Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von felusch »

Holla,
kann mir jemand helfen?

hab in der Hektik ne 48k Aufnahme in ein 44,1k Template gezogen,
Regionen editiert und soweit alles sauber geschnitten und erst zum Schluss gemerkt das die SR falsch ist.

Sobald ich die auf 48k ändere verschieben sich alle geschnittenen Regionen?!
watn Scheiß. Am Anfang ist noch ein Take von ner Probe ohne Schnitte durchgehend, da verschiebt sich nix nur bei den geschnittenen Regionen

wat muss ich machen das bei SR Änderung alles im Timing bleibt Regionen mäßig?

danke schonmal
Gruss
Bodo
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von musicmacher »

Waren die Regions gelockt als Du die SR verändert hast?
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von musicmacher »

Links auf einen Spurheader mit rechtsklick/ctrlklick klicken und das Häckchen bei protect (heißt glaube ich schützen in der deutschen Version) setzen.
Danach erscheint neben allen Spuren ein Schlosssymbol. Dass dann für jede Spur anklicken, dann sind die Spuren gelockt.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von felusch »

ok hab ich probiert ...hilft aber nicht
verriegelt das vielleicht nur die Spur nicht die Region?
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von musicmacher »

felusch hat geschrieben:ok hab ich probiert ...hilft aber nicht
verriegelt das vielleicht nur die Spur nicht die Region?
Eigentlich verriegelt es auch die Regions aber habe schon befürchtet, dass es nichts bringt. War nur so eine Idee.
Sorry!

Hast Du denn im Audiobin alle Audiodateien konvertiert oder einfach nur die Projekt-SR geändert?!

Wenn letzteres, Probier doch mal folgendes:

Im Audiobin des Projekts die Samplerates der Files von 48KHZ auf 44KHZ konvertieren(in altem Speicherstand vor Samplerate-Umstellung).
Dann passt Du das Material sozusagen dem Projekt an und nicht anders herum.
8ung: Vorher lieber ein Backup vom Projektordner machen, falls das schief geht.

Oder:
Neues Projekt in 48Khz anlegen, dann alle Regions im alten Projekt markieren, kopieren und im neuen Projekt einfügen und die Regions müssten dann hoffentlich an der richtigen Stelle sitzten.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von felusch »

also ich will das ja auch in 48 fettich machen und daher die files nicht unnötig konvertieren.

was auch NICHT funktioniert ist neues projekt auf 48 und dann die 48er files aus dem 44er arrangement copy/paste ....er kopiert sie daneben und schüttelt es einmal durch?!

eh dat muss doch gehen die edits zu behalten ...immerhin 2 stunden
ok meine doofheit aber ich will nicht glauben das das unlösbar ist

komisch ist ja auch das er beim ersten import via copy/paste nicht gefragt projektsamplerate ändern? ...macht er ja sonst immer bei drag n drop
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von musicmacher »

felusch hat geschrieben:also ich will das ja auch in 48 fettich machen und daher die files nicht unnötig konvertieren.
(...)
komisch ist ja auch das er beim ersten import via copy/paste nicht gefragt projektsamplerate ändern? ...macht er ja sonst immer bei drag n drop
Das wundert mich auch. Eigentlich sollte da beim anlegen des Projekts doch eine Fehlermeldung kommen, die solche kleineren Unaufmerksamkeiten verhindert .
Logic halt. In diesem Programm wohnt irgendwie ein Geist. Bei mir spukt es auch immer mal wieder gewaltig (siehe mein Thread, direkt unter Deinem :lol: )

Vielleicht fällt ja jemand anderes noch etwas ein.

Aber ich würde sagen, es sieht so aus, als müsstest Du wohl oder übel in 44Khz konvertieren, wenn Du die Arbeit nicht verlieren willst.
Kann man ja durchaus machen, zum Sinn von Oversampling gibt es ja unterschiedliche Meinungen.Der Sprung von 48 auf 44 jetzt ist ja jetzt auch nicht soo drastisch...

Aber lassen wir dass lieber, sonst entseht hier wieder ein riesiger Oversampling-Thread, der nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun hat ;)
Viel Glück!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von felusch »

da hast du Recht.
Danke für Deine Hilfe und Zeit!

was ist mit den anderen 50000 Mitgliedern?
...ist das noch nie jemandem passiert?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von Peter Ostry »

Mir ist es noch nie passiert, aber mir fällt dazu ein für dich eventuell beunruhigendes Kriterium ein. Geschätzt arbeitest du jetzt schon drei Stunden, um zwei Stunden neuerliches Editieren zu sparen. Das kenne ich von mir. Du musst jetzt in der Werkzeugkiste nach der Liebe zu Forschungsarbeiten kramen oder einfach nochmals editieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regionen verschieben sich nach Samplerate Änderung

Beitrag von felusch »

ok ich hack es als unlösbar ab.
bin schon auf der nächsten Baustelle und habe keinen Abgabetermin,
dachte ihr habt in der Zwischenzeit ne Lösung und ich klick einfach dreimal morgen und hab was ich will.
Antworten