Logic X 10.2.2 ist da...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Saxer »

Michael Kruck hat geschrieben:Alchemy Presets durchklicken saugt den Speicher förmlich nur so auf. Mit jedem Klick auf ein anderes Preset zieht sich Logic etwa 300MB weiteren Speicher... Nach recht kurzer Zeit habe ich die Aktivitätsanzeige auf 40GB für Logic hochgetrieben.

ich benutze dafür den memory monitor (gibts oben links im app store). der kann speicher optimieren, also rauswerfen, was gerade nicht benutzt wird. was davon nur darstellungs-kosmetik ist und was wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen (das teil ist nicht unumstritten, da osx angeblich gut im speicher verwalten ist). aber ich habe damit öfter ein speicherverklebtes logic wieder flott gekriegt und auch bislang keine nebenwirkungen bemerkt (zb bei speicherintensiven sachen wie rar auspacken im gb-bereich, platten umkopieren, sehr große downloads). da konnte ich immer mitten drin den optimier-button drücken, ohne dass downloads oder kopieraktionen unterbrochen oder gestört wurden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Michael Kruck »

Lucky hat geschrieben:Omnisphere kann das auch beim Presets durchsteppen.. Logic scheint mit der Speicherverwaltung etwas Probleme zu haben. Ich merke das wenn ich von einem umfangreichen Song zum nächsten wechseln will, das geht nur wenn ich Logic explizit beende und dann wieder neu starte, sonst schmiert Logic beim laden des neuen Songs ab
Stimmt, das war auch noch nicht immer so...


@Saxer: Eigentlich habe ich in solchen Fällen immer "purge" ins Terminal gekloppt, das hat genügt um Speicher wieder freizugeben
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn Alchemy ein Memory Leak hat, also Speicher den es nicht mehr benutzt nicht richtig freigibt, nützt so ein Tool nicht viel. Denn dann weiß OSX nicht, dass der Speicher nicht mehr benutzt wird.

"purge" hat darauf keinen Einfluss. Das hat nur zur Folge, dass der disk cache geleert wird. Das heißt dass danach die ersten paar Festplattenzugriffe langsamer sein werden, bis der Cache wieder aufgebaut ist.

Siehe "man purge":
Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous memory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Saxer »

ich habe jetzt keine ahnung von betriebssystem und so... ich glaube nur, dass vor allem die streaming-maschinen speicher temporär vollmüllen... irgendwo muss das zeug ja hin auf dem weg zwischen hd/ssd und sampler. als da wären: vsl, spectrasonics, kontakt, alchemy und auch audio... ansonsten würde ein einmal geladener song sich nicht weiter aufblähen, wenn man ihn einfach nur öfter abspielt ohne weitere instrumente zu öffnen oder etwas zu recorden. doch genau das tut er. und das memory tool macht wieder luft... wie gesagt, falls das nicht alles nur eine balkengraphik-animation auf placebo-basis ist.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Wizz »

Michael Kruck hat geschrieben:Genau das habe ich bereits getan. Alchemy Presets durchklicken saugt den Speicher förmlich nur so auf. Mit jedem Klick auf ein anderes Preset zieht sich Logic etwa 300MB weiteren Speicher... Nach recht kurzer Zeit habe ich die Aktivitätsanzeige auf 40GB für Logic hochgetrieben.
kann ich nicht bestätigen, hier auf osx 10.11.3. ram verbrauch bleibt konstant auf einen wert, und variiert um ein paar mb je nach preset.

und Alchemy ist um einiges schneller bei laden geworden...geil
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Michael Kruck »

Sehr interessant, hast du das jetzt in einem leeren Projekt mit nur einer Instanz von Alchemy probiert?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Wizz »

ja.

jetzt hab ich mal ein größeres aufgemacht. da funktioniert es nicht so perfekt. ram wird schon mehr beansprucht aber keine 300 mb pro preset. jedenfalls bei mir.

aber wie saxer schon sagte mit memory clean geht es super zu bereinigen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von MFPhouse »

Alchemy läuft bei mir nach dem update wieder Rund. Auch der Voice Bug ist weg. Alles im grünen Bereich … bis jetzt ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von zippy »

Ich empfinde Logic X nun deutlich reaktionsfreudiger. Die PlugIn Slots gehen sehr schnell
auf und Apple Loops synchronisieren sich ebenfalls erfreulich schnell.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von gaffer »

Mister P hat geschrieben:Hallo , wie kann man das Update runterladen auf seine Hard disc aber später installieren ?
http://www.zdnet.de/88202463/os-x_softw ... speichern/

bzw.: Der AppStore macht es also ein wenig anders als das normale Software-Update von Apple, legt noch einen Zwischenschritt/Umweg ein, indem er die heruntergeladenen .pkg-Datei(en) temporär unter ~/Library/Application Support/AppStore/ ablegt, bevor er sie nach /var/folders verschiebt bzw. extrahiert. MacOSX' normales Software-Update legt sie beim Download gleich und direkt in einem temporären Verzeichnis unterhalb von /var/folders ab.

Willst du die Datei kopieren/ in Sicherheit bringen, bevor sie OSX nach Installation wieder löscht, beobachte den Ordner und dräge und droppe sie bei gehaltener Optionstaste an einen anderen Ort
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Mister P »

Danke !
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir wird bei jedem starten von Logic Werbung für das neue Melodyne eingeblendet. "Melodyne 2 kann den Betrieb von Logic 10.2.2 stören" (so ähnlich) Man soll wohl das neue Melodyne 4 kaufen. Ich muss das irgendwie heimlich machen, dass es meine Frau nicht mitbekommt.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von putte »

Geheimagent hat geschrieben:Bei mir wird bei jedem starten von Logic Werbung für das neue Melodyne eingeblendet. "Melodyne 2 kann den Betrieb von Logic 10.2.2 stören" (so ähnlich) Man soll wohl das neue Melodyne 4 kaufen. Ich muss das irgendwie heimlich machen, dass es meine Frau nicht mitbekommt.
:lol:

Ja, nervt ein bisserl. Zumal ich stets "nicht mehr anzeigen" anklicke, das "Werbefenster" dennoch auftaucht.
Andererseits ist's auch ein gutes Zeichen, dass diese guten Entwickler zusammenarbeiten.

Generell bereitet mir Logic 10.2.2 große Freude. Die Jungens sind fleißig, das war (zumindest augenscheinlich) nicht immer so in all den Jahren.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Mister P »

Was immer noch stört . Ich immer noch irgendwelche 3 Plugins die jedesmal beim logic aufstarten gescannt werden :/
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X 10.2.2 ist da...

Beitrag von Stephan S »

Mister P hat geschrieben:...immer noch irgendwelche 3 Plugins die jedesmal beim logic aufstarten gescannt werden :/
Bummer. Davon habe ich auch eins (Agent). Das ruht bei mir neben dem Components Ordner, bis ich es brauche, was glücklicherweise sehr selten und ausschließlich in Mixbus für inkompatible AUs vorkommt, da die VSTs bisher immer trotzdem gelaufen sind.
Laufen tut es aber unter Logic trotzdem.
Antworten