Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Es gibt hier ja offensichtlich Leute, die mit Logic Pro X auch Postproduktion für Video machen. Habt ihr Tipps, wie man einen Export zu Logic sauber hinbekommt oder benutzt ihr da eine zusätzliche Software für?
Egal ob aus Final Cut, Premiere oder Avid Media Composer, egal ob OMF, AAF oder Final Cut Pro-XML, mit Überlappungen/Fades oder ohne: Die Projekte funktionieren ziemlich zuverlässig nicht. Meist sind dann einige Regionen in Ordnung, bevor sie dann in Unordnung geraten oder zwei Spuren mit Regionen, die eigentlich direkt untereinander liegen sollten, laufen irgendwann auseinander. Und jedes dieser Projekte funktioniert ohne Mucken in Nuendo. Leider funktioniert auch das, was aus Nuendo rauskommt, nicht zuverlässig in Logic, sodass ich den Umweg über Nuendo auch fix aufgegeben habe und stattdessen gleich in Nuendo arbeite. Das gleiche übrigens wohl auch mit Pro Tools, allerdings habe ich da nicht jedes Projekt mit überprüft.
Da ich oft an den Dateien noch herumziehen muss, müsste ich die Projekte dann selbst synchronisieren, indem ich jede Spur einzeln exportiere und dann die Dateien aus dem Austauschformat - oder noch schlimmer: Die Rohdateien vom Dreh - manuell an die richtigen Stellen schiebe. Das ist bei einer Minute Film vielleicht noch okay, bei ner halben Stunde aber nicht mehr so lustig.
Gibt es Einstellungen, die ich in Logic vielleicht übersehen habe oder bestimmte Einstellungen, die ich vom Videoschnitt verlangen kann, damit es klappt?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von milchstrasse7 »

...ein leidiges Thema mit dem ich mich seit Jahren rumschlage....

omf hat in logic noch nie funktioniert und tuts auch heute nicht.
xml hab ich nie probiert weil im sender nur dosen stehen
aaf hat letztes jahr zum erstenmal geklappt allerdings darf man vom media Composer nicht die xml dateien exportieren. die kann logic nur rudimentär bis gar nicht lesen. man muss auf einzelne files bestehen.
dann gehts. man kann sogar erstmals in der Geschichte von logic das im avid eingestellte handling benutzen.

immerhin besser als früher wo ich jede Spur über die komplette Länge hab rausrechnen lassen....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Wow, das macht tatsächlich ein bisschen Hoffnung. Weißt du vielleicht auch noch, mit welchen Versionen des Media Composers es bei dir funktioniert hat? Wenn's da jeweils die brandaktuelle war, müsste das ja 8.3.1 und höher gewesen sein.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von milchstrasse7 »

ich bin am freitag wieder im Sender . da schau ich mal nach
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von alexander »

das einzige was hier je funktioniert hat, war das gute alte omf. und das auch nur unter bestimmten umständen. man muss da wohl rumprobieren. handles hat er an und für sich schon eher genommen, crossfades eher nicht.

am besten funktionierts immer noch mit einzelnen spuren von vorne bis hinten durch consolidated und schluss. xml hat für mich übrigens noch nie funktioniert, ich weiss auch nicht warum. eigentlich merkwürdig...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Ja, das mit der XML ist eigentlich total bekloppt. Das war das erste Mal, dass ich mal nicht n Schnitt aus Media Composer oder Audition gekriegt hat, und dann sowas.
Mit einzelnen Spuren meinst du eine OMF pro Spur?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von alexander »

Blip hat geschrieben:Ja, das mit der XML ist eigentlich total bekloppt. Das war das erste Mal, dass ich mal nicht n Schnitt aus Media Composer oder Audition gekriegt hat, und dann sowas.
Mit einzelnen Spuren meinst du eine OMF pro Spur?
nein, ich habe gemeint, dass omf eigentlich auch sehr fehleranfällig ist, und daher nur bedingt zu empfehlen ist, bzw. nur bedingt vorteile bringt. am besten exportiert man da einfach nur die beginnzeiten und längen der regionen und sonst gar nichts, weil dann oft wieder was nicht funktioniert. so weit ich mich erinnere funktioniert nur omf 1.0 reliable und 2.0 eigentlich gar nicht, aber ich bin nicht 100%ig sicher obs nicht umgekehrt war (ich glaube aber nicht).

mit den spuren habe ich gemeint: einfach ein .aif oder .wav file pro spur, also bounce in place quasi, aber über die ganze spur (track export in logic, weiss nicht ob fcp pro x sowas hat weil ich das programm selber nicht habe. sollte aber kein problem sein).
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Ich habe übrigens letztens einige Mails mit dem Programmierer von AATranslator geschrieben und Projekte getestet. Leider konnte er mit AATranslator auch nicht weiterhelfen – bei den AAFs, die da herauskommen, passiert der gleiche Zirkus wie gewohnt und bei OMFs und XMLs spuckt es nur Fehlermeldungen aus, die für uns beide nur kryptisch waren. War meine letzte Hoffnung, Logic noch mal als DAW für eine komplette Audio-Postproduktion fit zu kriegen, sehr schade :x
Da Logic seine eigenen AAFs ja problemlos lesen kann, muss es ja theoretisch irgendeine Möglichkeit geben, die zu übersetzen. Ich programmiere aber bestimmt nichts dafür.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von milchstrasse7 »

Blip hat geschrieben:Wow, das macht tatsächlich ein bisschen Hoffnung. Weißt du vielleicht auch noch, mit welchen Versionen des Media Composers es bei dir funktioniert hat? Wenn's da jeweils die brandaktuelle war, müsste das ja 8.3.1 und höher gewesen sein.

Zur Zeit haben wir im Sender Media Composer 7.0.4.3
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von janzoulou »

Ich arbeite bei mir im Synchron mit Nuendo und bekomme sowie liefere immer PT Sessions. Alles über AAF. Beim Export aus protools wähle ich mediacomposer - Kompatibilität ab, framegenaues Handling auch aus und Medien nur verlinken. Diese generierten AAF's liest bei mir Nuendo als auch Logic bisher problemlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Ja, sowas habe ich vor ner Weile auch mal ein bisschen getestet. Aus Nuendo habe ich dann keine funktionierende AAF herausbekommen, aber eine OMF hat funktioniert, alles synchron. Leider ohne Fade-Kurven und andere OMF 2.0-Features. Auch aus PT8 kam eine OMF raus, die Logic mochte. Mit PT10 und AAF klappt das bei mir genauso wie bei dir beschrieben.
Pro Tools oder Nuendo sind aber n bisschen teuer, um die nur zum Konvertieren für Logic zu nutzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von janzoulou »

Fades kannste vergessen das wird in AAF nicht unterstützt, aber clip gain


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Na ja, lineare Fades und Equal Gain Crossfades gehen ja in AAF. Bringt mir nur in den meisten Fällen gar nichts.
Fade-Kurven sind ja angebliche OMF 2.0-Features. Ich hab die aber noch nie zwischen zwei unterschiedlichen DAWs ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob das was tut. Fades muss ich eigentlich eh immer beim Importieren ignorieren / löschen und beim Exportieren reinrendern, wenn ich keine fertige Projektdatei abgebe, also was soll's.
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Peter G. »

Oh ja, ein komplexes und auch leidiges Thema!

Zu xml hab ich keine Erfahrungen und in logic x hab ich auch noch kein aaf importiert.
Das aaf von PT8 zu Logic 8 ging bei mir immer problemlos, auch die fades.
Von der neuesten Avid Version macht das aaf zu PT8 auch Probs.
Parsing Errors und Script Unverträglichkeiten.
Ab PT10 aufwärts geht es problemlos.
Habt ihr im aaf eigentlich die Bildspur auch dabei?
Das Bild lass ich mir immer extra geben und das Audio consolidier ich beim Import.
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Export zu Logic: OMF, AAF, XML...

Beitrag von Blip »

Das heißt, die Fades werden mit Kurvencharakteristiken etc. importiert? Oder nur die Positionen und dann in lineare Fades verwandelt?
Die Bildspur lasse ich mir üblicherweise separat geben. Das ist ja sowieso ein Teil mit festgelegtem Anfang.
(Die schlimmste AAF, die ich bisher bekommen hatte, hatte Videospuren – mehrere. Ein Spaß mit mehreren DAWs (uiuiui) )
Antworten