Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Clemens Erwe »

Das war kein Einwand.
Ich hab' das Ding nicht geschaut - also kann ich gar nichts einwenden.
Ich habe mich nur am Titel "DAW-TÜV" gestört - jede DAW-Software ist "hilflos" wenn sie falsche Latenzwerte vom Treiber kriegt.
Logic ist nicht ganz hilflos (Anpassungsmöglichkeit) - Thema gegessen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Brandywein

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Brandywein »

Und da setzt er ja an. Er zeigt, dass wenn die CPU Last im Projekt steigt, auch die händisch eingestellte Latenzanpassung nicht mehr richtig sitzt. Das liegt möglicherweise ausserhalb des Einflussbereichs von Logic, ich hab keine Ahnung. Die Kritiken hier deuten so ein "ist doch absolut offensichtlich, dass das Schwachfug ist, was er da macht." an. Da tut Aufklärung not.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Vill hat geschrieben:Das war kein Einwand.
Ich hab' das Ding nicht geschaut - also kann ich gar nichts einwenden.
Ich habe mich nur am Titel "DAW-TÜV" gestört - jede DAW-Software ist "hilflos" wenn sie falsche Latenzwerte vom Treiber kriegt.
Logic ist nicht ganz hilflos (Anpassungsmöglichkeit) - Thema gegessen.

Clemens
Da muss ich Dir recht geben, das ist förmliche Anmasung mit dem DAW-TÜV. Allerdings stelle ich nach dem der Beitrag dann doch auf der 2ten Seite ist fest, dass meine Kritik ja noch harmlos ist. Ich habe von dem Herrn noch nie vorher was gehört, und weder YouTube noch das öffentliche Fernsehen sind für den Geheimdienst interessant. Allerdings will sich doch jeder in irgend einer Form ausdrücken, und bedarf Bestätigung, das ist meines Erachtens nach völlig legitim.

Und noch mal zu Logic/DAW, ich bin doch immer wieder erstaunt, was für eine geile DAW Logic ist, im Vergleich zu verdammt guten anderen DAW's.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Clemens Erwe »

@Brandywein:

Wie gesagt - ich hab's nicht gesehen. Aber auch das wäre nichts neues. Je mehr Plugins, desto mehr (Plugin-Verarbeitungs-)Latenz.
Auch hier gibt es in Logic eine einfache (und einstellbare) Abhilfe: Low-Latency-Modus.

Die vielleicht schon veralteten Faustregeln "Möglichst wenig Plugins beim Aufnehmen" und "beim Mixen Puffer erhöhen" habe ich (für mich) verinnerlicht, und bin immer gut damit gefahren. Da habe ich den LowLatency Button fast noch gar nicht gebraucht. Trotzdem steht er als Notnagel zur Verfügung.

Für mich stellt sich das - speziell an meiner alten Möhre - so dar:
Ich habe Latenzprobleme, aber ich habe auch Werkzeuge, die zu handhaben. Wo liegt also das Problem?

@Geheimagent:
Mir geht es nicht um Anmaßung oder nicht - ich frage mich nur, warum man aus ganz einfachen Dingen so ein "Thema" macht.

Aber aus Musotalk-Bashing (oder nicht) will ich mich raushalten. Ich finde übrigens ... nein das sag' ich jetzt nicht :D

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von teloy »

...du, brandy...der hans jörg mag das gar nicht wenn man ihn hans jörg nennt....

und bei aller kritik, gönne ich ihm die nische die er da für sich aufgetan hat...

auch für hans jörg gilt letzten endes....er hat aus dem was er am liebsten macht, nämlich über euqipment quatschen, einen beruf gemacht....

und wenn er auch nur mit wenig kompetenz daherkommt, so ist die liebe zum thema echt und tiefempfunden.....

und jetzt ist er ja auch wieder logic freund.....und logic freunde müssen zusammenhalten....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von mitomusi »

teloy hat geschrieben: und jetzt ist er ja auch wieder logic freund.....und logic freunde müssen zusammenhalten....
Bild


:wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von teloy »

...touche... :hm_angel:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Brandywein

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Brandywein »

teloy hat geschrieben:...du, brandy...der hans jörg mag das gar nicht wenn man ihn hans jörg nennt....
Ich sitz gerade mit dem Hans Jörg beim Döner am Kotti und gleich gehen wir den neuen Musotalk Stammtisch aufzeichnen. (Thema: die Farbe des Cubase Mixers - wie finden wir die, äh, eigentlich?). Der Hans Jörg sagt ihr könnt soviel herziehen über ihn wie ihr mögt. Den einfachsten Job hat er trotzdem. Und dabei lacht er wieder so schelmisch.

Aber back to topic: ausser motzen kann keiner was zum Inhalt sagen (oder nur Leute die das Video nicht gesehen haben). Butter bei die Fische: warum ist der Latenztest à la Musotalk der größte Unsinn unter der Lavalampe? Fakten auf den Tisch. Oder für immer schweigen. Und täglich Musotalk schauen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von teloy »

...also mein komentar ist eher allgemein und ganz frisch empfunden bei besagtem push und halion test...

beim latenztest bin ich nach einmal versehentlich was wegschmeissen, vier mal was wegschmeissen wegem falschen routing und nomma von vorn dasganze, fünf ah wieso ist das jetzt nicht so und so denkpausen, 8000 mausehrenrunden bei null shortcut verwendung und zu dem zeitpunkt gefühlten 120 mal sich immer wieder von anfang bis ende 16 takte!!! lang 16tel click anhören müssen, ausgestiegen....

also so etwa bei der hälfte....

habs somit nicht zu ende gesehen und halte an mich.....

und grüss schön.....
und frag ihm doch nomma wann er denn nun die sendung über mixbus macht....
da sass er kürzlich mit vier!!! vom kompetenzteam zusammen und keiner der anwesenden hatte davon jemals gehört, was ihn wiederum nicht davon abhielt schonmal ne kleine vorabwertung abzugeben.....butter bei die döner, hans jörg...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von aven »

... na da hab ich ja was angeszettelt... egal.. ;-)

ich finde den "hans-jörg-logicx-daw-tüv-test" eigentlich ganz gut gemacht.
der youtube tipp von "Midolf" war aber viel eifacher.

bei beiden testvorschlägen ist bei mir - oh welch wunder - das gleiche ergebnis rausgekommen.
es zeigt doch aber ganz deutlich, das logic mit der möglichkeit den versatz einzustellen sauber läuft und alles
bietet was man braucht.

seine sendung finde ich meist ganz unterhaltsam und interessant.

@Brandywein: schönen gruss an ha** jö** ;-)

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von ollom »

Na ja, der Herr wirkt schon wie ein sehr netter, aber etwas konfuser Kerl;-) Und er hat Öffentlichkeit, da muss er auch was einstecken können. Lästereien bringen auch Aufmerksamkeit.
Mein Eindruck ist, er ist halt ein typischer EDM Musiker, der selten die Mikros rauswirft und für den Phasenverschiebungen nicht täglich Brot sind. Abgesehen von Latenzproblemen für die früher jedesmal ein kleiner Workflow für Audio Recording nötig war.

Aux: Latenzen hier sind nicht DAW spezifisch. Sollten gerade bei Drittanbieter Plugins gecheckt werden. Sind wie Phasenprobleme zu behandeln.

Latenz durch Programme im Hintergrund: Das tut man einfach nicht. Bin mir nicht sicher, hab da mal rumprobiert...war das nicht wenn andere Anwendungen auf den Audiotreiber zusätzlich zugreifen? Wenn nur die DAW läuft, bleibt der Versatz doch gleich, egal wie die RAM vollgestopft wird...? War dat nich so...?

Und: Phasenverschiebungen sind doch ein geiles Werkzeug...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Peter Ostry »

Ich fand das Video ganz brauchbar, wenigstens lernen Leute etwas, die sich sonst nicht mit dem Thema beschäftigen würden. Bessere Vorbereitung wäre angebracht gewesen oder ein entsprechender Schnitt, denn das unsichere Herumfuhrwerken ist lästig. Jedesmal "zur Kontrolle" viele Takte tacktacktack anhören ist auch nicht erbaulich.

Ich habe die präzise Version des Testes vermisst, denn die Wellenform in der Region zu schätzen ist nicht, was ich unter einer korrekten Einstellung verstehe. Dieser Präsentator wäre vielleicht mit der Messung im Editor überfordert gewesen, aber wenn er schon anfangs sagt, dass sich Fehler addieren, sollte er zumindest erwähnen, dass die exakte Messung im Editor passieren muss, wenn sie samplegenau sein soll. Was sie natürlich soll. Plugins für Phasenumkehr in den Signalweg schmeißen war für seinen Test egal, für korrekte Einstellung ist das ein grober Fehler.

Aber ich habe am Ende des Videos auch etwas gelernt, denn ich wusste nicht, dass höhere Belastung des Rechners zu einer Änderung der Aufnahmelatenz führen kann, schon gar nicht zu diesen großen Differenzen. Ich habe blauäugig vorausgesetzt, dass so genannte Realtime Applikationen absoluten Vorrang genießen. Dem ist offenbar nicht so und das ist schlecht. Muss mir das nochmals selbst anschauen, denn diesem Video traue ich nicht ganz, wegen der Art der Präsentation.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben: Ich habe blauäugig vorausgesetzt, dass so genannte Realtime Applikationen absoluten Vorrang genießen. Dem ist offenbar nicht so und das ist schlecht. Muss mir das nochmals selbst anschauen, denn diesem Video traue ich nicht ganz, wegen der Art der Präsentation.
Jain. Der Kernel Scheduler versucht natürlich die Dinge grundsätzlich "Anforderungsgemäß" umzusetzen. Ihm sind logischerweise diverse Grenzen gesetzt: u.a. kann nicht mehr parallel "Realtime" gemacht werden als die CPU'n abkönnen. Irgendwas muss zwangsläufig umpriorisiert oder in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden, sonst käme es zu einem Deadlock. Limitierend wirken hier Anzahl der Cores und Anzahl der möglichen Threads.

Ein weiterer Punkt ist, dass das in der Anwendung eben auch ordentlich (bzw. überhaupt) umgesetzt sein muss. Der Kernel hat darüber hinaus unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit, ursprünglich "Realtime" angeforderte Threads auf "Normal" umzupriorisieren.

Multitasking, Scheduling, Multi- und Hyperthreading sind ein komplexes Thema. Falls du mal Langeweile hast, hier wäre ein Einstieg zum Scheduling:

https://developer.apple.com/library/mac ... duler.html
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
roberto_da_blanco
Tripel-As
Beiträge: 213
Registriert: 29 Jun 2004 - 14:17
Logic Version: 9
Wohnort: dachau
Kontaktdaten:

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von roberto_da_blanco »

Mir war langweilig :) … Ich hab das mal getestet. So wie im Video. Allerdings mit Logic 9.

Ergebnis:
1. Keine Latenzprobleme bei den Bussen. Das Signal wird anständig ausgelöscht beim Phasendrehen. Der Lautstärkeunterschied hat definitiv seinen Versuchsaufbau verfälscht.
2. Ich habe Logic bis an die Grenzen seiner CPU Leistung gefahren. Daneben noch ein 1080p Video laufen lassen. Aber alle Aufnahmen waren samplegenau. Auch wenn Logic manchmal gestoppt hat zwecks CPU overload. Daneben liefen immer Mail, Safari etc.

Einzig: der Treiber von meinem MOTU liefert eine zusätzliche Verzögerung von 33 Samples. Einmal in den Voreinstellungen eingestellt war alles OK.
Brandywein

Re: Latenzkompensation Test Logic X bei Musotalk.de

Beitrag von Brandywein »

Freunde die Lösung wird nicht lange auf sich warten lassen. Hans Jörg hat herausgefunden, dass andere Anwendungen den Aufnahmeversatz nicht beeinflussen. Was es stattdessen ist kommt in Teil 2.

S. Kommentar unter dem Video.
Antworten