"Abspielposition folgen" zickt rum

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

"Abspielposition folgen" zickt rum

Beitrag von cruelty »

ich habe jetzt die ersten projekte mit logic x bearbeitet. dabei habe ich ein sehr nerviges problem mit der funktion "abspielposition folgen". und zwar deaktiviert sich diese funktion andauernd selbstständig OHNE dass ich irgendwas mache.
bei mir läuft ein song also quasi nie komplett durch - also der song läuft natürlich weiter aber die anzeige bleibt irgendwann im song einfach stehen und das symbol ist dann auch nicht mehr blau.
klar, wenn ich während die weiergabe läuft im arrangement fenster (oder wie auch immer das jetzt heißt...), etwas mache, dann ist die funktion aus und muss erst wieder manuell eingeschalten werden. aber wie gesagt, das passiert hin und wieder auch einfach so. sehr nervig!

ist das bei euch auch so?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: "Abspielposition folgen" zickt rum

Beitrag von Bonny »

cruelty hat geschrieben:das symbol ist dann auch nicht mehr blau.
welches symbol ist nicht mehr blau?

Bitte mehr systemdetails posten. Evtl. hats du die ext. syncronisation von Logic eingeschaltet.

Gruss, Bony
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: "Abspielposition folgen" zickt rum

Beitrag von cruelty »

danke für die hilfe erstmal!

ich meine das symbol der schaltfläche "abspielposition folgen". das war früher so ein kleines männchen. jetzt ist einfach ein symbol das aussieht wie der abspielpositionsmarker in der timeline. man findet das oben links über den spurheadern.

gegenüber logic 8 gibt es hier ja jetzt im prinzip drei funktionen:
1. AUS - symbol ist dunkel hinterlegt; die bildführung folgt nicht der abspielposition
2. 1x anklicken - es wird auf die momentane abspielposition gesprungen; das symbol bleibt aber weiter dunkel hinterlegt und die bildführung folgt der abspielposition nicht weiter
3. 2x anklicken - es wird auf die momentane abspielposition gesprungen; das symbol wird blau hinterlegt und bei der weiteren wiedergabe wird der abspielposition gefolgt

in logic 8 gab es nur an oder aus (imo sinnvoller).

wie gesagt schaltet sich diese funktion bei mir hin und wieder während der wiedergabe selbständig, also ohne das ich etwas mache, aus. ich weiß nicht warum. das nervt. :?


systeminfo: mac pro 3,1 (8x2,8 gHZ), 10 GB RAM (6x1+2x2), OSX und Logic das aktuellste was es gerade gibt, audio: presonus firestudio project mit aktuellesten treibern und firmware. midi: 2x m-audio midisport 4x4 + 1x motu midiexpress 128 mit aktuellesten treibern und firmware.
logic ist bei allen sync einstellungen als master konfiguriert.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Abspielposition folgen" zickt rum

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich weiß nicht wie es in LX ist.

Aber in L9 kann man das generelle Verhalten dieser Funktionen einstellen in den Globalen Einstellungen:


Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: "Abspielposition folgen" zickt rum

Beitrag von cruelty »

hm...ich scheine mit dem problem nicht alleine zu stehen. HIER hat jermand das selbe problem. leider reicht mein englisch nicht um das wirklich zu verstehn... :roll:

in dem vom milchstrasse7 geposteten menü hab ich jedenfalls die oberen beiden haken gesetzt, den unteren nicht. in logic 8 ging das so auch wunderbar. in logic x deaktiviert der "catch" sich manchmal einfach so...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten