flex tim/flex pitch basic problem

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

würde auch gerne mal mit flex pitch in der ein oder anderen vocal spur rummachen - kriege es aber nicht hin - komme überhaupt nicht dazu, da irgendwas zu machen, denn schon gleich zu anfang kriege ich das nicht richtig eingeschaltet :-(

keine ahnung, was da falsch läuft

mache folgendes:

öffne ein projekt mit einem song, der voc spuren beinhaltet
selektiere die region, die ich bearbeiten will
doppelklicke die region um den editor zu öffnen
klicke auf das flex zeichen - und dann passiert es :-(

jedes mal, wenn ich den flex modus einschalte, ändert logic die länge der region, die ich selektiert habe - in den ganzen videos, die ich bei youtube gesehen habe, passiert das nicht und man kann dann weiter im "menü/flex pitch" wählen und dann damit arbeiten - geht bei mir nicht, denn die region ist dann raus aus dem takt und dann kann ich auch nichts mehr ändern - undo geht auch nicht

hab das schon x mal probiert - alles aus gemacht - neu gestartet - etc etc - immer dasselbe

was mache ich falsch?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von Geheimagent »

Ich vermute, dass auf der Audiospur Smarttempo angewendet wird, und dies falsch analysiert wird.
Tipp mal bei Smart Tempo (Editor) das gleiche Tempo wie das Projekttempo ein (hoffe das Tempo des Projektes ist komplett gleich)
Wenn der Smart-Editor "Analysieren" anzeigt, dann nicht analysieren, denn dann liegt es wo anders, was ich aber nicht glaube. Mehr zu Smart Tempo ist hier:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcp9281e70c
Ich nutze es kaum, weil mich der Kram nervt.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi

thx für den tip - bringt mich aber (noch) nicht weiter:

habe noch nie was mit "smart tempo" gemacht - und: das problem tritt nicht bei einem projekt, sondern bei allen projekten auf, die ich so habe :-( sobald ich flex einschalte, ändern sich längen von audio regionen und passen nicht mehr zum song timing - vermutlich hab ich da bislang aus unkenntnis grundsätzlich was falsch gemacht...?!...

das projekt, mit dem ich jetzt experimentiere hat allerdings kein durchgehendes tempo, sondern welchselt das tempo, während die vocal audio spur über diesen tempowechsel hinweg geht... - vermute, dass das zumindest ein grund dafür ist, dass das flexen nicht richtig funktioniert...?!

habe die audio region nun also mal an der stelle des tempowechsels geteilt und nehme mir den teil vor, der nach dem wechsel kommt (sind nur zwei takte)
im tempo menü stelle ich "tempo behalten" ein (stand schon so)
im smart tempo menü steht dann "neue aufnahmen einstellen auf: aus" und "importierte audiodateien einstellen auf: aus"
optionen unten im menü "passende bearbeitungen..." nicht angehakt und "tempoauflösungen exportieren" steht auf "geglättet"

wenn ich nun diese region nach dem tempowechsel anklicke wird sie normal selektiert und erscheint nach doppelklick unten im editor
schalte ich im regionsmenü nun "flex&folgen" ein, verkürzt sich die region automatisch und passt nicht mehr zum song tempo :-(

im editor steht "spur/datei/smart tempo" zur verfügung - bei smart tempo steht, dass die region ein "anderes" tempo enthält und man durch klick auf "bearbeiten" da was ändern könnte - hab ich gemacht - sieht jetzt schön bunt aus mit vielen markierungsstrichen (imo transient marker), ändert am verhalten der region aber absolut gar nichts :-(

bin also etwas vertrauter mit der smart tempo theorie, hab die support seiten gelesen, kriege es aber immer noch nicht hin :-(

kann jemand weiterhelfen?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi nochmal

hab ziemlich viel rumgeklickt - in besagtem song gibt es vier voc spuren (kleiner chor) - jetzt ist es mir bei zweien davon irgendwie gelungen, flex pitch zu aktivieren und damit auch zu arbeiten - klappt alles prima und so wie ich mir das vorgestellt habe - kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, was ich gemacht hab, damit das funktioniert :-(

bei den zwei anderen spuren ist es wie bereits beschrieben - ich kann mich auf den kopf stellen und anklicken was ich will, immer wenn ich auf flex pitch klicke verändern die regionen ihre länge und das timing ist futsch :-( verzweifle langsam daran

hab jetzt im tempo menü der region den befehl "originalaufnahmetempo entfernen" gefunden - könnte der mir helfen? - traue nich da nicht ganz ran, weil logic meldet, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann...?!

kann jenand sagen, ob ich das versuchen soll und/oder was dabei kaputt gehen könnte?!...

thx für jeden tipp dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von bitzone »

Gleiche doch mal die Einstellungen im Regionsinspektor bei den funktionierenden und den nicht funktionierenden Regionen ab.
Der Schalter Flex&Folgen kann Unerwartetes tun.
Zudem kann der Kanal selbst für die Regionen Einstellungen haben (Kanal an, Regionen nicht selektiert).
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi

bis auf "flex&folgen" ist alles identisch

und beim kanal finde ich auch keine unterschiede - weder mit regionen selektiert, noch ohne
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von bitzone »

mr riös hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 18:41 bis auf "flex&folgen" ist alles identisch
Dann liegt es vielleicht daran?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi

tja, genau da liegt ja das problem - sobald ich da "ein" wähle, ändern sich die längen der regionen auf der spur :-( bei den spuren, auf denen es funktioniert, ändern die längen sich nicht - wenn ich wüsste, wie ich logic dazu bringe, die regionslängen beizubehalten, wenn ich flex"folgen einschalte, dann wäre mein problem gelöst
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von bitzone »

Ich kenne das und bin auch schon daran verzweifelt. Deswegen habe ich Melodyne ...
Versuche es einzugrenzen - z.B. dupliziere einen funktionierenden Kanal, lege die bösen Regionen darauf.
Wenn es jetzt klappt, liegt es am Kanal und umgekehrt.

Der Flex-Algorhythmus ist bei allen Kanälen gleich?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von mr riös »

hi

wunder: es geht plötzlich :-)

habe aber wieder keine ahnung, warum - gemacht hab ich folgendes:

neue spuren erstellt - böse regionen hin und her kopiert - nix half - weder an spuren noch an regionen fehler zu finden - auch vergleiche mit funktionierenden spuren und regionen ergaben nichts - einzig feststellbar ist, dass in den regionsparametern beim einschalten von "flex & folgen" unten der menüpunkt "rückwäres" auftaucht - da standen vorher nur zwei striche...

dann nochmal alles von vorne mit einer alten version des projektes - nach dem selektieren der region hab ich dann mal zuerst von "flex pitch" auf "flex time" umgeschaltet - dabei hat sich auch die regionslänge geändert, daber nur ganz minimal - und dann konnte ich wieder auf "flex pitch" umschalten und siehe da, die länge ändert sich nicht mehr

thx für alle tips :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von werner-28 »

dancetech hat ein neues Basic-Vid zu dem Thema...

https://www.youtube.com/watch?v=IYu_749LXJo
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: flex tim/flex pitch basic problem

Beitrag von Mikinho »

werner-28 hat geschrieben: 31 Mär 2020 - 17:16 dancetech hat ein neues Basic-Vid zu dem Thema...

https://www.youtube.com/watch?v=IYu_749LXJo
Wow! Man lernt wirklich nie aus. Danke für den link!

(clap) (hallo
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten