Stereo Spur im arranger Fenster wieder in monospur einstelle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Hebü
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2016 - 6:21

Stereo Spur im arranger Fenster wieder in monospur einstelle

Beitrag von Hebü »

Hallo, ich arbeite mit Logic Pro X und Behringer x 32.

Wenn ich 32 monospuren erstelle, das auch wunderbar klappt, aber dann aus versehen eine stereo
Audio Datei in eine monospur ziehe, macht natürlich Logic aus der monospur eine stereo Spur.

Wenn ich die stereo Datei wieder entferne, hätte ich gerne wieder die Möglichkeit, die stereo Spur als monospur in Logic zu Routen. Da ja jetzt eine monoaudiodatei wie eine Stereospur behandelt wird und das Mischpult es so geroutet bekommt.

Danke schon im Voraus, ist wahrscheinlich banal, habe es aber nicht gefunden.
Wenn ich stereo in Mono eingebe wird mir nur gezeigt wie ich eine stereoaudiodatei in zwei Mono Spuren wandeln kann, das ist aber nicht das Thema.
Es geht mir nur um den Logic Mischer um die Kanäle wieder in Mono zu Routen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stereo Spur im arranger Fenster wieder in monospur einst

Beitrag von Peter Ostry »

Im Channelstrip hast du neben der Eingangswahl ein kleines Stereo-Symbol (oder einen Kreis für Mono). Halte dort die Maus gedrückt, dann kannst du dir aussuchen was du haben willst (Stereo, Mono, Left, Right, Surround).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Hebü
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2016 - 6:21

Re: Stereo Spur im arranger Fenster wieder in monospur einst

Beitrag von Hebü »

So, jetzt hab ich es geschafft.
Als unwissender muß man natürlich wissen, das man im Arrangement Fenster die Einstellungen
Im channelstrip nicht hat.
Sondern erst wenn man das mischpultfenster aufmacht und da auf den Channel Strip ( Kanalzug )
auf das Pünktchen bleibt , kommt erst das Kontextmenü um auszuwählen, Mono, Stereo, ect

(clap) (clap)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Stereo Spur im arranger Fenster wieder in monospur einst

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Arranger kannst Du mit der Taste "i" oder dem "i"-Button in der Toolbar den aktuell gewählten Channelstrip einblenden.

Allerdings werden in dieser Spalte auch Informationen zur Spur und zur Region angezeigt. Die verdecken einen großen Teil des Channelstrips - muss man erst wegklappen.

Deswegen wechsele ich meistens zum Mixerfenster - entweder einblenden mit "x" oder neues Fenster mit "cmd-2". Wenn zwei Fenster offen sind, kannst Du ja mit "cmd-<" schnell wechseln. (Oder mit Dings ähhm Mission Control heisst das. oder?)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten