Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von aven »

Der non-Eric hat auf seiner Musotalk Seite einen ganz interessanten Test mit Logic X gemacht. Thema:Latentkompensation.
Leider hat er beim Test der Buslatenz etwas geschludert.
Link: http://www.musotalk.de/video/daw-tuev-l ... pensation/

MfG Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Geheimagent »

Aha, das erklärt hier natürlich den anderen Beitrag zu dem Thema. Allerdings finde ich den Beitrag etwas dröge. Er nutzt keine Keycommands, vergisst mal das Mut einzuschalten, dann die Phase zu drehen etc. Das schadet dem Beitrag.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn ich ein Audiosignal rausspiele und wieder aufnehme, hängt der Latenzausgleich von den Werten ab, die der Treiber an Logic meldet.
Dass die nicht immer stimmen, hat man bei Logic längst erkannt und deswegen in den Audioeinstellungen eine Anpassungsmöglichkeit eingebaut.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Geheimagent »

Na ja, und die Treiber hängen auch wieder von der Hardware ab, und da habe ich wohl eher Geräte verwendet, die die es zumindest nicht nach vorne verursachen. Auch wenn ich den Film nicht so gelungen finde, habe ich davon doch noch was gelernt. Im anderen Beitrag hatte ich schon fast zeitmaschinen versetzte Knoten im Gehirn, da ich mir keine Latenz nach vorne vorstellen konnte. Aber so ist es jetzt klar.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von teloy »

...sorry, aber non eric sollte eigendlich nur kaffemaschinen testen und selbst dabei käme dann kakau raus....

der typ ist einfach ne pfeife.....nett aber sinnlos.....ein typischer fall von gear addict....und komplett talentfrei....

ich schau immer ma wieder rein, bin ja auch ein gear addict wie die meisten hier, aber bei aller liebe kann ich nur immer wieder die hände überm kopf zusammen schlagen....

hat irgendjemand den kürzlichen push und den halion test gesehen....?
da hat er jetzt noch ne total nette assistentin die dem ganzen inkompetenz gebummel das krönchen aufsetzt.....
ganz zu schweigen von den anderen, üblichen mitstreitern die er da so versammelt....
ausser dem ios entwickler der auch nave gemacht hat und dem der accoustic recordings beruflich macht sind das alles hobbyfetischisten unterster kanone...

.....ist aber auch keine überraschung....das alte lied von denen die drüber quatschen die nunmal nicht die sind die es wirklich machen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Reglerschieber »

+1
Das erinnert mich an den Test, als dieser Melodyne Verschnitt neu in Cubase war.
In beiden Programmen in völliger Eile völlig unterschiedlichen Murks eingestellt, eins hat dann noch scheisser geklungen als das andere, aber gerade dass dann als besser klingend bewertet....
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Midolf »

Der hier erklärt's eigentlich um einiges schneller, besser und bietet sogar eine plausible Lösung an:


http://www.youtube.com/watch?v=gQUngLB5mWg

Gruß
Midolf
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von alexander »

hätte dir jetzt gerne ein "gefällt mir" gegeben, teloy, vor allem für den letzten satz. geht hier aber ja nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von mitomusi »

Das war ja wieder klar, das die üblichen Verdächtigen hier über Non Eric herziehen.
OK, vor einigen jahren war die Sendung mit ihm noch besser und er hat
auch bessere Kommentare abgegeben.

Aber ich kann die Soße echt nicht mehr hören...

Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten - Der Bart ist zu lang
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von teloy »

...hab mich bisher weitestgehend mit musotalk bashing zurückgehalten....

aber das niveau ist so dermassen in den keller gesackt, das ich nicht an mich halten konnte....

ich erwarte nicht, das mir da was neues erzählt wird und das ganze darf ruhig auch einsteiger betont sein...

zum einschlafen hab ich das gerne mal angemacht....denn gearporn bleibt nunmal gearporn....ob man nun macht oder drüber redet...
das ist einfach mein fussball...

nur leider bekomme ich bei make more music mittlerweile kopfschmerzen...es beleidigt einfach nur noch die sinne....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von future_former »

lasst doch mal den armen noc eric in ruhe. ich finde ihn einfach nur super-sympathisch und musotalk eine gelungene abwechslung vom harten produzenten-alltag. :-D


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von MFPhouse »

Bild

…köstlich, ich fasses nicht , ich lieg am Boden. Herrlich !
future_former hat geschrieben:lasst doch mal den armen noc eric in ruhe. ich finde ihn einfach nur super-sympathisch und musotalk eine gelungene abwechslung vom harten produzenten-alltag. :-D
…find ich auch. Lasst Ihn einfach. Solche Leute wird es immer geben und das ist auch gut so…sonst haben wir nix mehr zum Lachen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von fsb1 »

Ich fand's ok und er hat gezeigt, dass Logic in der Lage ist, auch "ausweglose" Situationen zu meistern ;)

Andere Firmen verweigern diesen Schieberegler, weil das ja ein Problem der Treiberhersteller ist ...

Was mich an den musotalk Sendungen stört ist die teilweise nicht vorhanden Information über gängige Themen / Instrumente / usw. Da erwarte ich schon mehr. Allerdings sind Andreas Balaskas (viel zu selten dabei) und Ralf Wöhrmann eine echte Bereicherung, Fr. Bloom dagegen eine echte Fehlbesetzung. Andre Dupke hat auch ein wenig gewonnen, nicht mehr ganz so hektisch, wie noch vor zwei, drei Jahren.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von MarkusH »

:mrgreen: was ist denn mit der Latenz beim Send-Bus? Wo ist der Schieberegler?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Brandywein

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Brandywein »

Back to topic: was ist an dem Versuchsaufbau von Hans Jörg so grundlegend falsch? Das kann ich den Kritiken hier nicht entnehmen. (Der Einwand von Clemens wäre sicher richtig, wenn das im Video übergangen wäre. Aber das ist ja nicht der Fall.)
Antworten