Logic X oder Studio One?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Logic X oder Studio One?

Beitrag von Mile69 »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade so vor mich hin, ob es Sinn macht LX auszuprobieren oder vielleicht gleich auf Studio One zu setzen...

Nach den bisherigen Berichten hier (und auch an anderen Stellen), scheint LX zwar ganz nett zu sein...aber eben auch nicht mehr. Mit dem L9 komme ich inzwischen gut zurecht und es wird wohl auch noch lange meine Haupt-DAW bleiben. Trotzdem finde ich es immer gut auch neue Dinge auszuprobieren und die Demo von Studio One war schon spannend.

Die Frage ist nun...Einarbeitung in Studio One oder in LX...wo ist mehr Dynamik, wo die besseren Aussichten für die Zukunft, wo die höhere Innovationskraft...und derzeit sehe ich die eher nicht so bei LX :(

Wie sind eure Meinungen dazu?

LG
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Robse »

Probiers einfach aus ;)

Der Workflow in S1 muss einem auch liegen. Generell halte ich DAWs die Crossplatform sind für den besseren Weg. Logic sehe ich (persönlich) inzwischen als Einbahnstraße. Mit ein Grund, warum ich vor 4 Jahren gewechselt bin.

Wenn S1 Dir alles bietet was Du brauchst ist es nicht verkehrt diese als Zweit DAW zu Nutzen und sich nach und nach einzuarbeiten.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Mahonie81 »

Die Frage ist nun...Einarbeitung in Studio One oder in LX...wo ist mehr Dynamik, wo die besseren Aussichten für die Zukunft, wo die höhere Innovationskraft...
Die besten Zukunftsaussichten sehe ich immer noch bei Steinberg Cubase. Solltest du wirklich mal ausgiebig testen.
Der Workflow in S1 muss einem auch liegen.
Beim ersten Testen fand ich den Workflow sehr verwirrend, gefiel mir überhaupt nicht. Ich höre von kompletten Neulingen auf dem Gebiet aber immer wieder, dass S1 sehr intuitiv wäre und leicht zu verstehen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von cruelty »

naja, LX ist schon ein ziemlicher kracher. mir fällt auf anhieb nichts ein, was andere DAWs besser können. und mit dem drummer gibt es ein wirklich mächtiges werkzeug, was so meines wissens bei keiner anderen DAW dabei ist. und das ganze für 179,- € - das ist eigentlich ein lächerlicher preis.

klar, optik und workflow sind stark geschmacksabhängig.
die eingrenzung auf OSX und 64bit und kein VST support sind aber objektiv nachteile - die für professionelle anwender, bzw. leute die nicht einfach nur zum spaß ein bisschen rumdaddeln wollen allerdings in der praxis kaum eine rolle spielen.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Stephan S »

Wenn L9 dein Ding ist, spricht das wohl sehr für LX, denn die haben das Rad ja nun nicht komplett neu erfunden- d.h. du baust auf dein bisheriges Wissen auf und fängst nicht komplett von vorne an.
Zuletzt geändert von Stephan S am 30 Okt 2013 - 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Tyrion »

Monsieur, das die Logic Entwicklung eine Einbahnstrasse ist, hat sich doch gerade jetzt als unwahr herausgestellt.

Das X ist wirklich für mich das NonPlusUltra. Mehr brauch ich nicht zum Glücklichsein (ausser einem schnelleren Mac).
Es sind sehr viele Neuerungen und Arbeitserleichterungen dazugekommen (und auch manchmal gut versteckt)
Drummer und Flex Pitch sind Hammer Tools onboard.

Und ein paar Bugs bei ner Nuller sind ertragbar und sicherlich irgendwann weg.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von rz70 »

also ich bin vor 1,5 Jahren zu S1 gegangen und es nie bereut. Wie Robse schon schreibt, der Workflow muss einem liegen. An LX ist leider nichts was mich interessiert. Jahre zu spät und bei Apple bin ich in Sachen Software mehr als unsicher geworden. Drummer und Co kannst du ja umsonst in GarageBand testen und auch Studio One hat eine freie Version, halt ohne VST/AU Unterstützung.

Cubase ist eine ganz andere Sachen. Meine Start DAW, aber heutzutage viel zu aufgebläht und mit, in meine Augen, schlechtem Workflow, aber im Gegensatz zu Apple wird die Software sehr regelmäßig gepflegt. Ob das den Preis wert ist muss jeder selber wissen.

Gruß Richard
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Tyrion »

rz70 hat geschrieben: Cubase ist eine ganz andere Sachen. ... aber im Gegensatz zu Apple wird die Software sehr regelmäßig gepflegt.
Gruß Richard
was heisst das denn konkret?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Stephan S »

Tyrion hat geschrieben:was heisst das denn konkret?
Der Look wird den jeweiligen Trends angepasst :mrgreen:
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von rz70 »

Tyrion hat geschrieben:
rz70 hat geschrieben: Cubase ist eine ganz andere Sachen. ... aber im Gegensatz zu Apple wird die Software sehr regelmäßig gepflegt.
Gruß Richard
was heisst das denn konkret?
Das mir persönlich Apple seine Software zu wenig pflegt und Steinberg dies mehr macht. ICH würde aber auf keinen Fall Cubase nutzen, hatte ich 15 Jahre lang und werde mir das nicht mehr antun. S1 und Cubase sind auch nicht so weit auseinander. Nur das S1 nicht die ganzen Altlasten mitschleppt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Man kann ja fast alles heutzutage testen, leider braucht man für die Cubase Demo einen USB elicenser.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Saxer »

rz70 hat geschrieben:Das mir persönlich Apple seine Software zu wenig pflegt und Steinberg dies mehr macht.
ich weiß nicht... logic 9 war die allererste 64-bit daw. seit logic 10 gab's vier updates in drei monaten. unter "wenig pflegen" verstehe ich was anderes.

was an apple wirklich nervt, ist der fehlende austausch mit den usern. und aus strategischen erwägungen ist eine multi-platform-daw sicher nix verkehrtes.

aber eine besonderere "zukunft" als bei anderen sehe ich bei keiner daw, die es auf dem markt gibt. die neuen daws haben die zukunft vor sich, die die alten schon haben. den neuen fehlen die "altlasten"... jaja, aber damit auch viele funktionen, die man braucht. mit den "alten" wie cubase, dp, logic etc fährt man wesentlich seltener an diese "geht nicht, kommt aber im update"-wand.

klar, mit allen daws kann man musik machen, und wenn man standard-features braucht, ist es egal. bei besonderen anforderungen muss man selber sehen, ob einem da irgendwo was fehlt.

bei midi-inspektor, der interaktiven fensterverwaltung, editoren, tastaturkommandos, noten, environment und individuellem workflow habe ich zu logic noch nichts vergleichbares in einer anderen daw gefunden... also so richtig gar nicht!

wenn man viel mit einer daw gearbeitet hat, ist der umstieg so ähnlich, wie sein hauptinstrument zu wechseln. sooo, jetzt mal schluss mit gitarre, hier ist dein akkordeon...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von MarkusH »

Ich bin nun auch schon lange bei Studio One. Der Umstieg von Logic8 war nicht schwer - viele Dinge die Logic konnte, wurden aber bei Studio One (damals noch 1.5) inzwischen nachgereicht und zwar zum großen Teil in sehr einfach zu bedienender Form.

Was den Workflow angeht, waren die Unterschiede eigentlich erst einmal auf das Einrichten der Interfaces und das Erstellen von Spuren beschränkt. Wer eher mehr mit Midi - speziell mit externen Geräten - macht, ist bei S1 aber immer noch nicht gut bedient.

Der Workflow ist nicht festgelegt. Genau wie bei Logic kann man sich endlos durch Menüs klicken um eine Automationspur für einen Parameter anzulegen - es hilft aber ungemein zu wissen, dass es auch mit drag+drop in Sekundenschnelle geht, wie fast alles.

Was ich natürlich kaum mehr als empirisch belegen kann, ist, dass ich Songs mit 40 Audio-Spuren, virtuellen Instrumenten und mit Plugins zugeknallten Kanalzügen - mit Audio-bussing in 3-4 Ebenen im Mixer (> 60 Mixerkanäle) @ 24Bit/48KHz in Logic8 unter 10.6.8 regelmäßig an die Wand gefahren habe. Das ist bei Studio One unter ML oder Maverick nicht der Fall. Mein inzwischen betagtes Notebook knirscht und knarzt zwar an allen Ecken :wink: - aber es läuft.

Nicht unterschätzen sollte man auch die Mastering-Lösung der Project-Page. Die Verknüpfung der Mixes mit den Song-Files und die Updatefunktion sind eine echte Workflow-Hilfe.

Was natürlich nicht geht ist Surround. S1 kann zwar mit 5.1-Loops aus der alten Logic-Suite (Soundtrack Pro) problemlos umgehen, aber ausgangsseitig gibt der Mixer da nichts her. (Noch?)
Da muss irgendwann aber eh was ganz anderes her. Bei Dolby Atmos mit bis zu 64 Lautsprecherkanälen ist Logic X ja wohl auch raus.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von teloy »

...das logic x paket für 180 öcken hat wirklich nur einen haken....apple only...ansonsten ist das eine daw die bis einschliesslich 7.1 surround wirklich ALLES auf dem kasten hat....
und mit dem preisleistungs verhältnis eigendlich schon unverschämt uneinholbar vorn ist.....
wenn man also eh apple nutzt, stellt sich die frage gar nicht....ein mac book pro mit logix und ein ipad mit remote sind wirklich erstmal nicht zu toppen in versalität und handling....

aber ich hätte auch mit logic neun die nächsten zehn jahre ganz glücklich und ernsthaft musik produziert....

ich tu mir nach möglichkeit keine neue daw mehr an....
ob blöd rumgebummse oder wischitisch wischtisch orchester dicke hose und ALLES dazwischen....mit logic wirds gemacht....und alle kochen nur mit wasser, nech......
audio flex mit pitch, war so die letzte bastion die mich an s1 mit seiner direkten asa einbundung mal gereizt hat...mit x hat sich aber auch dieses thema erledigt....
und das jetzt auch noch mein ez drummer arbeitslos ist, ist allein logics schuld....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Mile69 »

OK OK...dann bleibe ich bei meiner Entscheidung zu LX :D

Danke!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Logic X oder Studio One?

Beitrag von Mile69 »

So...nun ENDLICH ist auch mal LX auf meiner Platte gelandet :lol:

Ist schon eine Umgewöhnung...mal sehen wie lange ich brauche um alles wiedergefunden zu haben...
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten