Audioeditor in Logic X

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Bluesy
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Audioeditor in Logic X

Beitrag von Bluesy »

Liebe Leute,
ich arbeite mit Logic X 10.2.2 und nutze Sonys SoundForge Pro als Audioeditor. In den Einstellungen von Logic kann ich unter "erweitert" die "destruktive Audiobearbeitung" zulassen. Unter "Audio/Bearbeitung" kann ich SoundForge als Audioeditor einrichten.

So weit, so gut. Doch was kann ich damit machen? Ich arbeite viel mit eigenen Außenaufnahmen oder Dialog-Takes, würde die Datei dann gerne in Logic laden und von dort aus mit SoundForge bearbeiten. Doch Logic bietet mir nirgendwo die Möglichkeit, den Audioeditor aufzurufen, obwohl er eingerichtet ist. Der Rechtsklick auf eine Audiodatei öffnet die Auswahl "bearbeiten", doch keinen Zugang zu SoundForge. Der Doppelklick öffnet den Logic-Editor, doch auch hier kein Zugang zu SoundForge.

Wozu richte ich SoundForge dann unter den Einstellungen extra ein?

Bluesy, etwas ratlos. :?: Und danke.
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
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Clemens Erwe
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn Du die Region markierst und dann im Arranger-Menü auf Bearbeiten klickst, steht ganz unten "in XY öffnen". (XY ist der externe Editor.)

Darauf klicken oder noch besser gleich Shift-w drücken - dann sollte Soundforge starten.
Ich hatte mir da mal für eine andere Software eingerichtet, aber nie gebraucht ...

Neugierfrage: Ist das mit Soundforge eine Gewohnheitssache oder kann Soundforge was, was Logic nicht kann?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Bluesy
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Audioeditor in Logic X

Beitrag von Bluesy »

Danke Clemens Vill. Genau, wo du es sagst, würde ich den Link zum Audioeditor erwarten: Region markieren, Rechtsklick und bearbeiten anwählen. Aber da steht nur Regionen/Events mehrfach wiederholen ... und Midi Events kopieren ... Sonst nichts.

Ich bin kein Profi im Gebrauch von Logic. Vielleicht kann Logic irgendwo alles, was ich mit SoundForge mache, dann habe ich die Möglichkeiten dazu bisher noch nicht gefunden. Ich bearbeite mit SoundForge von mir aufgenommenes Material, bevor ich es in Logic verwende. Außenaufnahmen. Dialog-Takes. SF eignet sich vor allem für Dialoge. Es hat z.B. einen sehr guten Compressor genau für diesen Zweck. Ich finde dort eine Normalisierung speziell für Sprache. Meine Dialog-Takes nehme ich mit einem Sony Aufnahmegerät auf, das nur Stereo kennt. Mit SF wandle ich es in eine Mono-Datei um, wie ich sie benötige. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ordentliche Sprachaufnahmen in Logic aufzunehmen. In SF gelingt das ohne Probleme. Auch das ganze Schneiden etc. ist erheblich angenehmer. Die ganzen Möglichkeiten von SF kenne ich noch nicht, ich habe das Programm erst seit Kurzem. In der Pro-Version gehören die hervorragenden Restauration-Tools von iZotope zum Programm, sowie Nectar vom gleichen Hersteller zur Vocal-Bearbeitung, wenn auch nur in der Elements-Version (die mir als Plug-In auch in Logic zur Verfügung steht.

Macht das Sinn?

Bluesy
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alexander
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von alexander »

ich nutze iztotope rx hier als editor heraus aus logic. das macht einiges was logic nicht kann. und wenn sf rx tools an bord hat ist diese konfiguration mit sicherheit sinnvoll.

dialog bearbeitung im sinne von denoising und declicking und declipping funktioniert sicher besser im editor, aber dinge wie mono files draus machen würde ich eher nicht im editor machen (braucht man gar nicht machen, mit dem mono bzw. stereo button in jedem kanal in logic kann man vom stereo file einfach eine seite abspielen ohne irgendwas an der datei ändern zu müssen).

vocals würde ich immer nur im musikalischen zusammenhang bearbeiten wollen, also immer in logic, nicht im editor. rx verwende ich idr nur für rein technische sachen, also störgeräusche entfernen, denoisen, irgendwelche artefakte rauseditieren, so etwas. alles andere in logic. eventuell ist rx noch interessant für sounddesign.

und normalisieren würde ich erstmal gar nicht, davon ist grundsätzlich abzuraten. es ist zwar bequem, bringt aber nichts ausser einer zusätzlichen rechenoperation.
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Clemens Erwe
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von Clemens Erwe »

Bluesy hat geschrieben:Genau, wo du es sagst, würde ich den Link zum Audioeditor erwarten: Region markieren, Rechtsklick und bearbeiten anwählen.
Habbich nich gesagt.
Clemens Vill hat geschrieben:im Arranger-Menü auf Bearbeiten
Das Arranger-Menü ist das (lokale) Menü am oberen Rand des Arrangierfensters.

Aber wenn Du das oft machst, würde ich mit den Tastenkürzel merken. Region markieren - "shift-w" - fertig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
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Audioeditor in Logic X

Beitrag von Bluesy »

Nochmals Danke, Clemens Vill. So funktioniert es tatsächlich. Das von dir angesprochene Bearbeiten-Menue hatte ich noch nicht gefunden.

@ Alexander: Gesang würde ich ebenfalls immer im musikalischen Zusammenhang und innerhalb von Logic bearbeiten. Bei Sprachaufnahmen sehe ich das etwas anders: Ich bekomme Takes von verschiedenen Leuten, die das irgendwo bei sich zu Hause aufgenommen haben. Also nicht aus einem Studio, von mir selbst aufgenommen. Das gleiche ich als erstes an. Daher auch das Normalisieren.

RX habe ich ausprobiert und es funktioniert hervorragend aus Logic heraus. Teile davon sind jedoch in SoundForge enthalten, und das hat für mich Vorteile. Früher gab es übrigens Soundtrack Pro gleich mit mit Logic mitgeliefert. Ich weiß nicht, warum das weggefallen ist.

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thomas wolter
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von thomas wolter »

Bluesy hat geschrieben:...Früher gab es übrigens Soundtrack Pro gleich mit mit Logic mitgeliefert. Ich weiß nicht, warum das weggefallen ist.
Bluesy
... weil Soundtrack Pro nichts konnte, was Logic nicht ebenso oder besser kann.
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Beitrag von Bluesy »

Wie kann ich denn in Logic störende Nebengeräusche beseitigen, ohne irgendwelche anderen Alu-Ins zu kaufen? Das würde mich in der Tat interessieren.

Bluesy
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ElasticAudio
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von ElasticAudio »

Es gibt ein paar Audio FX in Logic die dafür geeignet sind. Ob sie ihren Job gut machen hängt vom Ausgangsmaterial ab und wieviel Geduld und Arbeit investiert wird. PlugIns von Herstellern wie iZotope, Sonnox oder Waves machen ihre Arbeit gut, sind aber teuer. Aus dem Grund ist es verständlich erst einmal mit den vorhanden Mitteln zu arbeiten. Mit dem eingebauten Noise Gate, Spectral Gate, DeEsser und den älteren Dennoiser und Speech Enhancer (alt + Klick auf Audio Fx im Kanalzug, ältere Versionen) solltest Du in der Lage sein störende Nebengeräusche zu entfernen. Kleiner Tip: mach lieber viele kleine Schritte mit mehreren, zur Not auch denselben PlugIns, als nur Zwei mit übertriebenen Einstellungen. Scheue dich auch nicht vor der Benutzung von Automationen um noch gezielter Störgeräusche zu einer bestimmten Zeit zu filtern.
viele Grüße
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eiermann
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Re: Audioeditor in Logic X

Beitrag von eiermann »

thomas wolter hat geschrieben:
Bluesy hat geschrieben:... weil Soundtrack Pro nichts konnte, was Logic nicht ebenso oder besser kann.
das trifft für Logic X sicher zu (das ich noch nicht habe, kenne aber die Effekte zum Teil auch aus FCPX). Bei Soundtrack (zu Zeiten von Logic 8 und 9) war die Denoiser-Funktion mit Noise-Stempel, oder so ähnlich, richtig gut und praktisch. Da habe ich auch einige Dialoge entrauscht und war begeistert. Ich denke das vermisst bluesy ... so etwas müsste es doch auch in Logic X geben?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Bluesy
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Audioeditor in Logic X

Beitrag von Bluesy »

Genau. Das vermisse ich.

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