Automation snap offset "Bug?"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Automation snap offset "Bug?"

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

ich habe seit Logic 10.1.1 das Problem, dass ich die Automationspunkte nicht mehr vertikal übereinander/untereinander einrasten lassen kann. Habe die ganze Zeit auf ein Update gehofft, aber so langsam fängt es an zu nerven, dass ich ständig bis in die höchste Stufe reinzommen muss um das zu realisieren. Hier mal ein Screenshot inklusive meiner Einstellungen:

Bild

Was ich gerne hätte, dass der linke Automationspunkt auch genau auf der 17 einrastet. Das ging in früheren Versionen auch, ist das aktuell wirklich kaputt, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation snap offset "Bug?"

Beitrag von Peter Ostry »

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Automation snap offset "Bug?"

Beitrag von Michael Kruck »

Ja das ist mir schon bewusst gewesen, bzw. das hat man auch in früheren Logic Versionen ebenfalls gesehen, wenn man weiter hineingezoomt hat, dass die Linie dann nicht 100% gerade war. Das ist auch vollkommen in Ordnung für mich. Denn diesen Versatz hört man ja wirklich nicht, wie in dem anderen Thread geschrieben. Nur in dieser Zoomstufe wie auf dem Screenshot, ist es mir nicht möglich, die Automationspunkte näher aneinander zu bringen. Default sind ja 5 Ticks und 200ms Rampenzeit, nur was man auf dem Screenshot da jetzt sieht, sind keine 5 Ticks und auch keine 200ms. Es scheint auch völlig egal zu sein, was ich dort einstelle, es passiert immer exakt das gleiche. Fakt ist nur, so wie man es jetzt sieht, hört man den Unterschied auch, und das kann nicht gewollt sein?! Hast du, oder jemand anderes das Problem mal versucht nachzustellen?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation snap offset "Bug?"

Beitrag von Peter Ostry »

Michael Kruck hat geschrieben:Hast du, oder jemand anderes das Problem mal versucht nachzustellen?
Natürlich, es funktioniert nicht wie erwartet bzw. wie der Ausdruck "snap" suggerieren möchte.

Außerdem ist die Grafik schlechter geworden, was sich möglicherweise auf die erkannte/verarbeitete Mausposition auswirkt. Wenn ich das Snap Menü im Arrange auf Samples stelle, kann ich zwar annähernd vertikale Sprünge malen, manchmal sogar bis auf die kleinste Einheit genau, dafür stimmt die Gesamtposition nicht. Den im Manual beschriebenen Zusammenhang zwischen Snap Offset und korrigierter Position kann ich nicht nachvollziehen.

Feedback (Bugreport) an Apple senden. Bis zum Fix – oder für immer – die Automations-Eventliste zur Feineinstellung bemühen und/oder zur Feineinstellung zoomen.

Und nicht vergessen, dass es sich bei vielen dieser Zahlenspielereien um (wie man in Wien sagt) Hirnwixerei handelt, weil erstens extrem kurze Verläufe nicht gehört werden und zweitens viele Parameter gar nicht exakt tun, was während des Playbacks zahlenmäßig vorgegeben wird. Wir habe es hier nicht mit den Positionierungsdüsen einer Raumfähre zu tun, sondern mit einer Software, die "dideldum dideldei" machen soll. Was aber das Argument nicht entkräftet, dass eine angebotene Funktion wie beschrieben funktionieren oder entfernt werden sollte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Automation snap offset "Bug?"

Beitrag von Michael Kruck »

Okay danke, für die Info. Bugreport habe ich geschrieben, ich hoffe nicht als einziger und es tut sich mal langsam was. Behindert leider extrem meinen Workflow, dieses Rumgehampel.

Bezüglich der "Hirnwixerei" sind wir absolut einer Meinung, aber ich denke, dass was man da auf dem Screenshot sieht, sollte jedem klar sein, das man das hört. 5 Tick
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Antworten