Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Saxer »

es gibt, wie immer, mehrere möglichkeiten.

1. das stück hat temposchwankungen, die logic durch variables tempo mitmachen soll.

2. das stück hat temposchwankungen, die glattgebügelt werden sollen, so dass es eisenhart auf einen statischen klick passt.

ich mache das ganz oldschoolmäßig für variante1:

ich schneide mir das playback erst mal vorne gerade, so dass es auf der eins anfängt. dann lasse ich es laufen und zähle ein bisschen mit... c.a. 4 takte. da schneide ich wieder genau auf der 1.
dann schiebe ich das stück auf einen geraden taktanfang (eventliste oder region quantisieren), wähle im cycle 4 takte aus und wähle die funktion "tempo anpassen über regionenlänge und lokator-punkte". logic stellt das tempo dann so ein, dass diese region genau die im cycle angewählten takte ausfüllt.
dann ziehe ich diese region nach hinten auf, schneide am locatorpunkt, ziehe die neu geschnittene region weitere vier takte auf und korrigiere gegebenenfalls (wenn es temposchwankungen gibt) und wähle wieder "tempo anpassen über regionenlänge und lokator-punkte". sollten sich innerhalb der 4 takte schwankungen befinden und der klick aus dem ruder eiern, muss ich keinere einheiten als 4 takte nehmen. muss ich aber selten, meistens nur an stück-übergängen (vers zu refrain) oder in breaks, denn da wackeln alle musiker im timing. logic folgt dann am ende dem tempo des originals.
es ist ein bisschen gefummel, aber ich bin in ca einer viertelstunde durch ein stück durch und kann dann ganz relaxt transkribieren, dazuspielen und quantisieren, additive arrangements dazu machen etc.

für variante 2 nehme ich ableton live. es gibt eine free-version, die kann das auch. geht damit am schnellsten. das glattgebügelte stück importiere ich dann wieder in logic.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Danke Euch Beiden, ich probier mal heute nacht weiter,, muss grad eine Pause machen... aber ich denke, Ihr habt mir beide jetzt grade sehr weitergeholfen... Ich melde mich dann morgen, und berichte... mir brummt grad der Schädel, sorry, aber.... ich denke, ich komm jetzt, dank Euch, der Sache näher. DANKE erstmal und einen freudigen Abend Euch!
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Schräs »

warum spielst du nicht zu midi-files der Songs ein?
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Etienne73 hat geschrieben:
Robertino hat geschrieben:OK... ABER der schwankt doch dann genauso, wie das Original....
Du spielst ja im Groove des Playbacks Gitarre und Bass ein, richtig? Damit legst Du die Schiene "Logic soll Feel von Playback folgen" fest.
Werter Etienne73: WIE geht das, das Logic dem Feel vom Playback folgen soll?
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von degandy »

Melodyne (von der Firma Celemony) in der Standalone Variante kann einen Song analysieren und rhythmisch glatt ziehen. Wäre das eine Möglichkeit für dich?
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von degandy »

Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Besten Dank für den Tip, Degandy, aber: ich bin im Zeitdruck und habe momentan 0 Kohle und eben auch keine Zeit, um mich derzeit in ein neues, kostenpflichtiges Programm einzuarbeiten. Der Tip mit Melodyne ist aber für die Zukunft - nächstes Jahr - gespeichert. Danke dafür. Trotzdem muss es doch einen simplen Weg in Logic dafür geben?... Ich probiers nach dem Mittagsessen nochmal mit dieser Thematik...
DANKE erstmal an ALLE und: MAHLZEIT!
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Nenne bitte ein Song.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Etienne73 hat geschrieben:Nenne bitte ein Song.
https://www.youtube.com/watch?v=rMbATaj7Il8

Lieber Etienne73.. z.B. den hier... hoffe, er "läuft" youtubemässig auch in der Schweiz ;-) 1000 DANK schon mal für Deine Mühe. Ich hänge da wirklich und bin mit der Thematik einfach überfordert.. Sorry. (alarm) Ich will einfach die Rhytmusgitarre MIT diesem Song in Logic mitspielen, und dann das so haben, dass der Logic Drummer die geringen Abweichungen im Originaltempo "mitmacht". Bass, Orgel und Solo, bzw. 2. Gitarre sind danach ja "easy."...aber genau um diese Problemstellung geht es...An schöööna Abed no... :D
(hallo
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Belbo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jul 2006 - 0:21

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Belbo »

Bei derlei Stücken, die ohne Metronom eingespielt wurden, geht es meines Wissens, nur mit einer Tempoliste. Mit dieser kann man dann eine Metronomspur erstellen die dann, wenn es nötig wird, das Tempo anhebt oder absenkt. Mann muß sich natürlich auch über die Taktart im klaren sein.

Extrem wichtig ist es dann, den Anfang richtig hinzubekommen, denn die wenigsten Stücke beginnen direkt auf die eins, sondern mit einem Auftakt. Hat man die Metronomspur fertig ist der Rest eigentlich einfach "abzumalen". Ich habe mit dieser Methode ein paar Jahre lang mein Geld verdient.
Mir ist keine Methode bekannt die diesen Weg wirklich brauchbar abkürzt.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Bei "Born To Be Wild" hat es automatisch (Beatmap) funktioniert. Mein Vorgehen ist in folgendem Video festgehalten: https://youtu.be/7PB_vBjZFJ4
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Belbo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jul 2006 - 0:21

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Belbo »

Scheint ja gut zu funktionieren, vielleicht probier ich das morgen mal mit einer italienischen Oper.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von degandy »

Könnte Logic das Audio anhand der Beatmap auch ausgleichen? Ziehen und stauchen? Oder ist das dann deutlich hörbar und daher ist Melodyne da besser aufgestellt?
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von spassbeisaite »

Belbo:
Bei derlei Stücken, die ohne Metronom eingespielt wurden, geht es meines Wissens, nur mit einer Tempoliste. Mit dieser kann man dann eine Metronomspur erstellen die dann, wenn es nötig wird, das Tempo anhebt oder absenkt. Mann muß sich natürlich auch über die Taktart im klaren sein.
Bin derselben Meinung. Gerade das freie Tempo ist es, das bei solchen Songs den besonderen Reiz ausmacht. Wäre doch schade, dieses dann softwaremäßig glattzuziehen.
Während man früher oft Stunden damit verbracht hat, eine solche Tempoliste zu erstellen, geht das heute mit dem neuen Melodyne nahezu vollautomatisch. Melodyne hört sich das Stück einmal an und spuckt eine Tempoliste aus, nach der Logic dann synchron mitläuft. Hab's probiert, es funktioniert!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten