Audiofile normalisieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Audiofile normalisieren

Beitrag von groovesurfer »

Ich musste Logic X (10.0.4) auf OS X 10.8.5 neu installieren da meine Festplatte kaputt ging.
Nun finde ich keine Möglichkeit mehr ein aufgenommenes Audiofile zu normalisieren.
CTRl + n geht nicht und ich finde auch den Punkt "Datei" nicht mehr.
Zuvor konnte ich einen Doppelklick auf das Audiofile machen und unten "Datei" anwählen. Dann kam ganz normal wie in Logic 9 das Menü u.a. mit normalisieren.
Was muss man da einstellen?
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von groovesurfer »

Hat denn keine ne Idee? Ich kann ja z.B. den Pitch der Audiodatei anich nicht ändern (in der vergößerten Ansicht, unten im Fenster). Das ging doch sonst immer. Mir fehlen die Menüs.
Das müsste joch bei jedem so sein der Logic X zum ersten mal benutzt.
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von MarkDVC »

groovesurfer hat geschrieben:Hat denn keine ne Idee?
Datei im Main Fenster wählen, dann Window -> Open Audio File Editor bzw. Comm. + 6.

Oder, Doppeldick auf Audio Region, Audio File Editor Fenster geht unten im Main Bereich auf, dann (was in X tatsächlich neu ist) File statt Track wählen. Dann wie gewöhnt Funktion -> Normalize.
groovesurfer hat geschrieben:Das müsste joch bei jedem so sein der Logic X zum ersten mal benutzt.
Das ist gut möglich :wink:

Wichtig ist das Logic's Advanced Preferences eingeschaltet sind - steht in FAQ 9 :!:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von groovesurfer »

Cool, vielen Dank.
Mein fehler waren die Advanced Preferences waren ausgeschalten.
Also im Menü Logic Pro X -> Einstellungen -> erweiterte Werkzeuge -> bei zusätzliche Optionen Haken rein bei Audio
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von dubmafia »

ich benutzte jetzt seit 15 Jahren audiosoftware,
ich hatte noch nie einen Fall wo ich ein File normalisieren musste...
Warum das??
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von Peter Ostry »

dubmafia hat geschrieben:ich hatte noch nie einen Fall wo ich ein File normalisieren musste...
Warum das??
Ohne normalisieren musst du die Lautstärke einstellen. Nach dem Normalisieren brauchst du nur die Lautstärke einzustellen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von dubmafia »

stimmt. hab ich so noch nie gesehen. Na dann.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von Midolf »

dubmafia hat geschrieben:ich benutzte jetzt seit 15 Jahren audiosoftware,
ich hatte noch nie einen Fall wo ich ein File normalisieren musste...
Warum das??
Ich denke dieser Normalisierungswahn rührt von der "analogen" Angst her auch nur ein dB an SNR zu verschenken. Das gepaart mit dem Wissen das unsere heutige digitale Welt keine Pegel jenseits von 0 dB FS zulässt hat meiner Meinung zu der Annahme geführt alles Normalisieren zu müssen um den "besten" Pegel zu erhalten. Hat sich offensichtlich bis heute hartnäckig gehalten. Heute sind wir jedoch schlauer und haben trotzdem keine Dynamik mehr in unserer Musik.
Peter Ostry hat geschrieben:Ohne normalisieren musst du die Lautstärke einstellen. Nach dem Normalisieren brauchst du nur die Lautstärke einzustellen.
Endlich einer der klar sieht!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von felusch »

mir hat letzte Woche ein Azubi nen Backupmittschnitt aus ner LS9 in die Hand gedrückt der verwendet werden sollte weil die Kamerafraktion ihre beiden Mittschnitte komplett verbaselte. ...der arme Junge wollte eigentlich nur die Funktion mal ausprobieren und hatte dann direkt die Arschkarte weil er seinen Stick erwähnte. Das war ungefähr mit -80dBFS ausgesteuert. Ich hab das dann erstmal normalisiert weil ich das einfacher fand als 6 Gain Utilities hintereinander zu schalten :)
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von dubmafia »

kommt am ende aufs gleiche raus.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiofile normalisieren

Beitrag von Stephan S »

Es gibt einige gute Gründe, zu normalisieren.
Antworten