Skalenquantisierung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klavier und Logic
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2018 - 12:59

Skalenquantisierung

Beitrag von Klavier und Logic »

Ich habe gerade die Funktion "Skalenquantisierung" entdeckt. Klasse! Bisher habe ich das immer noch mit Bleistift und Papier gemacht und dann eingespielt. Meine Frage: Kann ich die Skalenquantisierung "fixieren"? Ich meine, dass die veränderten Tonhöhen bleiben, wenn ich die Skalenquantisierung wieder ausgeschaltet habe.
Klavier und Logic
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2018 - 12:59

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Klavier und Logic »

In der Online-Anleitung habe ich übrigens nichts gefunden. Die ist in Bezug auf den Score ausgesprochen armselig. Mit einer Konkurrenz wie Dorico sollte Apple eigentlich ein bisschen mehr für die Leute tun, die den Score für ihre Arbeit nötig haben.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Clemens Erwe »

Es geht über einen kleinen Umweg:
Wechsele die Ansicht in den Arranger (blauer Rahmen um den Arranger-Bereich)
Markiere die Region im Arranger und klicke unter Funktionen>Midi-Regionsparameter>Quantisierung dauerhaft anwenden.

Tastaturkürzel (im aktiven Arranger) ist ctrl-Q
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Geheimagent »

Klavier und Logic hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 11:04 In der Online-Anleitung habe ich übrigens nichts gefunden. Die ist in Bezug auf den Score ausgesprochen armselig. Mit einer Konkurrenz wie Dorico sollte Apple eigentlich ein bisschen mehr für die Leute tun, die den Score für ihre Arbeit nötig haben.
Dorrico ist ein reines Nationotationsprogramm aus dem Hause Steinberg, und Cubase könnte da auch nicht mithalten. Der Schwerpunkt liegt da etwas anders, das sollte man berücksichtigen.
Viele DAWs haben nicht mal eine Notation, weil sie von den meisten Leuten nicht benötigt wird.
Wenn man wirklich mehr aus den Notation rausholen will, kann man die ganze Notation exportieren und in ein Notationsprogramm wieder importieren. (MusicXML)
Nicht als Kritik, sondern nur als Hinweis verstehen.
Klavier und Logic
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2018 - 12:59

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Klavier und Logic »

Clemens Erwe hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 11:18 Es geht über einen kleinen Umweg:
Wechsele die Ansicht in den Arranger (blauer Rahmen um den Arranger-Bereich)
Markiere die Region im Arranger und klicke unter Funktionen>Midi-Regionsparameter>Quantisierung dauerhaft anwenden.

Tastaturkürzel (im aktiven Arranger) ist ctrl-Q
Danke, probiere ich gleich aus!
Klavier und Logic
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2018 - 12:59

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Klavier und Logic »

Geheimagent hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 17:33
Klavier und Logic hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 11:04 In der Online-Anleitung habe ich übrigens nichts gefunden. Die ist in Bezug auf den Score ausgesprochen armselig. Mit einer Konkurrenz wie Dorico sollte Apple eigentlich ein bisschen mehr für die Leute tun, die den Score für ihre Arbeit nötig haben.
Dorrico ist ein reines Nationotationsprogramm aus dem Hause Steinberg, und Cubase könnte da auch nicht mithalten. Der Schwerpunkt liegt da etwas anders, das sollte man berücksichtigen.
Viele DAWs haben nicht mal eine Notation, weil sie von den meisten Leuten nicht benötigt wird.
Wenn man wirklich mehr aus den Notation rausholen will, kann man die ganze Notation exportieren und in ein Notationsprogramm wieder importieren. (MusicXML)
Nicht als Kritik, sondern nur als Hinweis verstehen.
Ich kenne viele Leute, die Logic benutzen, weil der Score relativ gut ist. Wenn es aber demnächst zur Synthese von Cubase und Dorico kommt (wie angekündigt), werden die alle wechseln.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Skalenquantisierung

Beitrag von Geheimagent »

Klavier und Logic hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 22:10 Ich kenne viele Leute, die Logic benutzen, weil der Score relativ gut ist. Wenn es aber demnächst zur Synthese von Cubase und Dorico kommt (wie angekündigt), werden die alle wechseln.
Na ja, da müssen sie dann allerdings auch das 5fache für hinlegen, wenn sie beide Programme kaufen müssen.
Ich bin mit Anbruch des neuen Milleniums von Cubase zu Logic gewechselt aus anderen Gründen, und fand die ganze Notenhandhabung schlechter, als in Cubase, doch das ist für mich nebensächlich, da ich ein Notationsprogramm habe.
Antworten