SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von mr.highcut »

Hallo Logic-User

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Synthesizer gekauft und bin mich jetzt mit der MIDI-Materie am auseinandersetzten. Nun bin ich auf das Programm "SysEx" gestossen, welches gemäss meiner Recherche Patches von meinem Synthi abspeichern kann.

- Wie funktioniert das genau?
- Klappt das bei allen Synthesizern? (natürlich interessant bei Synths wo man keine Patches speichern kann wie beim Korg/Monopoly)
- Brauche ich das Programm überhaupt?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von Dingo »

Die Wikipedia ist als Startpunkt immer zu empfehlen.
Systemexklusive Meldungen (SysEx) sind Bestandteil des MIDI-Übertragungsprotokolles.

Während die übrigen MIDI-Befehle weitgehend als ein Standard festgelegt sind, wurde speziell durch die systemexklusiven Meldungen sichergestellt, dass die Hersteller von Hard- und Software auch Informationen übertragen können, die im MIDI-Protokoll nicht vorgesehen sind. So kann zum Beispiel der Speicherinhalt eines Gerätes zur Datensicherung an einen Rechner gesendet werden. Auch können Modellbezeichnungen zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Das MIDI-Protokoll garantiert, dass systemexklusive Meldungen nicht durch andere Befehle unterbrochen werden. Daher werden systemexklusive Meldungen in Pausen übertragen, so dass es zu keinen unschönen Aussetzern oder Verzögerungen kommen kann.

Eine systemexklusive Meldung beginnt mit F016 und endet mit F716. Das zweite Byte ist die Herstellerkennung, die von der MIDI Manufacturers Association vergeben wird und weltweit eindeutig ist.[6] Ist das zweite Byte gleich 0016, identifizieren die beiden folgenden Bytes den Gerätehersteller. Die Herstellerkennung ermöglicht den Geräten eine Filterung, was den entsprechenden Geräten die Interpretation der Meldungen ermöglicht. Zwischen der Herstellerkennung und dem Schlusszeichen folgen beliebig viele Datenbytes, die aber nur Werte zwischen 0016 und 7F16 enthalten können und so nur einen 7-Bit-Zeichensatz ermöglichen. In der Regel werden zu Beginn zuerst einige Bytes gesendet, die festlegen, für welches Gerät die Nachrichten bestimmt sind. Die Bedeutung legt der entsprechende Hersteller fest.

Beispiele:

F0 41 … F7
F0 00 20 33 … F7

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... _Meldungen
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von Stephan S »

Ums kurz zu machen: Wenn deine Geräte in der Lage sind, SysEx zu senden, kannst du diese auch mit Logic aufnehmen.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von mr.highcut »

Stephan S hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Wenn deine Geräte in der Lage sind, SysEx zu senden, kannst du diese auch mit Logic aufnehmen.
Danke für deine Antwort. Merke gerade: Midi ist ein riesen THEMA :)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von bmc desgin »

Du kannst, wenn der jeweilige Synth es zulässt, sogenannte Bulks machen (ähnlich eines Buckups), wobei sämtliche Einstellungen und Presets des Synths als ganzen gespeichert werden können.
Es können auch je nach dem nur einzelne Patches oder nur die Sequencer Einstellungen (inkl. Songs) eines Synths gespeichert werden.
Darüber hinaus lassen sich auch SysEx Daten zum manipulieren in Echtzeit versenden - diese dienen dann als Steuersignale - falls unter anderem die Steuerung von Parametern nicht über MIDI-allgemein (0-127) zulässig sind - vorausgesetzt der Synth kann diese Daten verarbeiten. Näheres steht normalerweise immer im Anhang der Bedienungsanleitung des Synths...



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: SysEx - Kann mir das bitte jemand erklären?

Beitrag von mr.highcut »

bmc desgin hat geschrieben:Du kannst, wenn der jeweilige Synth es zulässt, sogenannte Bulks machen (ähnlich eines Buckups), wobei sämtliche Einstellungen und Presets des Synths als ganzen gespeichert werden können.
Es können auch je nach dem nur einzelne Patches oder nur die Sequencer Einstellungen (inkl. Songs) eines Synths gespeichert werden.
Darüber hinaus lassen sich auch SysEx Daten zum manipulieren in Echtzeit versenden - diese dienen dann als Steuersignale - falls unter anderem die Steuerung von Parametern nicht über MIDI-allgemein (0-127) zulässig sind - vorausgesetzt der Synth kann diese Daten verarbeiten. Näheres steht normalerweise immer im Anhang der Bedienungsanleitung des Synths...



Cheers
(hallo
Danke für die Antwort, bin mich in die gesamte Materie am einarbeiten.
Antworten