Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Bin echt am Verzweifeln! Seit einigen Tagen passiert folgendes: Ich spiele z.B. ein Pad ein, klingt alles o.k. beim Einspielen, aber bei der Wiedergabe wird
der Ton B-2 als D#-2 abgespielt. Im Notenbild oder in der Pianorolle ist es so, wie es sein soll. Wenn man die Note in der Pianorolle einen Halbton nach oben bewegt, erklingt C-3, einen Halbton nach unten bewegt, erklingt A#-2, bewegt man sie wieder nach B-2, rutscht der Ton 8 Halbtöne nach unten. Wenn ich auf dem Keyboard B-2 spiele, erklingt auch B-2. Ist total gespenstisch! Ist auch nicht immer so, sondern z.B. erst im 2. Chorus. Beim 1. Chorus alles normal, im 2. Chorus klingt die von vorne kopierte Stelle plötzlich falsch. Wie gibt´s sowas??? Hat jemand dafür eine Erklärung?
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Axel »

Aua, unangenehm. Das ist mir mit L9 ein paar Mal passiert- ich hab das nie nachvollziehen oder zuverlässig reproduzieren können. Ich arbeite immernoch 90% mit L9- in letzter Zeit ist das nicht mehr aufgetreten. Wär ja doof, wenn das in X wieder einen Auftritt hat.
Ich würde versuchen, mit einem frischen Autoload die einzelnen Spuren aus dem alten Song in den neuen zu importieren- und hoffen, dass es dann besser klappt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Hallo Axel,

danke für dein Feedback. Ich hatte dieses Problem noch nie, bis vor ein paar Tagen. Es trat bei den letzten 2 Songs auf, die ich ganz neu gemacht habe. Und immer bei der Note B-2, die zu D#-2 transponiert wird.
Komischerweise hat bei dem letzten Song gestern das Pad noch gestimmt, als ich es eingespielt habe.
Heute hab ich daran weitergearbeitet und da war ab einem gewissen Punkt im Song dahinter, immer wenn auf der Spur der Ton B-2 vorkam, derselbe zu D#-2 verstimmt. Danach hab ich noch ein Piano eingespielt, alles wunderbar im 1. Verse, kopiert und in den 2. Verse geschoben, plötzlich spielt das Piano im Bass ein G# statt einem A. So etwas seltsames hab ich nie erlebt.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Ok, ich habe jetzt auf discussions.apple.com Hilfe gefunden. Das Problem tritt anscheinend nur sehr selten auf. Eine Lösung gibt es nicht, aber einen Workaround, um das Problem zu umgehen. Der Fehler tritt beim Kopieren einer Region auf und zwar nur bei drag & drop. Wenn man die Region mit copy & paste kopiert, passiert es nicht. Ich hab es gerade ausprobiert bei dem Song, wo das Problem auftrat, und es funktioniert.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Axel »

Wow, prima, dass das mal reproduziert werden konnte! Was ist denn dann die Lösung für dich gewesen? Alle Dubletten durch Clone ersetzt? Copy paste nutze ich eigentlich nie im Arrange...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Axel hat geschrieben:Wow, prima, dass das mal reproduziert werden konnte! Was ist denn dann die Lösung für dich gewesen? Alle Dubletten durch Clone ersetzt? Copy paste nutze ich eigentlich nie im Arrange...
Hatte ich bisher auch noch nie benutzt, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen... :lol:
Das Problem tritt ja auch sehr selten auf, aber ich kenne jetzt einige Leute die das auch schon mal hatten.
Gut zu wissen, wie man Abhilfe schafft, wenn´s mal wieder soweit ist. Es würde auch nicht passieren, wenn man nicht so faul wäre und so viel kopiert...vielleicht sollte man einfach so wie früher einen ganzen Song lang performen...
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Colloredo245
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2014 - 13:13

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Colloredo245 »

Ich habe genau das gleiche Problem! Allerdings hat es bei mir nichts mit kopieren zu tun.
Sobald ich eine neue Spur einspiele und das Projekt schliesse und erneut öffne, taucht das Problem auf.

Hier mal in einem Kurzfilm dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q34itsG-j6A
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Colloredo245 hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem! Allerdings hat es bei mir nichts mit kopieren zu tun.
Sobald ich eine neue Spur einspiele und das Projekt schliesse und erneut öffne, taucht das Problem auf.

Hier mal in einem Kurzfilm dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q34itsG-j6A
Das ist ja fies! Und ist das immer, oder nur manchmal?!?
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Colloredo245
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2014 - 13:13

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Colloredo245 »

Leider ja....das macht wirklich keinen Spaß :roll:
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Hilfe, Logic spielt falsch!!!

Beitrag von Willy »

Colloredo245 hat geschrieben:Leider ja....das macht wirklich keinen Spaß :roll:
Oh je, da kann man ja gar nicht arbeiten! Versuch mal, den Apple-Support zu kontaktieren, die sind eigentlich sehr bemüht!
Oder poste mal dein Problem bei discussions.apple.com, dort wurde mir auch geholfen.
Interessant, dass es genau die gleiche falsche Note spielt wie bei mir, D#2 statt B2.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Antworten