kurze Tempowackler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

kurze Tempowackler

Beitrag von cruelty »

Howdy!

Seit ich auf Mavericks upgedatet habe, habe ich hin und wieder kurze Tempowackler wenn ich bei laufender Wiedergabe irgendwas mit der Maus mache. Z.B. wenn ich das Farbfenster öffne, oder die Cyclelänge anpasse oder so. Das äußerst sich dann vor allem darin, dass die Arpeggiatoren externer Synths außer Takt geraten. Ich muss dann jedesmal kurz die Wiedergabe stoppen und wieder starten, dann gehts wieder.
Das ist ziemlich nervig.
Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Danke!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
markn
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2013 - 11:34
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein-Main

Re: kurze Tempowackler

Beitrag von markn »

Poste doch mal bitte deine SystemSpecs, Prozessor, Ram, GraKa, Audiointerface etc.

Ich habe es 2x upgedated, einmal MacbookAir, einmal MacPro, läuft in beiden Fällen geschmeidig mit ner Motu828MarkII.
MacPro5,1 8Core 38GB, MacBook Air, OSX 10.9, LogicProX, FinalCutProX - Logic-User seit C-LAB Supertrack
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: kurze Tempowackler

Beitrag von cruelty »

upps, sorry, die specs hatte ich vergessen:

mac pro 3,1; 8x2,8 GHz, 10 GB RAM (alle Slots belegt), OSX und Logic X jeweils auf neustem Stand, standard GraKa (ATI glaub ich) (2 monitore digital angeschlossen mit Full HD Auflösung)
Audio: Presonus Firestudio Project (neuste Treiber)
Midi: Motu Midiexpress 128 + 2 M-Aduio Midiman 4x4 + diverse Synths mit USB Midi

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Grafik irgendwie rucklig ist. Besonders in Wavelab 7 ruckelt die Grafik ganz fürchterlich (Wellenformdarstellung, Analyse Werkzeuge).
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: kurze Tempowackler

Beitrag von teloy »

...klingt nach klassischer kinderkrankheit....

was heisst temposchwankungen...?

betrifft das lediglich die externen geräte, die aus dem tritt kommen...?
und sind es die internen logic arps die du auf externe reise schickst......oder meinst du externe synth arps....?

oder gilt das ganze auch für den internen grid...?
was ist mit audio spuren....wie verhalten die sich, wenn es schwankt....

ich denke mal, es ist lediglich die midi clock betroffen....


und es tritt ausschliesslich auf, wenn du etwas aktivierst oder editierst wärend die kiste rollt?

oder gibt es noch andere auslöser fürs wackeln?

einen cycle wärend der fahrt neu ziehen konnte schon immer mal zu einem kurzen stottern führen wenn der moment ungelegen kam.....

auf jeden fall sei schonma froh wenn das alles ist....damit kann man im schlimmsten fall ja ein paar wochen leben....kinderkrankheit halt.....
wat müsst ihr auch immer alle das neuste os haben wollen....

und logic x ist zwar wirklich gelungen, für eine .0 version, aber es bleibt eine null hinterm punkt version....auch hier auf 10.8 nimmt sich x gerne mal ne kurze denkpausenauszeit und lässt die fünf gerade sein....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
markn
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2013 - 11:34
Logic Version: 0
Wohnort: Rhein-Main

Re: kurze Tempowackler

Beitrag von markn »

Dein MacPro 3,1 ist von 2008 und sollte eigentlich in der Konfig eigentlich passen, obwohl die GraKa e bisserl schwachbrüstig ist.
Nimm doch mal testweise die Soundkarte und das Midi-Interface weg und probiere erst mal nur mit dem internen Soundboard und EINEM Usb-Midi-Synth, um das Problem einzugrenzen. Wenn das funzt, füge die anderen Devices sukzessive hinzu.
So findest du möglicherweise den Übeltäter... 8O

Viel Erfolg!
MacPro5,1 8Core 38GB, MacBook Air, OSX 10.9, LogicProX, FinalCutProX - Logic-User seit C-LAB Supertrack
Antworten