Tranzport Controller wird nicht mehr erkannt

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dietrich
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Tranzport Controller wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Dietrich » 29 Sep 2018 - 12:25

Ich weiß nicht genau, ob es mit meinem Wechsel auf El Capitan zu tun hat; aber als ich unlängst wieder einmal meinen Tranzport Controller einsetzen wollte, musste ich feststellen, dass er vom System überhaupt nicht erkannt wurde. Das entsprechende Symbol war auch nicht in der Menüleiste auffindbar. Natürlich habe ich erst einmal ausführlich im Internet recherchiert, ähnliche Probleme sind dort auch besprochen worden, leider ohne zwingende Lösung. In einem Beitrag kam zur Sprache, dass dieser Controller das BSD-Subsystem benötige. Das sagt mir leider gar nichts. Ich habe auch mehrfach versucht, aktuelle Treiber vom Hersteller downzuloaden; bei den entsprechenden Versuchen, sie zu installieren, bekam ich immer die Mitteilung, dass keine Software zu finden sei. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller lief bislang ins Leere.

Meine Hoffnung besteht nun darin, dass irgendein Logic User das gleiche Problem hatte und es lösen konnte. Zum Procedere des "bindings" (Verbindung von Steuerung mit USB-Empfänger) noch ein paar Erläuterungen: Wenn ich den Empfänger mit dem USB-Port verbinde (habe alle möglichen ausprobiert), blinkt die darauf befindliche LED mehrfach kurz auf. Um nun die drahtlose Verbindung zum Controller herzustellen, müsste diese LED, wenn ich einen entsprechenden Kontakt auslöse, anfangen zu blinken, was sie nicht tut. Das liegt vermutlich daran, dass sie vom System noch nicht erkannt wurde.

Natürlich ist dieser einst sehr beliebte Controller spätestens seit Logic Remote ein Relikt der Vergangenheit, aber bislang bin ich auf ihn angewiesen, da sowohl mein Rechner als auch das drauf befindliche Betriebssystem Apple Remote noch nicht verarbeiten können.

Ich freue mich dankbar über jeden hilfreichen Ratschlag.

(Mac Pro 3.1./ OSX 10.11.6)
Dietrich
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Tranzport Controller wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Dietrich » 30 Sep 2018 - 14:45

Nun, da antworte ich mir jetzt selbst.
Nachdem ich ausführlich im Internet recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass der Hersteller des Controllers (Frontier) schon vor geraumer Zeit den Support für den benötigten Treiber eingestellt hat. So wie ich das sehe, war Transport spätestens mit EL Capitan erst einmal nutzlos geworden.

So wie es sich darstellt hat allerdings ein angeblich ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Frontier - jetzt bei Synclavier - den Treiber in Eigenarbeit aktualisiert. Offenbar funktioniert dieser nun mit dem aktuellsten Mac OSX. Man kann sich den Treiber auf der Internetseite von Synclavier herunterladen. Ein kleiner Wermutstropfen: der Spaß kostet ganze 35$! Ich habe kurz geschluckt, aber dann die Summe doch letztendlich erleichtert investiert; andernfalls wäre wieder ein mir sehr hilfreiches Helferlein "gestorben", und jetzt läuft alles wieder wie gehabt.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Tranzport Controller wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Sir Hannes » 18 Okt 2018 - 17:49

Freut mich für dich. Ich finde dieses wirtschaftliche Denken ärgerlich: eine ganze Hardware/verarbeitete Rohstoffe wird durch Codes wertlos. Wahnwitzig...
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3238
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Tranzport Controller wird nicht mehr erkannt

Beitrag von muki » 18 Okt 2018 - 20:31

> eine ganze Hardware/verarbeitete Rohstoffe wird durch Codes wertlos. Wahnwitzig...

in diesem sinne gerade gefunden:

https://eclecticlight.co/2018/10/18/air ... g-changes/
Antworten