"Interval Chord Constructor"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

"Interval Chord Constructor"

Beitrag von mitsch »

Hallo Liebe Logicuser

Ich habe mir neulich die sehr praktische und auch preislich attraktive "Interval Chord Constructor" App geholt.

Nun meine Frage dazu. Ich habe die Software dann gleich installiert und eingerichtet, wie im Tutorial-Video auf der Homepage des Anbieters erklärt. Das ganze funktioniert. Ich kann also durch drücken oder halten, mit nur einer Taste auf der Klaviatur meines MIDI-Keyboardes, einen komplexen Akkord triggern. Dabei werden die Akkorde, nicht so wie beim MIDI-Effekt in Logic X "Akkordspeicher", einfach nur jeweils um einen Halbton erhöht, sondern bei jeder Taste ist wieder ein anderes Voicing oder eine andere "Stimmung" hörbar.

Das Problem ist, dass dieser "Effekt" jetzt im ganzen Arrangement und auf jeder Spur aktiv wird. Also will ich zum Beispiel auf der Bassspur keine Akkorde, wie muss ich dann das machen? Der "Chord Constructor" ist somit "Global" aktiv, aber das will ich eben nicht. Wie kann ich das einstellen, dass nur auf bestimmten Spuren der Akkord Constructor zum Einsatz kommt? Bitte um Hilfe.

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Liebe Grüsse

Michi
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: "Interval Chord Constructor"

Beitrag von Mini »

"Interval Chord Constructor" Ausgang nur auf die Spuren routen die du möchtest..
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: "Interval Chord Constructor"

Beitrag von mitsch »

@Mini: Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den in der Summe in der MIDI-Umgebung (Environment), wie beschildert im Video-Tutorial. Da musste man ein neues Layer erstellen und eben in "Klick and Ports" mit "alt + Klick" auf das Summenkabel des Physikalischen Inputs, Interval Makro -> Interval Layer, wählen.

Ich muss fragen, wie ich den Ausgang jeweils nur auf EINE gewünschte Spur routen kann? Habe das versucht mit dem MIDI-Channel einzustellen, bringt aber nicht das gewünschte Resultat.

Bitte schaut Euch das Tutorial-Video an, zum besseren Verständnis meiner Frage oder meines Problemes. Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=ZrY17OY5hMA

Danke für Eure Antworten!
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: "Interval Chord Constructor"

Beitrag von mitsch »

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Eine sehr einfache. Ich schalte den Chord Constructor einfach aus, wenn ich ihn nicht brauche. Die Akkorde werden im eingeschalteten Zustand "aufgenommen" und bleiben dann erhalten. Ich dachte die Akkorde gehen nur, wenn das App immer aktiv ist.

Danke und Gruss.

Michi
Antworten