Wie mache ich das Transponieren aus?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Saxer »

szenario:
- ich nehme auf einer audio-spur auf.
- die spur hat keinen output, ich mache hardware-monitoring über's interface.
- wenn ich eine aufnahme fertig habe, schiebe ich die neue audio-region auf eine andere spur mit output. fertig.

da ich viele kleine schnipsel aufnehme, vermeide ich so einen wust von comp-stapeln bei überlappenden regionen.
ich hasse diesen comp-mist!

problem:
sobald ich eine audio-region von spur zu spur verschiebe, hakt sich im inspektor automatisch die funktion "Transposition Tempo und Tonh." an.
ich habe hier ein stück mit vielen tonartwechseln. solange ich in "C" aufnehme, ist alles ok. bin ich aber in einer anderen tonart als C, transponiert logic mir die audio-aufnahme "von C" in die andere tonart. klingt also alles falsch!
ich kann den haken im inspektor für diese region weg-klicken. sobald ich sie aber auf eine andere spur schiebe, ist der haken wieder da!
um eine aufnahme kontrollieren zu können, muss ich also jedes mal diesen haken wegmachen!

die tonartwechsel habe ich im noten-editor eingegeben, da sind auch die noten drin, von denen ich am bildschirm meine stimme ablese. das wird unleserlich, wenn die vorzeichen fehlen.

das muss doch irgendwo abzuschalten sein...?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Etienne73 »

Werden die Tonartwechsel vom Noteneditor automatisch in die globale Spur "Takt-/Tonart" übernommen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Saxer »

Etienne73 hat geschrieben:Werden die Tonartwechsel vom Noteneditor automatisch in die globale Spur "Takt-/Tonart" übernommen?
ja. und wenn ich sie aus der globalen spur rausschmeiße, sind sie auch aus dem notenbild weg.

der moderne software-entwickler geht halt davon aus, dass alle musiker nur noch in C spielen können und den rest muss hinterher die software machen.
http://www.youtube.com/watch?v=qTYzYpb1MY0

es könnte doch aber zumindest abschaltbar sein...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Etienne73 »

Eigentlich komisch, dass die Software überhaupt transponiert, wenn doch das Gespielte mit der jeweiligen momentanen Tonart übereinstimmt.

Nur mal so eine Vermutung - welchen Aufnahme-Dateityp hast Du gewählt? CAF?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Saxer »

nein, ganz normal aif/24/44.1
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von MFPhouse »

… und ? Würd mich auch mal interessieren .Habt ihr eine Lösung gefunden ?
Wenn man einen neuen Song aufmacht wird das ja im Auswahl Dialog Fenster festgelegt.
…aber wo man das jetzt explizit wieder ändern / oder ausschalten kann ( ohne in die tiefen des Handbuchs zugehen ) wüsste ich jetzt auch nicht.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Willy »

Siehe hier:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 55&t=64731

Ich hatte dazu auch den Applesupport kontaktiert, es gibt keine Lösung für das Problem! "Tempo und Tonhöhe folgen" verhält sich unauffällig, wenn man keine Tonartwechsel im Song eingibt, also eine Tonart von vorn bis hinten durchzieht(und dann halt zur Not ein paar mehr Vorzeichen lesen muss). Sobald man Tonartwechsel im Song hat und die Tonarten korrekt darstellen will, fangen die Probleme an.
Dann hilft nur, gleich nach dem Schieben auf eine andere Spur den Haken(bei uns heisst das Phänomen übrigens "Captain Hook" :lol:)abzuwählen. Der Applesupport meinte, dass die Arbeitsweise, auf einer anderen Spur abzuhören als auf der Aufnahmespur, ungewöhnlich sei...und nicht so vorgesehen. Dass das ein fetter Bug ist, wollten sie nicht zugeben.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von alexander »

Willy hat geschrieben:Der Applesupport meinte, dass die Arbeitsweise, auf einer anderen Spur abzuhören als auf der Aufnahmespur, ungewöhnlich sei...und nicht so vorgesehen. Dass das ein fetter Bug ist, wollten sie nicht zugeben.
naja, es ist ja auch richtig dass das eine auesserst seltsame arbeitsweise ist - wer macht sich schon freiwillig mehr arbeit? was ist denn bei dir der grund für diese vorgehensweise?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von trompete »

alexander hat geschrieben: naja, es ist ja auch richtig dass das eine auesserst seltsame arbeitsweise ist
So seltsam oder selten ist diese Arbeitsweise nicht, mach ich auch so
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Saxer »

einer der hauptgründe für diese arbeitsweise ist das nicht abschaltbare comp-verhalten. wenn man viele sich überschneidende kurze teile nacheinander aufnehmen will (gefrickeltes solo, melodieentwicklung, oder bei vielen stellen aus partituren kurz üben, ein paar takte spielen, wegwerfen, neu spielen, nächster teil) hat man auf der aufnahmespur dauernd diese unübersichtlichen stapel, sobald etwas überlappt. ich editiere neue parts gleich nach dem einspielen, sauber schneiden etc, dann nächster teil... das geht eigentlich nur mit verschieben auf eine andere spur nach der aufnahme.
bei midi, wo man es nicht braucht, ist das ja auch gar kein problem, nur bei audio.

sinnvoll wäre es, das transponieren so wie das comping pro spur im inspektor an- und abschaltbar zu machen.
dass das nicht geht, ist ja auch völlig un-Logic!

------------------------------------
MFPhouse hat geschrieben: Wenn man einen neuen Song aufmacht wird das ja im Auswahl Dialog Fenster festgelegt.
was für einen dialog meinst du?

------------------------------------
verstehe... ich habe bei deinem thread damals das problem noch gar nicht verstanden! man muss wohl erst mal selber in der selben falle sitzen... ich habe auch eine weile gebraucht um zu merken, woran es liegt. nicht an den tonarten sondern an den tonart-wechseln!

aber arbeitsweise hin oder her, das ist ein bug! wenn ich eine region auf eine andere spur schiebe, heißt das noch lange nicht, dass ich sie transponieren will. das kann viele gründe haben, mix, routing, andere effekte für einzelne teile... aber nichts, was mit transponieren zu tun hat!

------------------------------------


mein workaround ist im moment: ich drucke die noten mit tonartwechseln als pdf und lege sie auf den bildschirm. dann entferne ich die tonartwechsel... bzw lege auf der global spur eine alternativ-ton-&taktarten-version komplett in C-dur an. nach dem einspielen (und transpose-haken entfernen) kann ich die global-track-version mit den tonartwechseln wieder aufrufen.
das stück, an dem ich gerade arbeite, ist da auch extrem und daher sehr lästig, da es alle 16 takte die tonart ändert bis alle tonarten dran gewesen sind. mit C-dur vorzeichen in Db oder F# den mix aus # und b vorzeichen zu lesen ist ne ganz fiese sache! da stehen dann auf einmal die töne Dis F Gisis Bb hintereinander...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von trompete »

einer der hauptgründe für diese arbeitsweise ist das nicht abschaltbare comp-verhalten.
,

Hallo Saxer,
in L9 kann man Comping ausschalten. "Transportfeld anpassen - ersetzen anklicken". Kann man dann ein und ausschalten. Geht das in LX nicht?
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von MFPhouse »

Das Fenster meine ich
Bild
…danach taucht es allerdings nie wieder auf. Im Grunde spiegelt das die Global Tracks wieder.
Also muss man vielleicht dort anfangen zu graben. ( Global Tracks - Disable All ) ist vielleicht eine Lösung.

Aber grundsätzlich geht es . Ich arbeite nämlich genauso bzw so ähnlich wie du.
Und bei mir geht es .

Ich kann dir aber nicht sagen wieso .

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist , das sich bei dir die selbstaufgenommen Audio-Regions sofort transponieren.
Das geht doch eigentlich nur wenn Logic die Analysiert hat und du dann Flex anschaltest.

Und dort ist vielleicht bei dir der Hund begraben. Ich hab das irgendwann mal alles ausprobiert und dann für mich beschlossen das ich das alles nicht brauche.
Und abgeschaltet.
Und seit dem ist Ruhe hier.
Das einzige was noch nervt ist dieses Zwangscomping und das hab ich mit Klammergriff ctrl sift abbel "U" gelöst.
Ansonsten ist bei mir "fast " alles beim alten .

Eine Möglichkeit wäre noch das du mal einen total neuen frischen default template Autoload Song anlegst.
Vielleicht hat sich da auch was im laufe der Zeit verhäddert .
Also das ganze mal Refreshen Reseten.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Willy »

MFPhouse hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre noch das du mal einen total neuen frischen default template Autoload Song anlegst.
Vielleicht hat sich da auch was im laufe der Zeit verhäddert .
Also das ganze mal Refreshen Reseten.
Das nutzt nix! Das Problem tritt auch ganz in neuen, leeren Songs auf, sobald man Tonartwechsel eingibt.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Saxer »

yepp, aber trompetes tipp ist auch eine überlegung wert. dann könnte man mit cycle und auto-punch ganz gut stückeln... mal ausprobieren... jetzt habe ich erst mal ein paar titel ohne tonartwechsel :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Wie mache ich das Transponieren aus?

Beitrag von Willy »

Hurra, "Captain Hook" wurde zu Grabe getragen!!! Seit dem neuen Update ist das automatische Anhaken verschwunden!!! Bravo, Apple!!! :lol:
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Antworten