Logic ergänzt Controller-Daten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von Aram »

Logic ergänzt im Step-editor manchmal (von mir ungewünscht) Controller-Daten. Vermutlich löse ich das versehentlich aus (ein Keycommand?) Oder kann man so etwas irgendwo einstellen? Ich finde jedenfalls keinen Grund und auch keinen Hinweis in der Anleitung. Woran liegt es? Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Solo-Entertainer
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2014 - 11:54

Re: Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von Solo-Entertainer »

Hallo

ich habe ebenfalls mit dem Problem mit Controller zu kämpfen.

Wenn ich am Anfang der Spur einen Controller mit niedrigen Wert schreibe und am Ende mit hohen Wert,
dann werden zwischendrin lauter Controller geschrieben, die kontinuierlich ansteigen.
Ich möchte aber nor 2 Controller haben.
Wie kann man das ausschalten?

Schöne Grüße, Christian
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von bmc desgin »

als erstes gilt zu beachten, dass wen man einen externen controller oder auch keyboard oder synth verwendet, man schauen muss, was dieser eventuell an controller befehlen in das midi schreibt...

Es kann sein, dass z.B. ein synth Filterbefehle via MIDI an den synth schickt um den sound zu beeinflussen oder eben nicht.
Das muss man vorerst alles evaluieren, bevor man da unsinniger weise was unternimmt...

Sollten sich tatsächlich MIDI-Syntaxen in das Live-Einspielen einschleichen, kann man im Environment auch Filter setzen, die die Controller Daten eliminieren - ist auch hilfreich, wenn man einen externen Synth benutzt, obwohl man intern Plugins (Synths) einsetzt...


Um nun Daten zu evaluieren, die man definitiv nicht gebrauchen kann, empfiehlt es sich im environment den Monitor dafür vorzuschalten - dieser gibt sämtliche eingehenden Signale aus und man kann somit gezielt filtern...



cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Eddy_Git
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2015 - 13:48

Re: Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von Eddy_Git »

Hatte ebenfalls Anfang März genau das gleiche beschrieben, leider hat keiner drauf geantwortet..
Problem: sobald ich in einer midispur expressionsdaten hinzufügte z.b. Den Wert 33 und einen Takt später ein höheren Wert z.b. 123 hinzufügte, wurden wie von Geisterhand viele neue Werte automatisch gleichmäßig aufsteigend zw. 33 bis 123 selbst hinzugefügt. Habe bis heute keine Erklärung dafür.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von Etienne73 »

Folgender Thread geht auch in diese Richtung: viewtopic.php?f=55&t=69602
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic ergänzt Controller-Daten

Beitrag von Peter Ostry »

Das Ausfiltern von Zwischenwerten kommt hier nicht in Frage, weil man auch Zwischenwerte manchmal braucht. Aber eben nicht dann, wenn Logic sie automatisch sendet, sondern nur wenn man sie absichtlich senden will.

Der Step Editor kann soviel ich sehe keine einzelnen Werte senden, aber den habe ich bis jetzt noch nie verwendet und möglicherweise eine Einstellung übersehen.

In MIDI Draw zusammen mit einem Transformer im Environment kann ich das Problem lösen.
Es geht um drei Dinge:
  1. Die Anfangs und Endpositionen müssen exakt eingegeben werden. Also vor einem Sprung nochmals den alten Wert, dann mit geringst möglichem Abstand den neuen Wert. Dazu braucht man den Event Editor.
  2. Am Anfang der Region brauchen wir einen Dummy-Wert, der am Zielgerät keine Wirkung hat.
  3. Im Environment müssen doppelte Events ausgefiltert werden.
So sieht dann eine MIDI Draw Sequenz aus, die Null am Anfang ist mein "Dummy":

Bild

Wenn der Dummy keinen Platz hat, muss man ihn als kleinstes Übel so kurz wie möglich machen.
Empfehlung:
Dummy – 1. 1. 1. 1
Dummy – 1. 1. 1. 2
1. Wert – 1. 1. 1. 3

Damit ist die kontrollierte Ausgabe fixiert, Logic sendet aber praktisch unkontrollierbar multiple Events mit gleichen Werten. Es empfiehlt sich ein Transformer, der das mehrfache Senden von gleichen Events verhindert:

Bild

Der "Dummy" Event ist aus zwei Gründen nötig: Erstens sendet Logic sowieso irgend etwas, also muss man kontrollieren was es sendet. Zweitens, wenn der Endwert gleich dem Anfangswert ist, könnte in einer Loop durch das Filtern der doppelten Events der Anfangswert nicht gesendet werden, weil keine Änderung stattgefunden hat. Vielleicht würde der Anfangswert trotzdem gesendet werden, aber ich gebe Logic in solchen Fällen prinzipiell keine Chance, eigene Ideen zu haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten