environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

hallo zusammen,

ich bin besitzer eines arturia minibrutes. feines gerät - nur leider wurde dem guten keine velocity erkennung spendiert. aber er versteht das modwheel (CC1). wenn ich nun z.b. das filter per velocity steuern möchte, müsste ich also eigentlich nur die velocity daten in CC1 umwandeln, oder?

wie HIER beschrieben geht sowas wohl mit einem vst plug in.
im logic environment müsste das doch aber eigentlich sogar noch eleganter, also ohne dieses plugin gehn, oder?

könnte mir mal kurz jemand erklären wie genau und wo genau ich das machen kann?
vielen dank!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

ah, stimmt ja, der transformer im pianorollen editor ist ja quasi derselbe wie im environment. da kann ich ja erstmal testen ob/wie es überhaupt geht.

dann müsste ich nur noch rausklamüsern, wie ich den transformer elegant ins environment vor dem ausgang des minibrutes bekomme, damit das auch in "echtzeit" klappt...

danke so weit erstmal!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von Stephan S »

Dein Stichwort heißt "Transformer"

Eine allgemeine Einstellung im Signalfluss würde so aussehen:
Bild

Das ist allerdings nur die Holzfäller-Methode, die allen Noten entsprechende Controller 1 (Mod Wheel) Werte hinzufügt.
Wie man das elegant im Environment einbindet, erklärt am besten jemand anders.

Edit:
Sorry, hatte meinen Beitrag gelöscht, da er zu riskantem Unfug verleitet. Nun aber trotzdem:

Binde mal das hier im Environment unter Clicks und Ports zwischen phys. Eingang und Sequencer Eingang ein.
Allerdings hast du dann IMMER addierte Mod Werte- bei allem, was reinkommt. Entweder, du filterst noch den Eingangskanal oder ordnest das alles einem vorher angelegten Midi Instrument zu- dafür bin ich so gar nicht der Experte...

P.S Du willst das nicht vor den Ausgang des Brute, sondern vor den Eingang.
Entweder so, dass der Sequencer gleich die Mod Werte aufzeichnet oder so, dass sie erst vor Ausgabe an das Instrument erzeugt werden.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

Stephan S hat geschrieben:Eine allgemeine Einstellung im Signalfluss würde so aussehen:
Bild
Binde mal das hier im Environment unter Clicks und Ports zwischen phys. Eingang und Sequencer Eingang ein.
Allerdings hast du dann IMMER addierte Mod Werte- bei allem, was reinkommt. Entweder, du filterst noch den Eingangskanal oder ordnest das alles einem vorher angelegten Midi Instrument zu- dafür bin ich so gar nicht der Experte...

cool! die transformer einstellung sieht gut aus.
ich probier das erstmal im pianorollen editor, ob es so klappt wie gewünscht und wenn ja, dann versuch ich das mal im environment einzubauen.
hier muss es aber vor dem ausgang und nicht hinter den eingang. ich will das ja so nicht aufnehmen, sondern im prinzip nur senden. wenn dazu jemand noch eine genauere anleitung hat, wäre das super.

danke auf jeden fall!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von Clemens Erwe »

cruelty hat geschrieben:vor dem ausgang des minibrutes bekomme
Einigen wir uns auf "vor den Ausgang zum Minibrute. (Es ist aber der Ausgang Deines Interfaces).

Ich würde bei den Bedingungen (die oberen Felder) für Velocity anstat "All" ">=1" eingeben. Viele Keyboards senden Als Note-Off einen Velocity-Wert von 0 - das würde sonst bedeuten, dass beim Loslassen der Taste der Filter zu gemacht wird.
Wenn Du das so änderst, wird für das Loslassen der Taste kein CC1-Event erzeugt.

Noch ein Tip von mir: Erzeuge zum Kennenlernen vor dem Transformer und nach dem Transformer ein Monitor-Objekt. So siehst Du was reinkommt und was rausgeht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

Clemens Vill hat geschrieben:
cruelty hat geschrieben:vor dem ausgang des minibrutes bekomme
Einigen wir uns auf "vor den Ausgang zum Minibrute. (Es ist aber der Ausgang Deines Interfaces).

Ich würde bei den Bedingungen (die oberen Felder) für Velocity anstat "All" ">=1" eingeben. Viele Keyboards senden Als Note-Off einen Velocity-Wert von 0 - das würde sonst bedeuten, dass beim Loslassen der Taste der Filter zu gemacht wird.
Wenn Du das so änderst, wird für das Loslassen der Taste kein CC1-Event erzeugt.

Noch ein Tip von mir: Erzeuge zum Kennenlernen vor dem Transformer und nach dem Transformer ein Monitor-Objekt. So siehst Du was reinkommt und was rausgeht.

Clemens

der minibrute per USB angeschlossen ist, also sein eigenes interface hat haben wir beide richtig formuliert, oder? ;)

ansonsten ist dein tipp aber prima. vielen dank!


mir sind inzwischen aber auch die midi plug ins eingefallen, die es in Logic X nun gibt. da gibt es ja auch einen "modifier". klappt das damit vielleicht auch?
per "Scripter" muss es aber auf jeden fall gehen. jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir das entsprechende script dazu schreibt...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von Saxer »

cruelty hat geschrieben: der minibrute per USB angeschlossen ist, also sein eigenes interface hat haben wir beide richtig formuliert, oder? ;)

mir sind inzwischen aber auch die midi plug ins eingefallen, die es in Logic X nun gibt. da gibt es ja auch einen "modifier". klappt das damit vielleicht auch?
per "Scripter" muss es aber auf jeden fall gehen. jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir das entsprechende script dazu schreibt...
im environment hat der brute, wenn er über usb reinkommt, einen eigenen port. daran kannst du deine transformer hängen und von da weiter in den seq-input. dann stört sich das auch nicht mit anderen midi-inputs.
ich würde das per environment machen, das funktioniert bei so einfachen sachen bestens... das scripting-ding ist noch ziemlich neu. ich kenne jedenfalls keinen, der sich damit auskennt. außerdem liegen die midi-plugins hinter der spur, sind also nur abspielparameter... blöd, falls du deine cc-werte noch editieren willst.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von Stephan S »

im environment hat der brute, wenn er über usb reinkommt, einen eigenen port. daran kannst du deine transformer hängen und von da weiter in den seq-input. dann stört sich das auch nicht mit anderen midi-inputs.
ilike
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

Saxer hat geschrieben:im environment hat der brute, wenn er über usb reinkommt, einen eigenen port. daran kannst du deine transformer hängen und von da weiter in den seq-input. dann stört sich das auch nicht mit anderen midi-inputs.
ich würde das per environment machen, das funktioniert bei so einfachen sachen bestens... das scripting-ding ist noch ziemlich neu. ich kenne jedenfalls keinen, der sich damit auskennt. außerdem liegen die midi-plugins hinter der spur, sind also nur abspielparameter... blöd, falls du deine cc-werte noch editieren willst.
hi saxer,

vielen dank für deine antwort!
CC1 möchte ich ja gar nicht weiter editieren, sondern höchstens die velocity. genau darum geht es ja - ich möchte, dass der minibrute auf velocity reagiert um ihn einfach etwas lebendiger spielen zu können. darum möchte ich den transformer auch nicht vor den sequencer eingang sondern vor dem midiport ausgang. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wo ich das im environment mache.

parallel werde ich die sache mit dem scripter aber mal weiter verfolgen. da muss sich doch jemand finden lassen, der ein paar zeilen javascript schreiben kann...
ich glaube der scripter ist ein wirklich mächtiges tool mit dem noch ganz andere schweinereien machbar sind. eine etwas intensivere einarbeitung könnte da nicht schaden. ich weiß nur nicht so recht wie/wo ich da anfangen soll...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von Saxer »

ah so, das kann tatsächlich per script gut funktionieren... wenn man's dann hinkriegt. am ehesten vielleicht mal mit kontakt-programmierern reden, kontakt hat ja eine längere scripting-tradition.

im environment müsstest du zwei midi-instrumente erzeugen. das erste öffnest du im arrange fenster (rechstklick auf irgendeine spur und dann rechtsklick - zuweisung ändern oder so).
das zweite (externe) midi-instrument hat die port-zuweisung des brute. die beiden instrumente verkabelst du miteinander im environment und setzt deine(n) transformer dazwischen.

ich finde es grundsätzlich nicht schlecht zu sehen, was tatsächlich an den synth gesendet wird (in deinem fall noten + controller anstatt nur noten mit velocity), daher hätte ich die verkabelung vor dem seq-eingang gemacht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: environment: velocity zu modwheel wandeln - wie???

Beitrag von cruelty »

ich lach mich schlapp: der "modifier" hat velocity to modwheel quasi als grundeinstellung. manchmal kann das leben so einfach sein...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten