externe Soundmodule per Midi..

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Hallo zusammen,
ich bin noch bei meinen ersten Gehversuchen bei Logic.
Allerdings komm ich an einer stelle nicht weiter.

Ich nutze einen Cakewalk Midi Interface,
leider seh ich dieses Interface bei Logic nicht,
obwohl es am MAC richtig installiert ist.

Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich einzelnen oder alle Spuren bei einem VORHANDENEN Midifile auf verschiedenen Ausgänge (Midi interface) legen??

Lieben Gruß
Timo
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen :-)

Was Du vor hast, bedarf unter Umständen Vorarbeit in der MIDI-Umgebung (Environment) von Logic Pro X.

Lies einmal folgendes im Manual:

> Objekte für Standard-Instrumente < und > Objekte für Multi-Instrumente <

Frag ruhig nach, wenn Du etwas nicht verstehst.

Am besten Du sagt uns noch was genau für externe Hardware-Klangerzeuger Du einsetzen möchtest. Nur so können wir versuchen Dir optimal Hilfe zu leisten.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Es geht dabei um verschiedene Presets:

Preset 1: (Studio)
-Midiinterface: Interface Cakewalk USB Midi Interface UM-2g
-Soundmodul: Roland Sound Canvas SC 8850

Preset 2 (Proberaum)
-Midiinterface: MidiSport 4x4 Anniversary Edition
-Soundmodule:
- Roland SC 880
- Yamaha MU100
- Roland XV 5050

sind alles durchaus ältere Geräte...

Die oben beschriebene Funktion gibt es bei meiner Logic nicht (Logic Pro X 10.10.7)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Etienne73 »

timo0084 hat geschrieben:Die oben beschriebene Funktion gibt es bei meiner Logic nicht
Das Environment öffnest Du wie folgt:

1. LPX Menü "Fenster" > MIDI-Umgebung öffnen
2. Wähle das Layer "MIDI-Instr."
timo0084 hat geschrieben:(Logic Pro X 10.10.7)
Ich kann Dir das Update auf das derzeit aktuelle LPX 10.2 empfehlen. Warum hast Du es noch nicht auf Deinem Rechner?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

vielen dank, dass hat nun schonmal funktioniert ;-)

Die 10.2. habe ich noch nicht, weil ich erstmal testen wollte, ob mir Logic überhaupt zusagt, danach kann ich darüber nachdenken mir eine neuere Version zu kaufen.

Gibt es fertig konfigurierte Dateien für die Soundmodule? In denen die Bänke und die Sounds richtig sind??
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Etienne73 »

timo0084 hat geschrieben:Die 10.2. habe ich noch nicht, weil ich erstmal testen wollte, ob mir Logic überhaupt zusagt, danach kann ich darüber nachdenken mir eine neuere Version zu kaufen.
Hast Du eine legale Kopie von LPX?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Ja, habe ich.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Clemens Erwe »

timo0084 hat geschrieben:Die oben beschriebene Funktion gibt es bei meiner Logic nicht (Logic Pro X 10.10.7)
Du meinst vermutlich 10.0.7.
Egal - die Funktionen gibt es schon seit langem in allen Logic-Versionen.
Aber Du musst in den Logic-Einstellungen > Erweitert die erweiterten Werkzeuge aktivieren.

Im Ordner Programme > Dienstprogramme gibt es das Programm Audio-Midi-Setup. Öffne dort mal das Midi-Fenster und schau, ob Dein Cakewalk auftaucht.

In Logic ist es vermutlich nicht als UM-2g sondern einfach nur als "Midi" oder evtl. "USB-Midi" gekennzeichnet.
Wenn Du im Arrange-Fenster eine neue Spur "Externes Midi" erzeugst, hast Du in der linken Informationsspalte die Möglichkeit, den Port einzustellen und so Deinen Ausgang auszuwählen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Gibt es fertig konfigurierte Dateien für die Soundmodule? In denen die Bänke und die Sounds richtig definiert sind??
rumo

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von rumo »

Das Update auf 10.2 ist kostenlos, du kannst es mi Mac App Store laden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von teloy »

...wenn du einmal in logics presets wirklich eingetaucht bist und die einzelnen klangerzeuger und effekte einbisschen kennst, fasst du deine externen rompler eh nie wieder an....
und denkst vielleicht in zwei jahren zum ersten mal wieder an die ein zwei ganz speziellen, tollen presets die im canvas wirklich was taugten...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Dar kann gut sein...dennoch MUSS ich die externen soundmodule nutzen.daher die Frage ob es dafür presets gibt?!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Etienne73 »

timo0084 hat geschrieben:Gibt es fertig konfigurierte Dateien für die Soundmodule? In denen die Bänke und die Sounds richtig sind??
Nein, nicht in Logic selbst. Ja, wenn man im Netz danach sucht (Logic Environment Name Soundmodul). Roland XV-5050 > hier < und Roland SC880 > hier < habe ich auf die Schnelle gefunden.

Falls Du kein Environment zu einem Deiner Soundmodule findest, bleiben 2 Möglichkeiten:

A) Du suchst im Netz das entsprechende Manual oder spezielle Patchliste, kopierst die Angaben in ein Textverarbeitungsprogramm, säuberst (pro Zeile ein Eintrag) die Liste da, kopierst sie anschliessend in die Zwischenablage von Mac OSX und fügst sie in Logic in der MIDI-Umgebung im Fenster eines Multi-Instruments über Optionen ein.

Oder ...

B) Du tippst die Patchnamen manuell ein.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von Peter Ostry »

Während einer ersten Recherche habe ich nur ein Multi Instrument für den Roland SC 880 gefunden. Wenn die Presets des Yamaha M100 denen des MU50 oder MU 15 entsprechen (was ich eher bezweifle), dann ist der auch dabei.

Die Sachen sind in dem alten File "Various Multi Sets.lso", das einmal bei Logic dabei war.
Kann man hier downloaden: http://www.fermusic.com/fermusicdemo/multiset.rar
Da sind viele, nach Hersteller geordnet. Aber außer 2 Stück für SC 880 keines für dich. Einfach das File mit Logic öffnen, die Layer-Liste des Environments ist die Herstellerliste. Die Multi Instrumente die du haben willst von dort in dein Projekt kopieren.

Für die anderen wirst du wohl arbeiten müssen, so schlimm ist es ja auch wieder nicht, die Presetnamen einmal pro Gerät einzutragen. Sonst siehst du halt nur Nummern.

Edith: Da war einer schneller ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
timo0084
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 30 Okt 2015 - 20:02

Re: externe Soundmodule per Midi..

Beitrag von timo0084 »

Vielen Dank schonmal.
das funktioniert jetzt alles.
Ein kleines Problem gibt es da noch..

Ich sege ein neues Instrument an, weise wie beschrieben die Datei vom SC 880 zu,
dann funktioniert auch alles.

Sobald ich Logic neustarte oder eine andere Datei öffne sind leider alle Daten weg.
Antworten