Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Merlin
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Sep 2007 - 14:27
Logic Version: 10
Wohnort: Wiesenburg
Kontaktdaten:

Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Merlin »

Hallo, ich habe ein Problem mit Textevents im Noteneditor, zum Beispiel mit "accelerando".
Accelerando (beschleunigen) bezieht sich ja in der Regel nicht nur auf einen Takt sondern auf eine Taktfolge. Deren Länge macht man in der Regel mit einer Reihe von Punkten oder Strichen nach dem Tempobegriff kenntlich. (acc. - - - - -)
Nach knapp 2 Takten gibt es einen "Rechtsanschlag" der Begriff verschwindet nach links und man muß nun die Länge auf Verdacht festlegen. Da ist zwar nicht schön aber händelbar. Will man jedoch nun das fertiggestellte Objekt verschieben, stürzt, allein durch Anfassen mit der Maus, das gesamte Program augenblicklich ab.
Gibt es irgendwo eine Option mit der ich den eigentlich ziemlich sinnfreien Rechtsanschlag abschalten kann? Gibt es einen Workaround? In der Anleitung bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Textformat ist "Reiner Text", es kommt m.E. den o.g. Anweisungen am Nächsten, andere habe ich auch ausprobiert.

Für Eure Hilfe vielen Dank
Macbook pro M1 Max, 64 GB RAM; OSX 14.2.1
Interfaces: RME Fireface 802, Fireface UC
Software: Logic 10.8.1, EQSL Symphonic Chors, Vienna Orchestra; UAD Satellite; Izotope RX10; SSL Native
https://www.tonmacherei.de
Merlin
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Sep 2007 - 14:27
Logic Version: 10
Wohnort: Wiesenburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Merlin »

Na? Keiner da? (hallo
Macbook pro M1 Max, 64 GB RAM; OSX 14.2.1
Interfaces: RME Fireface 802, Fireface UC
Software: Logic 10.8.1, EQSL Symphonic Chors, Vienna Orchestra; UAD Satellite; Izotope RX10; SSL Native
https://www.tonmacherei.de
Merlin
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Sep 2007 - 14:27
Logic Version: 10
Wohnort: Wiesenburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Merlin »

Hallo! (hallo (alarm)
Macbook pro M1 Max, 64 GB RAM; OSX 14.2.1
Interfaces: RME Fireface 802, Fireface UC
Software: Logic 10.8.1, EQSL Symphonic Chors, Vienna Orchestra; UAD Satellite; Izotope RX10; SSL Native
https://www.tonmacherei.de
rumo

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von rumo »

Ich denke nur wenig Leute nehmen Logic für Notation. Ich finde es in diesem Bereich ZB Cubase unterlegen...

Wenn du nur Notation machen willst würde ich eher Finale oder als kostenlose Alternative MuseScore nehmen. Das nimmt zumindest meine Schwester wenn sie Chorsätze schreibt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Saxer »

ich mache alle meine noten in logic... lead sheet bis orchester. ich habe aber für die besagten text-events auch keine lösung.
ich schreibe meistens "cresc..." und zwei takte später " .....ff ".
es hat noch nie einer das crescendo zwischendurch unterbrochen.
eventuell würde ich bei längeren strecken zwischendurch noch ein paar punkte als reminder machen.
also so: cresc..... ____...... ____..........ff.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Aram »

Merlin hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem mit Textevents im Noteneditor, zum Beispiel mit "accelerando".
Accelerando (beschleunigen) bezieht sich ja in der Regel nicht nur auf einen Takt sondern auf eine Taktfolge. Deren Länge macht man in der Regel mit einer Reihe von Punkten oder Strichen nach dem Tempobegriff kenntlich. (acc. - - - - -)
Nach knapp 2 Takten gibt es einen "Rechtsanschlag" der Begriff verschwindet nach links und man muß nun die Länge auf Verdacht festlegen. Da ist zwar nicht schön aber händelbar. Will man jedoch nun das fertiggestellte Objekt verschieben, stürzt, allein durch Anfassen mit der Maus, das gesamte Program augenblicklich ab.
Gibt es irgendwo eine Option mit der ich den eigentlich ziemlich sinnfreien Rechtsanschlag abschalten kann? Gibt es einen Workaround? In der Anleitung bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Textformat ist "Reiner Text", es kommt m.E. den o.g. Anweisungen am Nächsten, andere habe ich auch ausprobiert.

Für Eure Hilfe vielen Dank
Die Abstürze habe ich nicht, das Problem ist aber alt und ich habe keinen Workaround dafür. Es ist etwas lästig, es kostet nicht wirklich viel Zeit.

Aram
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Aram »

rumo hat geschrieben:Ich denke nur wenig Leute nehmen Logic für Notation. Ich finde es in diesem Bereich ZB Cubase unterlegen...

Wenn du nur Notation machen willst würde ich eher Finale oder als kostenlose Alternative MuseScore nehmen. Das nimmt zumindest meine Schwester wenn sie Chorsätze schreibt.
Finale, Sibelius, Muse Score würde ich nur zum reinen Abschreiben von Noten verwenden und wenn auch eine wirklich druckreife, professionelle Notation gewünscht wird. Ich finde, trotz mancher Probleme den Score von Logic hervorragend und auch besser als den von Cubase. Meinem Eindruck nach kennt kaum jemand den Logic Score wirklich gut und es gibt viele Vorurteile.

Aram
rumo

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von rumo »

Aram hat geschrieben:Finale, Sibelius, Muse Score würde ich nur zum reinen Abschreiben von Noten verwenden und wenn auch eine wirklich druckreife, professionelle Notation gewünscht wird. Ich finde, trotz mancher Probleme den Score von Logic hervorragend und auch besser als den von Cubase. Meinem Eindruck nach kennt kaum jemand den Logic Score wirklich gut und es gibt viele Vorurteile.
Das kann gut sein, ich habe nur kurz versucht mich einzuarbeiten, fand es aber im Vergleich mit MuseScore etwas unübersichtlicher. Unglaublich viel Notation machte ich aber auch nicht, also keine Referenz. Nur um dem Kollegen Merlin zumindest irgendwie helfen zu können, da er auch schon mehrfach nachgehakt hat hier, auch wenn ich da nicht unglaublich der Pro drin bin.
Merlin
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Sep 2007 - 14:27
Logic Version: 10
Wohnort: Wiesenburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Merlin »

@Saxer

Danke, das ist eine Möglichkeit.
Allerdings gibt es was neues was mich in den Wahnsinn treibt: Wenn ich neuerdings Text ein gebe erscheint er völlig sinnfrei an 3 Stellen gleichzeitig.
Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden das Problem zu bewältigen :evil: Vielleicht gibt es dafür eine Lösung?
Interessanterweise erscheinen dies Art Metaevents auch nicht mehr in der Eventliste (mosh)

Vielen Dank an alle
Macbook pro M1 Max, 64 GB RAM; OSX 14.2.1
Interfaces: RME Fireface 802, Fireface UC
Software: Logic 10.8.1, EQSL Symphonic Chors, Vienna Orchestra; UAD Satellite; Izotope RX10; SSL Native
https://www.tonmacherei.de
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von thomas wolter »

Ich mache auch seit 'ner halben Ewigkeit alle Partituren u. Einzelstimmen mit Logic.
Die beschriebenen Schwächen, was die Formatierung von Text, Haltesymbolen, Unterstrichen, Bindebögen etc. betrifft, sind seit langem bekannt .. nur hat sich daran im Laufe der letzten Jahre nicht wirklich was geändert.

Aber ich muss immer 'hören', was ich da arrangiere .. daher ist es für mich eher alternativlos.

Ich helfe mir mit ähnlichen 'Kniffen' wie Saxer .. oder ich drucke mir den Kram und zeichne eben schnell diese 'Sonderfälle' wie früher per Hand ein.

Letztens habe ich auch mal ein fertiges Arrangement per Music XML exportiert und anschliessend Lyrics u. Dynamik in Sibelius fertiggestellt.

Das ist dann schon netter und geht echt fix von der Hand.

Leider gibt es von da keinen Weg zurück, weil Logic keinen XML import versteht.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von go »

Meinem Eindruck nach kennt kaum jemand den Logic Score wirklich gut und es gibt viele Vorurteile.
Hm den Eindruck habe ich nicht, sind doch einige hier, die sich ganz gut auskennen. Aber die fehglende Weiterentwicklung empfinde ich als extremes Manko. Allein die Handhabung von Bindebögen ist eine absolute Katastrophe und unterliegt ebenso wie das Einfügen von Dynamikbezeichnungen per Maus keiner oder einer sich mir komplett entziehenden Logik. Oder auch , dass man sich Arrangierauswahl immer erst über ein Notationsset-Erzeugen ansehen kann... so vieles scheinbar leicht zu verbesserndes... keiner kümmert sich.
Schade, dass das bei LX offensichtlich immer noch so ist.
Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von thomas wolter »

... ist halt 'ne Workstation, bin froh dass sie so ausreichend gut score kann, dass ich meistens damit zurecht komme ..

für die anderen Fälle nimmste eben sibelius o.ä. ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Merlin
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Sep 2007 - 14:27
Logic Version: 10
Wohnort: Wiesenburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamik- und Tempoanweisungen im Noteneditor

Beitrag von Merlin »

@ Thomas Wolter

So geht's mir auch beim Arrangieren.
Ich guck mir mal Musescore etwas näher an.
Vielen Dank an alle
Macbook pro M1 Max, 64 GB RAM; OSX 14.2.1
Interfaces: RME Fireface 802, Fireface UC
Software: Logic 10.8.1, EQSL Symphonic Chors, Vienna Orchestra; UAD Satellite; Izotope RX10; SSL Native
https://www.tonmacherei.de
Antworten