Schlechter Klang auf Audio-Spur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Bluesy »

Liebe Leute, ich produziere kleine Hörspiele als Logic-Hauptprojekt. Die Musik dazu erstelle in eigenen Nebenprojekten, bounce das Ergebnis als wav-Datei und lege diese dann wieder im Hauptprojekt als Audiodatei auf eine Spur.

Wenn ich mir die wav-Datei anhöre, klingt sie super. Sobald ich sie jedoch in mein Hauptprojekt importiere, klingt es dünn, blechern, übersteuert. Ohne Dynamik. Das gilt nicht für alle Dateien in gleichem Maße: Ruhige Stücke klingen gut. Sehr heftige sehr übel.

Woran kann das liegen und was ich tun? posting.php?mode=post&f=55#

Ich bin für Hilfe dankbar.

Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

..und die importierten Tracks laufen dann wirklich komplett ohne plugins ? auch nicht auf irgendeinem Bus? oder in der Summe?

schau Dir Dein Routing an. Die tracks laufen noch irgendwo durch wo sie nich durch sollen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Bluesy »

Hallo Milchstraße7, danke für die Antwort. Ich hatte eine komplett neue Spur erzeugt, um das auszuschließen.

Aber ich denke, dass ich das Problem gefunden habe: Ich habe die Audiodatei per Drag & Drop aus dem Finder in die Logic-Spur gezogen. Danach klang sie sehr bescheiden. Wenn ich die gleiche Datei stattdessen in Logic über den Dateimanager importiere und erst dann auf die Spur ziehe, klingt sie um Welten besser.

Ich kam durch Zufall darauf: Jemand zeigte mir auf einer Website den sehr umfangreichen Code einer Datei, die per Drag & Drop erzeugt wurde und dagegen den sehr kurzen für die gleiche Datei, die über einen Dateimanager hoch geladen worden war. Der Unterschied ist dramatisch. Mir kam der Gedanke, dass Gleiches bei Logik passiert. Das scheint tatsächlich der Fall sein.

Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Clemens Erwe »

Bluesy hat geschrieben:Jemand zeigte mir auf einer Website den sehr umfangreichen Code einer Datei, ...
Das würde mich interessieren - wo hast Du das gefunden?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

das würde ich auch gern wissen...
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von sonor »

Komisch, warum ist dann bei mir der Sound Identisch???
Laßt euch doch nicht Verarschen (clap)
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Peter Ostry »

Logic importiert gar keine Dateien. Das Audiofile bleibt auf der Platte, im Projekt ist nur ein Verweis auf die Datei. Plus Informationen über die Bearbeitung (Schnitte etc.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Bluesy »

Also mit Verarschen hat das hier nun wirklich nichts zu tun. Ich suche nach einer Lösung für mein Problem und habe sie gefunden. Wen soll ich verarschen wollen? Es mag sein, dass ich nicht die richtigen Termini verwende. Ich bin Anwender und kein Fachmann.

Aber ich will gerne erklären, was ich meine. Ich habe eine neue Internetseite am Laufen. Gestern bekam ich eine Art Schulung. Dabei wurde mir gezeigt, wie ich Dateien hochladen kann. Ich bekam die Empfehlung, dies über den integrierten Dateimanager zu tun und nicht per Drag and Drop. Und man zeigte mir den Code, den so eine Datei verursacht. Wie gesagt: Im ersten Fall war es eine Zeile, im zweiten eine halbe Seite an Zeilen.

Deshalb kam ich auf die Idee, die Dateien in Logic, die so schlecht klangen, komplett zu löschen. Ich habe sie auch aus den "Übersichten" gelöscht (so heißt der "Dateimanager" wohl richtig) und anschließend über "Audiodatei hinzufügen" die Originale neu hinzugefügt. In jedem Fall bekam ich genau das gewünschte Ergebnis.

Als Laie (ich bin weder Programmierer noch Tontechniker) erlaubt mir das den Schluss, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Hinzufügen einer Audiodatei einerseits und Drag&Drop andererseits. Bitte seht dies als Frage und nicht als Verarschung.

Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Peter Ostry »

Bluesy hat geschrieben:Wen soll ich verarschen wollen?
Ich vermute, dass sonor mit der Bemerkung nicht dich gemeint hat, sondern den Menschen, der dir den unterschiedlichen Code gezeigt hat. Aber da du jetzt geschrieben hast, dass die Information aus dem Web-Bereich kommt, ist die Sache geklärt:
Bluesy hat geschrieben:Ich habe eine neue Internetseite am Laufen. ... bekam die Empfehlung, dies über den integrierten Dateimanager zu tun und nicht per Drag and Drop. ...
Das ist eine andere Baustelle. Im Web werden Dateien auf den Server geladen. Je nach Programmierung kann das Ergebnis für Drag&Drop und andere Methoden des Hochladens unterschiedlich sein. Das wäre zwar eine Schwäche des Systems, aber wenn man es weiß kann man damit leben.

In Logic ist das anders, da werden keine Audiodaten in das Projekt geschrieben, sondern nur Verweise auf den Speicherort der Datei. Logic selbst speichert die Abbildung der Wellenform und Bearbeitungsdaten wie Schnitte etc.

Mit anderen Worten: Eine Audiodatei kann in Logic nicht abhängig von der Art des "Importes" unterschiedlich klingen, weil es in Logic keinen echten Import und keine Audiodateien gibt.

Ein vorstellbarer Fehler wäre, dass eine Konvertierung z.B. von .mp3 zu .wav oder .aiff je nach Import anders durchgeführt wird. Das ist auch unwahrscheinlich. Aber bevor wir uns damit beschäftigen, müssten wir wissen um welche Art von Datei es sich handelt.

Bluesy hat geschrieben:Deshalb kam ich auf die Idee, die Dateien in Logic, die so schlecht klangen, komplett zu löschen. Ich habe sie auch aus den "Übersichten" gelöscht (so heißt der "Dateimanager" wohl richtig) und anschließend über "Audiodatei hinzufügen" die Originale neu hinzugefügt. In jedem Fall bekam ich genau das gewünschte Ergebnis.
Das ist das Rätsel dieses Threads.

Schließe dein Projekt, mach ein neues auf (kein Template!), leg eine Kopie der Audiodatei irgendwo hin, wo du sicher keine falsche erwischt. Dann einmal mit Drag&Drop auf eine Spur und einmal über den Audio Bin auf eine andere Spur. Route beide Spuren direkt zum Ausgang. Sie müssen exakt gleich klingen. Du kannst das testen: Gib in einen der beiden Channelstrips ein Logic Gain Plugin und invertiere die Phase. Bei Stereo beide, die linke und die rechte Phase. Wenn du dann beide Spuren abspielst, hörst du – nichts. Absolute Stille. Denn identische Audiodaten mit entgegengesetzter Phase heben einander auf, sie ergeben Null.

Das ist ein sauberer Test und er wird bei dir genau so verlaufen wie beschrieben. Das sagt dir, dass das Problem nicht bei Logic generell liegt, sondern in dem Projekt, in dem das Ergebnis ein anderes war.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

yep. jetzt wird ein Schuh draus.

Peter hats schön beschrieben.

@ Bluesy
keiner fühlt sich von Dir verarscht.
Bei uns läuten nur sämtliche Alarmglocken wenn beim Arbeiten Phänomene auftreten die nicht erklärbar sind und "Leute oder infos aus dem Netz" dann mit einer Behauptung auftauchen die auf den ersten Blick hanebüchen ist. frei nach dem Motto: "mein kaffe schmeckt komisch - die gema ist schuld."

Aber jetzt haben wirs ja geklärt und können wieder ruhig schlafen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von sonor »

Genau so isses......
Hier steht nix mehr......
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Schlechter Klang auf Audio-Spur

Beitrag von Bluesy »

Ich danke euch. Den Test werde ich auf jeden Fall durchführen. Das erspart mir zumindest die Mühe, alle Regionen neu anzulegen.
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Antworten