Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
frankminister
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2015 - 20:20

Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von frankminister »

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich ich hätte dieses Problem hinter mir, nachdem ich meinen Rechner platt gemacht habe und wieder das gute "alte" Mavericks installiert habe.

Wenn ich also in einem Projekt (auch wenn es noch leer ist) Einstellungen am Equalizer vornehme, reagiert die grafische Darstellung nicht wie gewohnt flüssig, sondern zeitlich etwas versetzt, es ruckelt also. Das ist ziemlich nervig.

Die Performance von Logic scheint nach erster Auffassung nicht beeinträchtigt.
Bei den anderen PlugIns tritt das soweit ich erkennen kann nicht auf und im Logic X habe ich das Problem im Equalizer ebenfalls nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Hier noch die Daten zu meinem Computer:

MacBook Pro 2008, 2,5 GHz, 4 GB Ram
SanDisk SSD 256 GB
OS 10.9

Festplattendienstprogramm - Zugriffsrechte OK! -- Volume überprüfen - OK!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Stephan S »

Die 2008er Macbooks (zumindest die Unibody Modelle) haben zwei Grafikkarten. Stelle zunächst mal sicher, dass du die bessere verwendest. Soweit ich mich erinnere, finden sich die Einstellungen dafür in den Systemeinstellungen/ Energie sparen. Es kann sein, dass LX für diese kleineren Karten besser optimiert ist.
Um da sicher zu gehen, bräuchte es die Modellnummer bzw. ob es sich um Early 2008 (Penryn) oder Mid 2008 handelt

Ansonsten weiß ich, dass auf diesen Modellen auch mit nur 4GB Ram sowohl L9 als auch LX unter Mavericks und auch unter Yosemite flüssig laufen, sofern du den Speicher nicht bis zur Kante ausreizt.
In jedem Fall ist es bei Rechnern mit vergleichsweise wenig RAM gut, darauf zu achten, dass keine weiteren Programme (zB. Safari) parallel laufen.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

Hi, ich mach dir hier etwas Angst, hoffe natürlich, dass dein Fall anders liegt:
ich hatte ähnliches Problem mit 2008er spätes Modell, 2,4G, 4GB RAM und Mavericks. Zuerst ists nur der EQ, dann irgendwann alles was im Arrange passiert (ruckeln), die Songpositionslinie ruckelt mehr und mehr. Irgendwann bricht die Performance ein und ca. ein halbes Jahr später geht gar nix. Was ists: die Lötstellen zum Grafikchip! Die Rückrufaktion von Apple ist leider beendet und letzte Woche hat mir Gravis mitgeteilt, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Mein MBP2008 liegt als Elektroschrott hier.

Wie gesagt, ich wünsch dir, du hast ein anderes Problem. Falls du Fragen hast, frag oder such nach dem Beitrag von mir dazu, da steht auch viel drinnen.

Gruß
Johannes
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Midolf »

Sir Hannes hat geschrieben: Mein MBP2008 liegt als Elektroschrott hier.
So ein Mist. Viel zu Schade dafür. Überleg doch mal ob Du es nicht mal in den Backofen schieben möchtest...
Kein Witz, vielmehr ein alter Trick aus der guten alten Reparatur-Zeit der Röhrenfernseher. Habe das aber auch schon erfolgreich mit meiner Mac pro Grafikkarte geschafft.

Hier gibt's was zum lesen und schauen:

http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pr ... eparieren/
https://www.youtube.com/watch?v=GDvmb4C1Z8A

Gruß

Midolf
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

:lol: Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich habe ja nichts zu verlieren. Danke für den Link, werde es am WE ausprobieren.
Klappt das ganze auch mit meinen Mixen auf SSD, so dass sie noch wärmer klingen (nach 200°C haaiiißßß)? Der SSL-Glue-Effect im Ofen von Bosch (uiuiui)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

Topp! Es hat funktioniert, eben gebacken und zusammengebaut und das Ding lädt wieder brav, lässt mich anmelden, gerade das komplette MavericksUpdate ausgeführt. Ach schön (clap) (clap) (clap) (clap)

Großes Danke Dir, Midolf!!!
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Midolf »

Sehr schön.

Hoffentlich hast Du beim Backen auch sämtliche "Kalten Stellen" erwischt. Wenn nicht, merkst Du das wenn in zwei bis drei Wochen wieder Bakerman angesagt ist. Bakerman is baking Macs...

Mit meiner GraKa hat es in Summe drei Versuche gebraucht. Jedoch muss ich zugeben das ich mit den Größen "Temperatur" und "Dauer" anfangs recht zaghaft war.

Mich freut es für Dich. Gruß

Midolf
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

Nachdem die Kiste nun läuft, möchte ich sie sinnvoll in meine Arbeitsumgebung einfügen. Viel traue ich dem Gerät nicht zu, je heißer es wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder stirbt.
Momentan ist die Schaltzentrale ein neuer MBP, Mackie per Thunderbolt, externer TFT per HDMI. Bei meinem aktuellen Projekt kamen letzte Woche nochmal 20 Gesangsspuren dazu, öffne ich jetzt noch Voxengo SPAN im Master, ruckelt die SPL.
Warum also nicht den alten MBP mit einer alten Wavelab7-Lizenz auf Input schalten und über den Line-In den Logic-Ausgang drauf routen. Dort in WL7 SPAN öffnen und auf einen anderen 26" draufschalten.

Wenn ich im alten MBP unter "Monitore: Bildschirm synchronisieren" aktiviere, müsste die Grafikkarte weniger zu arbeiten haben.
Fernsteuerung per Bildschirmfreigabe über WLAN.
Voila? Oder elegantere Lösung?


Edit:
hm, obwohl es in Wavelab den Button "Audioeingang abhören" zu aktivieren gibt, bleibt der Masterbereich (und damit die PlugIn-Kette stumm). Als Input ist Line-In ausgewählt, in der OSX-Tonsteuerung zappelt aber die Eingangs-Anzeige.
Ich krieg das Signal nur über den roten Aufnahmeschalter "Monitor abhören" drauf, der Master bleibt damit immer noch tot. Da versteh ich wohl was falsch.
das LogicBoard hat durchs Backen was abgekriegt: der Mix am Line-In wird ordentlich verzerrt über die internen Boxen ausgegeben, selbst wenn ich die Systemlautstärke auf Null geregelt habe. Kollateralschaden... 8O
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von ccffee »

Darf ich mich an diesen Thread gleich anhängen? Ich muss auch gerade eine Nvidia-Grafikkarte aus einem Early 2008 Mac Pro aufbacken. Den Lüfter habe ich bereits abgebaut und die Reste der Wärmeleitpaste entfernt. Aber auf der Platine sind ja noch einige Plastikteile aufgelötet (Stecker). Die müssen wohl auch entfernt werden - oder? Oder überleben die diese Hitzebehandlung?
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

Bei mir gab es nach Befolgung der Anleitung nur noch eine einzige Plastikabdeckung über zwei Kondensatoren (wofür auch immer). Sämtliche Plastikstecker mit Kabel sollten abgemacht sein.
Ich habe die Folie dran gelassen und sie hat sich durch die Hitze etwas eingerollt, mit der Schere gekürzt, alles gut.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Pentatonik »

Guten Abend,
ich kann von dem "Backen" nur abraten. Es wird zwar einige Zeit laufen, aber dann fangen die Probleme wieder an.Habe es leider selber erlebt. Das Problem beim backen ist auch das man ALLES erhitzt und dies geht dann auch auf kosten der anderen Bauteile. Das Problem mit den Lötzinn an dem Grafikchip ist bekannt und es gibt mittlerweile einige Techniker,unter anderem auch in der bekannten Bucht, die eine Lösung anbieten.
Ich habe meinen (auch über die Bucht) reparieren lassen. Die Werkstat von den Jungs war bei mir um die Ecke. Ich konnte hinfahren und zuschauen wie ein neuer Chip eingesetzt wurde. Dauerte eine halbe Stunde und konnte wieder abdackeln . Hatte, glaube ich, mit dem neuen Chip 120,-EUR gekostet. Das ist jetzt schon zwei Jahre her und die Kiste läuft noch immer ohne Problem.

Alaaf us Kölle!

Ja,ja, es ist wieder so weit: Saufen ohne Auxweg & das latenzfrei! (troll)
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von Sir Hannes »

hmja, habe heute meine Planung fürs baldige Wochenende in Kölle begonnen. Ich bin gespannt. Hat Helene Fischer pünktlich dazu einen neuen Ohrblutwurm am Start? Na herrlich und eins (clap) zwei (clap) drei (clap) vier (clap)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

Beitrag von go »

Wer auch sehr gut ist, ist Apfelklinik in HH, kann ich nur empfehlen!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten