Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
123duplo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 09 Jan 2011 - 8:19
Logic Version: 0

Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von 123duplo »

Liebe alle,

ich habe ein wirklich blödes Problem: Obwohl ich in Sachen Rechner und cpu jetzt schon fett draufgesattelt habe (siehe Signatur), zuckt Logic X merkwürdig rum.
An vielen Tagen kann ich ganz normal arbeiten, alles gut. Dann aber passiert es völlig unverhofft:
Logic steht unter ständiger Last, die cpu ist stark beansprucht (bis zu 40 Prozent) und das, obwohl der Song noch gar nicht läuft, quasi im Leerlauf.
Wenn ich den Song dann starte, knackst es wie verrückt...
(I/O-Puffergröße steht bei 64 Samples, was bei meinem System nun wirklich kein Problem sein dürfte...)
Öffne ich das cpu-Meter in Logic, sehe ich, wie der ganz rechte Balken zu drei Vierteln ausschlägt.
Ich habe sehr viele Plug-Ins, Omnisphere-Instanzen und mehrere Diva-Spuren offen, darum würde ich ja denken, der Rechner packt's einfach nicht, wenn exakt dasselbe Projekt an anderen Tagen nicht einwandfrei laufen würde.
Sämtliche Internetaktivitäten sind abgeschaltet, es erfolgen keine Backups und nix, laut Aktivitätsanzeige ist es wirklich Logic selbst, das die Power frisst.

Hat irgendjemand eine Idee?
Was könnte da bei Logic im Hintergrund ablaufen, hab ich irgendwas blöd eingestellt?

Danke Euch im voraus...
IMac 3.4 GHz Intel Core I7
8 GB 1600 MHz
Mavericks/OS X 10.9
Logic X, MPC-Renaissance, apollo-twin
Laforge
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21 Jul 2013 - 11:18

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von Laforge »

Hatte das auch schon, dass Logic einen Song, an manchen Tagen nicht mehr geschafft hat und Knackser erzeugt hat. Ist meistens aufgetreten wenn ich zuvor anderweitig am Mac beschäftigt war, z.B. viel Internet, Videos laufen lasen usw.

Habe dann kurzerhand einen Neustart durchgeführt und der Song konnte einwandfrei wiedergegeben werden.

Gruß
iMac 21.5" i5 late 2010, OS 10.10.5, Logic 9, Logic X, Focusrite Saffire Pro40, VRM Box
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von bobmusic »

Hast du in der Aktivitätsanzeige mal unter "Systemprozesse" nachgeschaut? Vielleicht schlägt bei dir ja auch der mysteriöse "kernel_task" zu. Der legt bei mir mitunter das komplette System lahm. Und was noch mysteriöser ist, der Lüfter springt nicht an dabei.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von raton »

Alle anderen Programme schließen
und dann hilft bei mir in L9 eine leere Spur zu erzeugen und diese dann zu selektieren bevor ich auf Play drücke.
...
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von clueblast »

Mehrere Diva Instanzen bei 64 Samples Buffer....
Mehr gibts nicht zu sagen, Diva ist der hungrigste Softsynth von allen. (Aber auch der geilste).
Kann mir nicht vorstellen, das das selbe Projekt mit allen Divas an bestimmten Tagen besser läuft. Da waren es dann vllt. noch ein paar Divas weniger?
Wenn die Spuren grob stehen, freezen, oder die Diva Auflösung bis zum Mix runterfahren.
Und vllt. reichen auch 256 Samples Buffer. Zum Mixen dann mal gleich lieber auf 1024 Samples....
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von kmb »

Laforge hat geschrieben: Habe dann kurzerhand einen Neustart durchgeführt und der Song konnte einwandfrei wiedergegeben werden.
Gruß
Warum nur erinnert mich das an die "guten, alten Zeiten" unter OS9 und früher... *gg*

Eine zeitlang geht die Entwicklung nach vorne und das System fühlt sich einfach gut an (10.4-10.6), danach geht das zuckeln wieder los.

Warum?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Hilfe: CPU in Dauerbelastung

Beitrag von root_himself »

kmb hat geschrieben: Eine zeitlang geht die Entwicklung nach vorne und das System fühlt sich einfach gut an (10.4-10.6), danach geht das zuckeln wieder los.

Warum?
Tschuldigung, aber das hört man bei jedem Major Release egal welcher Art die Software auch immer sein mag. Ausnahmen bestätigen die Regel. "Gut, rund, performant, stabil, intuitiv" lief immer alles bis zur Vorversion (die man selbst im Einsatz hatte).

Ich teile diese Erfahrungen so nicht vollumfänglich. Weder bei Betriebssystemen - sei es nun OSX, BSD oder Solaris - noch bei Logic (9.1 find ich nicht schlechter als 7) und auch nicht bei anderer Software, die ich sonst so an der Backe hab. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten