich habe auch nochmal gegooglet und einen thread mit dem gleichen problem gefunden: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 24&t=58618

eine lösung wurde auch dort nicht gefunden.

weitere ideen?
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von trompetenick »

Ja das ist ärgerlich.
"Workaround" könnte sein eine mute Automation auf den Spuren ein zu setzen, oder ein fade-out am Regionende (das kannste dann auch per mehrfach Selektion auf die selektierten Regions in der Parameter-Box anwenden. Allerdings nur Audio )
Das Kürzen der exportierten Dateien ist doch eigentlich auch schnell gemacht...

Viel Erfolg beim basteln,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von Axel »

Das ist mir noch nie aufgefallen- wäre wirklich ein doofer Bug. Eine andere Möglichkeit wäre, das Songende (dieses Ding im Taktlineal, nach dem alles ausgegraut ist) an die Stelle zu verschieben, wo die Loops zu Ende sein sollen. Das geht natürlich nur dann, wenn alle deine Loops untereinander liegen.
Oder: geht "bounce in place" (wie heißt das noch?) nur für eine Region? Sonst könnte man das mit multi-Auswahl nochmals probieren.
Grad fällt mir ein, dass es bei dem Export in Quicktime-MP3 mal so ein Problem gab, dass immer eine Pause mit Exportiert wurde.. vllt hängt es mit dem Exportformat zusammen? Probier doch mal, ob sich was ändert, wenn man das Exportformat von aif nach wav ändert oder umgekehrt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von Etienne73 »

Axel hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, das Songende (dieses Ding im Taktlineal, nach dem alles ausgegraut ist) an die Stelle zu verschieben, wo die Loops zu Ende sein sollen. Das geht natürlich nur dann, wenn alle deine Loops untereinander liegen.
Das führt bei mir zum sofortigen Erfolg!
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von trompetenick »

Etienne73 hat geschrieben:Das führt bei mir zum sofortigen Erfolg!
Dann hast du keinen Audioausklang über das Ende hinaus!?
Bounce ins Unendliche war hier schon einige Male Thema; zB wenn ein plug-in eigenständig Brummen oä verursacht hat....
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audiospur länger als gewollt nach exportieren

Beitrag von Etienne73 »

trompetenick hat geschrieben:Dann hast du keinen Audioausklang über das Ende hinaus!?
Falls das bei der hier betreffenden Anwendung stört, bleibt meinem Verständnis nach nur der Weg über das Bouncen im Mixer Spur für Spur solo in Echtzeit mit "2. Cycle-Durchgang bouncen" angehakt.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten