Spur wird rückwärts gespielt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Spur wird rückwärts gespielt

Beitrag von Bluesy »

Ich arbeite an einem umfangreichen Hörspiel. Der Erzähler, eine meiner aufwendigsten Spuren, wird ganz plötzlich rückwärts abgespielt. Das ist passiert, nachdem ich ein paar Effekte hinzugefügt habe wie Limiter, Compressor, EZmix (falls das jemand kennt) und EQ. Die Spur bleibt rückwärts, auch wenn ich sie auf eine andere Spur ziehe, die sonst normal abgespielt wird.

Welche Erklärung gibt es dafür und wie kann ich richtig stellen?

Danke für jede Hilfe.
Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Spur wird rückwärts gespielt

Beitrag von Midolf »

Du hast, aus meiner ferndiagnostischen Sicht, aus versehen das betreffende File umgedreht. Folglich wäre eine (wenn nicht sogar die) Lösung das Audiofile erneut umzudrehen, diesmal mit Absicht.

Wie das geht? Steht in der Anleitung, aber bekannterweise mag sich das Ding heute keiner mehr durchlesen. Schade eigentlich. Aus diesem Grund:
Hier werden Sie auch geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=muVX7g5vLqo

Gruß

Midolf
Zuletzt geändert von Midolf am 25 Jan 2016 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Spur wird rückwärts gespielt

Beitrag von alexander »

das ist aber ein lustiger fehler (wohl nicht wenn man betroffen ist, zugegeben). aber der aha effekt, wenn einem das zum ersten mal passiert muss beträchlich sein.

umdrehen im sample editor würde ich vorschlagen. ein solcher bug wäre mir in logic nicht bekannt. ich vermute, dass du irgenwann im laufe der produktion an den entsprechenden shortcut im sample editor gekommen bist, der dir das file umdreht. selbst wenn undo nicht mehr zur verfügung steht kein problem - einfach nochmal umdrehen und gut ists. das geht ja verlustfrei.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten