Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von alexpen »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal endlich den DMD aus logic 10.1 genauer angeschaut. Grundsätzlich ist das feine Sache mit sinnvoll vorkonfigurierten channel strips, etc. und trotzdem der Flexibilität alles bei Bedarf noch drehen zu können.

Lediglich eine Sache irritiert mich ein wenig. Ultrabeat bietet in dem neuen Setup auf wundersame weise nun 25 Stereo outputs, statt 8 mono und 8 Stereo wie bisher (bzw wenn man ultrabeat normal anlegt).

Die meisten drum Samples, die ich normalerweise verwende sind allerdings mono?

Einfach Stereo outputs benutzen?
Mache ich mir zu viele Gedanken??? :))
Zuletzt geändert von alexpen am 12 Feb 2015 - 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von Clemens Erwe »

Mach mal einen Rechtsklick auf Deine Drumregion und wähle Midi>nach Tonhöhe aufteilen.

Ein Trackstack entsteht bzw. wird sichtbar - das "beteiligte" Plugin ist der Ultrabeat mit Einzelausgängen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von alexpen »

Meine Frage geht eher in die Richtung, dass ich mono Spuren beim drum machine designer vermisse...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von Saxer »

alexpen hat geschrieben:Meine Frage geht eher in die Richtung, dass ich mono Spuren beim drum machine designer vermisse...
sieht so aus, dass es keine gibt. im 'alten' ultrabeat gibts noch mono-outs, im drum designer-ultrabeat nicht.

stört dich das? die unbearbeiteten signale sind doch sowieso mono, auch wenn im kanal zwei led-reihen zappeln. sobald man in irgend einem logic-mono-aux einen 'mono-zu-stereo'-efx aufmacht, geht die signalverarbeitung automatisch in stereo weiter. wenn du wirklich ein monosignal mit efx haben willst, kannst du ein gain-plugin ans ende der fx-kette hängen und auf mono-out stellen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von Peter Ostry »

Die kurze Antwort:

Ein Monosignal über zwei Lautsprecher abgespielt bleibt ein Monosignal. Von daher ist es also egal, ob du einen Mono- oder einen Stereo-Channelstrip verwendest.

---

Die lange Antwort:

Wenn du Plugins verwendest, die die beiden Kanäle unterschiedlich verändern, wird ein Stereosignal erzeugt. Das sind zum Beispiel Stereomodulationen, Stereodelays oder Stereohall. Wenn du kein Stereo willst, kannst du als letztes Plugin eines einsetzen, das aus dem Stereosignal ein Monosignal macht. Achte auf eventuelle Phasenprobleme. Eine bessere Lösung wäre, Stereoplugins durch ihre Mono-Versionen zu ersetzen. Solche stehen aber nicht immer zur Verfügung.

Je nach deiner Pan Law Einstellung können Mono- und Stereo-Channelstrips unterschiedliche Lautstärken beim Panning ergeben. Um das zu verhindern, kannst du in der Audio-Projekteinstellung erzwingen, dass die Pan Law Kompensation auch auf Stereo Balancer angewendet wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von alexpen »

Danke euch! Und danke für den Tipp mit Kompensierung.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von fsb1 »

Stereo scheint ein Trend zu sein ;)

Mich irritiert das. Eine Schlaginstrument ist in erster Linie Mono. Ok, eigentlich alle "natürlichen" Instrumente. Tauche ich jetzt in die Digitalwelt ein, wird auf einmal alles Stereo. Ich sehe ja ein, dass es in der Weiterverarbeitung keinen Unterschied macht. Speicherplatz ist heutzutage auch kein Argument mehr, es sei denn, man teilt sich die Ergüsse. Dann verdoppelt sich die Upload-Zeit.

Ich werde irgendwie alt und klebe an Mono, wie meine Mutter an den Flippers.

Gruß
Peter
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von Peter Ostry »

fsb1 hat geschrieben:Ich werde irgendwie alt und klebe an Mono, wie meine Mutter an den Flippers.
Dann verwendest du aber auch keinen Ultrabeat und das ganze Stereo-Gedöns kann dir Wurst sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Drum machine Designer - outputs nur stereo?

Beitrag von alexpen »

Meine Versuche mit drum machine designer habe ich zunächst abgebrochen. Das Ding ist zwar nett, aber noch nicht ausgereift:
- warum kann ich Multi outputs nicht bouncen? Ist so etwas total ungewöhnlich? :^)
- warum werden bei Multi outputs drums Namen im piano roll nicht angezeigt?
- warum kann ich nicht sofort vom jeweiligen drum aux zum ultrabeat springen, sondern umständlich über DMD gehen muss?
etc. p.p.

Abgesehen davon gab's hin und wieder echte Bugs, wo z.b. neue Noten in Regionen nicht wiedergeben worden waren, etc.

Echt schade, sah zunächst gar nicht schlecht aus... aber ich kehre zu meinem workflow zurück.

Alex
Antworten