Jam mit Logic X - Wie?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage wie Ihr folgendes macht:

Mittlerweile hab ich eine stattliche Anzahl von Hardware Geräten und jamme gerne mit denen herum. Wenn dann eine Idee kommt, möchte ich diese direkt in Logic aufzeichnen. Da ich aber Logic so eingestellt habe, dass alle Minigeräte die aktuelle Spur spielen klappt das jammen natürlich nur, indem ich die Spuren auf das jeweilige Gerät umschalte. So kann ich aber nicht zwei Geräte gleichzeitig spielen (wozu hat man zwei Hände). Wenn ich das ändere, kann ich die einzelnen Instrumente nicht mehr mit meinem Musterkeyboard einspielen.

Wie macht Ihr das mit Logic und externen Synthesizer? Gibt es da einen besseren Weg um mit externen Synth ein wenig zu jammen?

Gruß
Richard
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von SG2 »

rz70 hat geschrieben:alle Minigeräte
was?
rz70 hat geschrieben:mit meinem Musterkeyboard
womit?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von felusch »

Hallo Richard,

ich hab das grad so für jedes externe Teil:

1. Instrument Spur mit external Instrument PlugIn das Midi hin und Audio zurück holt
...Spur selektiert = Masterkeyboard schickt Midi
...Spur nicht selektiert = Audio kommt rein wenn lokal geklimpert
...Midi Rec falls erf.
...Effekt Sends zum hören

2. feste "REC" Audiopsur pro ext. Gerät direkt nebenan
...zum aufnehmen und weiterverschieben

3. Audiospuren in Gruppen zum füllen mit Aufnahmen aus 2.


btw. im 10.2 er update gibt es neue external Instruments Plug Ins ...wofür weiß der Himmel aber die alten "legacy" reagieren nicht mehr auf Midi PlugIns wie Arpeggiator
...außerdem geht das globale Midi Delay nicht mehr und alles ist so tight wie ein Sack Muscheln

Gruss
Bodo
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

SG2 hat geschrieben:
rz70 hat geschrieben:alle Minigeräte
was?
rz70 hat geschrieben:mit meinem Musterkeyboard
womit?
Auch ich liebe die automatische Korrektur :-)
Muss natürlich Midigeräte und Masterkeyboard heißen.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

@Bodo
Das hört sich schon ganz gut an. Ist auch nicht unähnlich zu meinem Start-Template. Ich habe mein Audiointerface so eingestellt, dass die Insert nur spielen, wenn die Spur scharf ist. Das umgehe ich mit der "festen REC Audiospur" pro Instrument? Ist ja eigentlich logisch. Wäre auch genau was ich gesucht habe. Werd ich also morgen mal ausprobieren.

Danke :-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von felusch »

rz70 hat geschrieben:@Bodo
Ich habe mein Audiointerface so eingestellt, dass die Insert nur spielen, wenn die Spur scharf ist.
versteh ich nicht, was heißt das?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

felusch hat geschrieben:versteh ich nicht, was heißt das?
Bei meiner Motu kann ich über die Software CueMix die Mix-Regler auf 0 stellen, dann hört man die externen Geräte nur, wenn die DAW etwas an das Gerät sendet (also Midi aus der DAW). Das kann ich aber in der Software ändern. Wenn ich ohne DAW spiele, ist die Software mein "Mischpult". Ich teste deinen Tipp einfach mal mit beiden Modus.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von Mister P »

Kann man sich auch per Environment zusammen Kabeln
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

Hi,

ja das Environment ist das einzige, was es einigermaßen hinbekommt, was ich will. Ansonsten habe ich immer das Problem, dass meine externe Tastatur die ausgewählte Spur spielt. Schade, dass man nicht wie in Ableton der Spur sagen kann, von welchem Midi-controller die Daten kommen. Mit dem Environment klappt das, aber das ist mir zu unspantan fürs jammen (auch als Vorlage).

Werde aber weiter ausprobieren und falls ich eine befriedigende Lösung finde, hier auch posten. Vieles läuft aber auf eine andere DAW oder Hardware hin.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von Mister P »

Alles verkabeln in Environment / also ein jam Session Template und los ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Jam mit Logic X - Wie?

Beitrag von rz70 »

Mister P hat geschrieben:Alles verkabeln in Environment / also ein jam Session Template und los ?
Klar, aber ich kann dann trotzdem nicht mehrere Midispuren auf einmal aufnehmen. Das jammen funktioniert, aber ich möchte beim Jammen ja auch gerne alles einfach und schnell mitschneiden und das am liebsten per Midi. Ansonsten bräuchte ich ja nicht die DAW. Spielen kann ich alle Geräte auch ohne Computer gleichzeitig ;-).

Bin da ein wenig verwöhnt vom Analog 4. Du spielst was, hast eine Idee und verewigst die auf dem internen Sequenzer. Das gleiche beim Sub 37 und seinem Stepsequenzer. Aber ich hab noch andere Geräte ohne eingebauten Sequenzer und 4 Takte reichen mir eigentlich auch nicht aus. Und um das dann später als Song auszubauen, finde ich die Hardwaregeräte wieder zu kompliziert oder zu beschränkt.

Gruß
Richard
Antworten