Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Legrasse
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2016 - 16:34

Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Legrasse »

Hey zusammen,

ich bin neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Information vergessen sollte.

Mein Problem:
Seit etwa zwei Wochen bricht die Audio-Wiedergabe meiner Projekte oft mit einem sehr lauten und teilweise anhaltenden Krachen ab. Das Projekt läuft dabei weiter, allerdings entweder still oder mit besagtem Störgeräusch. Stoppt man die Wiedergabe und startet sie dann wieder (egal ob von Anfang oder der letzten Position aus), funktioniert es wieder. Oftmals bricht es ab, wenn eine weitere Audiospur beginnt (also z.B. bei einsetzenden Audiospuren oder auch Softwareinstrumenten). Das Ganze passiert schon bei kleinen Projekten mit fünf oder seche Spuren und so gut wie keinen Plugins. Speicher neu organisieren hat leider ebenfalls keine Abhilfe geschafft, genauso wenig wie einen Großteil der Plugins über den Manager komplett zu deaktivieren.

Mein Line-Up:
MacBook Pro 2,5 GHz
8GB RAM
OSX 10.11.6
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Audio Interface: Apogee Duet 2
Alle Treiber aktuell

Logic Pro X 10.2.4
Einstellungen:
I/O-Puffergröße: 128
Samplerate 44,1
Aufnahme auf externe Festplatte USB 3.0
Projekte werden in Ordnern, nicht Paketen verwaltet

Der Fehler tritt sowohl über das Apogee Duet als auch über die interne Audiowiedergabe über Kopfhörerausgang auf. Inzwischen traue ich mich teilweise kaum noch, die Kopfhörer aufzusetzen, weil der Knall meinem Trommelfell nicht gerade schmeichelt.

Leider finde ich zu diesem Thema auch hier im Forum nichts bis auf einen alten Beitrag, der in meinem Fall aber leider nicht wirklich hilft: viewtopic.php?f=52&t=56357&p=474256&hil ... be#p474256

Leider bin ich mit meinem Latein inzwischen am Ende und stehe kurz davor, das System komplett neu aufzusetzen in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal probiert, so ein Projekt unter einem anderen Benutzeraccount zu laden und abzuspielen?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Stephan S »

Hast du 3rd Party Impulse Responses für Space Designer im Projekt? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich so etwas mal mit 32bit IRs.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von sync »

Bei mir verursachten das einmal Brainworx und Sonimus Satson solche Ursachen.
Im Schlimmsten Fall einmal die Components PlugIns alle raus und den Übeltäter finden,
heißt alle 3ThirdPartyPlugIns aus dem Ordner auf dem Schreibtisch... und nach und nach sich nach
vorne tasten.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hab auch so etwas Ähnliches, da kracht es und danach ist es still. In Logic zeigen entweder alle aktiven Kanäle vollem Level oder nur ein kurzes Zucken. Im nachgeschalteten Spectre beibt das Levelmeter voll oben. Ist irgendein Audio-Engine-Ding, manchmal muss ich meine Hauptausgabe (Hosting AU) beenden und neu laden damit alles wieder normal wird.

Ich habe anfangs das Plugin QuikQuak GlassViper verdächtigt, mit dem kommt es auch am häufigsten vor, aber es ist auch schon mit anderen Plugins aufgetreten. Gefühlsmäßig passiert sowas, wenn man mit dem Plugin grade etwas macht. Wenn es einmal begonnen hat, kommt es gerne wieder. Plugin/Channelstrip löschen und neu anlegen hilft meistens, aber ich hatte schon einmal ein komplett ruiniertes Projekt, das gar nicht mehr lief.

Alte, neue, böse Plugins hin oder her, diese Sachen passieren hier erst seit ca. einem halben Jahr ohne Rechnerwechsel. Da drehen bei Apple zu viele Leute an zuvielen Knöpfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Legrasse
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2016 - 16:34

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Legrasse »

Hey zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Tipps. In der Tat habe ich die Plug-Ins bisher nur deaktiviert, aber nicht komplett verschoben. Ebenso habe ich es noch nicht probiert, ob der Fehler auch mit einem anderen Profil auftritt. Beides werde ich am Wochenende probieren und euch dann Feedback geben.

Bis dahin euch ein schönes Wochenende,

Jens
Legrasse
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2016 - 16:34

Re: Wiedergabe bricht mit lautem Krachen ab

Beitrag von Legrasse »

Hallo zusammen,

nach vielen Hin und Her scheine ich den Übeltäter gefunden zu haben. Vorab: Der Wechsel auf ein anderes Profil hat leider nichts gebracht. Daher habe ich nach und nach alle Plug-Ins gelöscht und geschaut, wann der Fehler auftritt und wann nicht.

Ursache scheint der Voxengo OldSkoolVerb gewesen zu sein. Nach der Entfernung ließ sich zumindest bei zehn Testläufen das Knacken nicht mehr rekonstruieren. Normalerweise würde ich jetzt sagen "Das hat man von Freeware-Plug-Ins.", aber bisher hat es eigentlich hervorragend funktioniert, daher verstehe ich nicht ganz, wieso der Fehler seit kurzer Zeit aufgetreten ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Tipps.
Antworten