Enviroment - Spuren werden automatisch gelöscht ???

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Enviroment - Spuren werden automatisch gelöscht ???

Beitrag von mitschmitsch »

Hallo in die Runde

ich hab mich grad stundenlang mit dem Enviroment befasst und finde beim folgenden Problem keine Lösung, vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp.

Also: Im Enviroment werden, wenn ich im Arrangierfenster eine Spur lösche, die Spuren auch gelöscht, mit dem Effekt, dass sie dann für Logic nicht mehr existieren. Ist insbesondere bei Multi-Instrumenten blöd, da ich nicht immer von allen Multis alle 16 Kanäle als Spuren im Arrange-Fenster aufhaben will. Wenn ich also von die Spur 16 im Arrangierfenster lösche, ist fehlt sie auch im Enviroment und ist nicht wieder herstellbar. Normalerweise hab ich nur so viele Spuren/Kanäle im Arrnagefester auf, wie ich grad brauche, und wenn ich eine mehr brauche, öffne ich mit Apfel-Shift-+ die nächste Spur. Im Enviroment sollten trotzdem immer vom jedem Multi alle 16 Kanäle angezeigt sein. So wars jedenfalls bisher mit meinen alten Enviroments. Da sich bei denen aber Fehler eingeschlichen haben und aus unerfindlichen Gründen bei diesen recht viele Aussetzer vorkommen, wollte ich mir ein neues Grundenviroment basteln. Aber bei allen neuen, auch bei den Vorlagen, ist das jetzt immer so, dass alles, was ich im Arrangierfenster rausschmeiße, auch im Enviroment gelöscht wird... kapier ich nicht. Weiß jemand, wie ich das ändern kann. Danke für Euren Rat. Mit besten Grüßen, Mitsch

PS: Was mir noch aufgefallen ist: In meinen "alten" Enviroments kann ich unter NEU-> Channel-Strip neue Audio- bzw. Softwareinstrumente erzeugen... in den neuen Enviroments geht das nicht (die Optionen sind grau dargestellt)..., wenn ich ein altes Enviroment importieren möchte, wird im neuen Song kein Channelstrip angezeigt, es bleibt alles grau... schon seltsam
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Enviroment - Spuren werden automatisch gelöscht ???

Beitrag von Peter Ostry »

mitschmitsch hat geschrieben:So wars jedenfalls bisher mit meinen alten Enviroments. Da sich bei denen aber Fehler eingeschlichen haben und aus unerfindlichen Gründen ...
Grundregel:
Neues Logic ==> Alle Templates neu machen!
mitschmitsch hat geschrieben:In meinen "alten" Enviroments kann ich unter NEU-> Channel-Strip neue Audio- bzw. Softwareinstrumente erzeugen... in den neuen Enviroments geht das nicht (die Optionen sind grau dargestellt)
Ja. In Logic X geht das wieder. War entweder ein Bug in Logic 9 oder einer der irregeleiteten Restriktionsversuche.

---

Du kannst das ganze Thema historisch sehen. Das Environment ist Logic. Früher gab es gar nichts anderes, in der Urversion waren die Channelstrips im Grunde aus den Environment Objekten zusammengestellt, die wir noch immer haben. Alles andere wurde später dazuprogrammiert, setzt auf dieser Basis auf. Das ist auch der Grund, warum es dieses Environment noch immer gibt und warum es immer mehr wie ein Fremdkörper wirkt. Anders gesagt: Es ist unbedingt notwenig, aber kein Entwickler greift das an, wenn er nicht unbedingt muss.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Enviroment - Spuren werden automatisch gelöscht ???

Beitrag von trompetenick »

mitschmitsch hat geschrieben:Wenn ich also von die Spur 16 im Arrangierfenster lösche, ist fehlt sie auch im Enviroment und ist nicht wieder herstellbar. Normalerweise hab ich nur so viele Spuren/Kanäle im Arrnagefester auf, wie ich grad brauche,
Die nicht benötigten Spuren kannst du doch im Arrange ausblenden. Taste "H" öffnet eine tickbox im Spur Header solange dies unter Ansicht/Spurheader konfigurieren mit einbezogen wurde.
Grüße,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten