Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
daxwa
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2016 - 19:47

Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von daxwa »

Hallo,

da der Speicherplatz auf meinem MBP Late'13 (El Capitan 10.11.4) ziemlich voll wird hatte ich nun vor, dass ich die ganzen Samples usw. auf meine externe Festplatte ziehe. Naja, habe mir das etwas einfacher vorgestellt! Update auf Logic Pro X 10.2.2. wurde durchgeführt :|

Ich habe nun schon recherchiert und x-mal probiert einen Symlink anzulegen bzw. einen 'alias' zu erzeugen. Hat eigentlich auch geklappt, nur wollte ich nun die restlichen Sounds noch runterladen für die ich keinen Speicherplatz mehr hatte/habe und die werden trotzdem auf dem Mac gespeichert. Wie kann das sein, wenn eigentlich nur noch die Symlink-Ordner auf die externe Festplatte existieren?

Kann es sein, dass diese Methode garnicht mehr funktioniert? Gibt es noch eine andere Lösung oder kann mir hier jemand weiterhelfen?!


Danke schonmal im voraus (clap)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von bmc desgin »

die Methode funktioniert genau andersherum...
du musst erst die Sachen laden und dann den alias setzen...


leider hat sich in der aktuellen version einiges geändert und auch der Alchemy greift auf Samples von EXS usw. zu, wobei hier keine relativen Pfadangaben gespeichert sind, sonder Absolute - und damit das ganze nur noch zum Teil funktioniert....


Wünschenswert wäre, wenn Apple einfach mal einen Benutzer-Spezifischen Pfad definieren würde, wobei der User dann Logic mitteilt, dass er die Samples an dem gewünschten Ort finden kann... - war alles schon mal da (zumindest bei Emagic), jetzt Müll man sich die Interne Platte zu...



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
daxwa
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2016 - 19:47

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von daxwa »

bmc desgin hat geschrieben:die Methode funktioniert genau andersherum...
du musst erst die Sachen laden und dann den alias setzen... (hallo

Das ist ja mein Problem. Mein Speicherplatz ist bereits voll und ich kann die Sounds nicht laden ohne sie auf einer externen abzuspeichern!

Ich kann also nichts machen, oder?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von Peter Ostry »

Wüsste nicht, warum das frühe Anlegen der Symlinks ein Fehler sein sollte. Wenn der Symlink funktioniert, ist er für die Installationssoftware unsichtbar. Die schreibt einfach in Ordner, die ihr vom System angeboten werden. Findet sie einen bestimmten Ordner nicht, legt sie einen neuen an oder verweigert die Installation.

Laut deiner Beschreibung stimmt etwas mit deinen Symlinks nicht. Wie kann denn die Installation auf einen Ordner der Systemplatte gehen, wenn dort ein Symlink sitzt? Da müsste ein neuer Ordner angelegt werden, der heißt dann aber genauso wie der Symlink, was wiederum nicht möglich ist. Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten: Symlink nicht an der Originalposition (= Dateipfad), Symlink hat nicht den Originalnamen oder Symlink funktioniert nicht.

Ich habe übrigens meine Symlinks zur externen Platte gemacht, bevor ich den kompletten Logic Content runtergeladen hatte und die restlichen Daten gingen problemlos dorthin.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von bmc desgin »

@Peter...
weiß ja nicht mit welcher Version Du am Start bist, ABER...


Content geladen - danach Alias erstellt - dann neues Content laden - Alias weg...
ODER
Alias erstellt mit Link auf externe Platte - Content laden Alias weg...



Der Content wird eben nicht wie Du sagst in den Alias geschrieben (das wäre zu schön), sondern anstandslos ersetzt.
Das heisst, dass man immer, wenn Content nachgeladen werden muss - diesen auf eine externe Platte mit entsprechenden Unterordnern verschieben muss - und dann den Alias neu setzen...

Vor 2 Versionen hat das noch mit allen Komponenten funktioniert - jetzt nur noch mit den eigentlichen Audio-Samples (einschliesslich Apple-Loops)... - Alchemy Library funktioniert nicht mehr und Teile der Ultrabeat-Samples auch nicht mehr (nicht mehr mit Aliases...)...



(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Alias hab ich gar nicht probiert, nachdem ich gelesen hatte dass das nicht (mehr?) funktioniert.
Ich verwende Symlinks.

OSX 10.11.4
Logic 10.2.2
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von sync »

Genauso wie Peter es beschreibt ... mit Symlink ... (alarm)
Z.b., habe ich einen Symlink für die Spectrasonics PlugIns, sobald ich ein
Update mache incl. neuer Soundpatches etc. werden diese nicht auf der Systemplatte,
sondern auf der externen Platte abgelegt, dort, wo ich den Symlink gesetzt habe,
natürlich finden sich diese Sounds... im Symlink der Systemplatte wieder.
Das ist easy, den Spectrasonics findet automatisch diesen Ablegeort. (hallo
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von Mile69 »

Mir hat diese Beschreibung sehr geholfen. Die ist zwar für den User-Ordner, aber das kann man prinzipiell mit jedem Ordner machen.

http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-o ... rschieben/
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben:Mit Alias hab ich gar nicht probiert, nachdem ich gelesen hatte dass das nicht (mehr?) funktioniert.
Ich verwende Symlinks.

OSX 10.11.4
Logic 10.2.2
Symbolische Links sind der richtige Weg. OSX Aliase haben "Logik" (Ziel wird verfolgt / mittels happy guessing erraten usw.). Sie funktionieren - aus Sicht des Filesystems - völlig anders als symbolische Links.

Symbolische Links sind (zu 99%) transparente, statische Verweise auf ein Verzeichnis oder eine Datei.

Aliase sind Dateien mit Metadaten, die es dem OS ermöglichen dir das wahrscheinlichste Ziel zu erreichen. Vergesst Aliase für solche Zwecke. Aliase taugen nur für Menschen, nicht für Maschinen i.S.v. pkg Installer, shell etc.

Es gibt nur noch eine Alternative zu symbolischen Links: den automounter (siehe viewtopic.php?p=561162#p561162). Letzterer ist kein besonders leichter Stoff, dafür aber 100% transparent. Man darf dann nur nicht vergessen die ggf. externe Platte auch anzuschließen...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Samples/Sounds auf externe verschieben. Problem!

Beitrag von bmc desgin »

Ja, Symlinks (ln) ist wohl der einzige Weg überhaupt noch Querverweise zu bilden - schade eigentlich, denn bis dato hatten auch immer Aliases funktioniert (auch wenn ein Symlink auch eine Art Alias ist)...


Im Grunde sollten mal die Entwickler der Programme (einige machen das ja schon) generell darüber nachdenken, dass man nicht endlos Platz auf einer System-Internen Platte hat, dann würde der User nicht immer vor Problemen stehen...



Hoffe, das dem Thread-Ersteller geholfen wurde...



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten