Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Hallo und Guten Tag, liebe Gemeinde!

Folgendes Problem: ich erstelle Basictracks von Cover- Songs, um damit zukünftig als quasi Alleinunterhalter zu brillieren ;-) Nun. Das mit der Einspielerei ist so eine Sache. Wenn der Song - meist bei neueren Songs - einen fixen Rhytmus hat, der exakt nach - lass es 120 bpm sein - eingespielt ist, ist es für mich kein Problem. Ich ziehe den Cover Song nach Logic, und spiele möglichst synchron Bass und Gitarren, bisschen keys ein. Klappt. Jetzt will ich aber ältere Songs auch einspielen, z.B. aus den 60/70iger Jahren. Da schwankt der Takt dann von 119,2000 bis 122,0000 zum Beispiel. Nun hat hierfür meine Vorgehensweise keinen Sinn mehr. Ich habe das zwar im ursprünglichen, variablen Tempo eingespielt, aber wenn dann der DRUMMER in Erscheinung tritt, dann passt das nicht mehr. Logisch. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich allen Songs das Arrangement zu Grunde lege, also: Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo etc... Und nun meine Frage: Es MUSS doch dafür eine Lösung geben... Ich weiss aber nicht wie? Also nochmal zur Verständigung: Wenn ein Song sich zwischen 119,2000 und 122,0000 "abspielt", wie bringe ich ihn in die 120er "Rüstung", in der er exakt mit 120 bpm incl. korrigierter Tonhöhenschwankung abspielt?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt! - Sonnige Grüße!
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Beatmapping - damit wird das Tempo bzw. die Änderungen im Tempo erfasst.

http://recording.de/Magazin/Workshops/W ... gic_X.html
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Ja, das ging ja fix! Besten Dank, lieber Clemens. Da werd ich mich gleich mal "reinschaffen".... (clap)
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

So, ich habe es probiert. Da geht NIX.. Ich bin schon am verzweifeln. Ich versuche im Anhang ein Foto zu posten. Es ist folgendes Problem: Ich habe Beat Map aktiviert. Im Einblendmenü oberhalb des Taktlineals ist einrasten auf "aus" und verschieben auf "X-Fade". In Beatmapping habe ich 1/8 Takt angewählt. Ich versuche nun mit meinem MousePAD!!! zu klicken und zu ziehen. Doch es ist nur der Klick - beim "ziehen" tut sich nichts. Wie aus - wenn ich es richtig verstehe - dem Bild ersichtlich ist, sollte ich ab Position 2.3 immer ins Beatmapping Lineal klicken, und dann nach leicht rechts zur ersten Transiente ziehen, damit die Transiente mit Postiion 2.3. übereinanderstimmt. Geht aber nicht. hmmmm...oooh bitte... es ist eine Plage... (rtfm) : ICH DANKE SCHON JETZT... Euch allen ein schöönes Wochenende! (ich hoffe mit meinem wird´s wohl auch noch ... (alarm) Achja, ich bin so ein Newbie... zu blöd um das Foto hochzuladen. Wie geht das? muss ich das erst auf z.B. Facebook laden und dann verlinken? Sorry für die blöde Frage. Bin wohl schon seeehr "oldschool".... 8O ...sowas wie ne "Cloud" kommt mir nicht ins Haus. :lol: ...
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

Also ich weiß nicht, ob Beatmapping in dem Fall das Richtige ist. Das nimmt man eigentlich, um das Sequencer-Tempo an ein Audiofile anzupassen, damit Software-Instrumente, Klick etc. zum Audiotempo passen.

Willst du nicht eher das Original-Audiosignal an ein fixes Tempo binden, also verändern, so dass es in deinen Raster passt und dann nach dieser Vorlage einspielen? Das wäre dann nicht Beatmapping, sondern Flex. Damit ziehst du an den Transienten des Audiofiles herum, richtest sie nach dem Taktlineal aus wo sie nicht passen. Erfordert etwas Übung, aber Passagen die vom gewollten Tempo abweichen lassen sich damit recht gut reinzwingen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Hallo Euch!!!
Vielen Dank an Clemens Vill und an Peter Ostry.
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich bin dabei, aber das Ergebnis ist leider noch zufriedenstellend. So wie ich das jetzt begriffen habe, würden ja beide (!) Möglichkeiten - also Beatmapping und Flex - irgendwie - zum Ziel führen. Da Beatmapping garnicht funktionierte, häng ich jetzt am Flex. Aber es ist soviel Arbeit, ...jeden einzelnen Takt zu zerlegen und an die richtige Stelle zu "bugsieren"... Sysyphusarbeit. (Dazu kommt, das ich fast fertig war, aber im Eifer des Gefechts wars "WEG"... egal.. Mach ma´s nochmal. Üben, üben, üben ;-) Ich neige allerdings auch zur Perfektion in diesen Dingen...schon beim kleinsten Bugsierer wird die Originalgeschwindigkeit des Songs schneller, bzw. langsamer... ECHT ODER? Gibt es denn sowas nicht automatisiert, wo man nur noch manchmal "eingreifen" muss? Ich muss mich da im 4/4 Takt tatsächlich VIERTEL TAKT für VIERTEL TAKT da durch ackern? Ist das so normal? Bin ja relativer newbie, aber DAS ist ja ätzend...Also nochmal von Beginn an: Ich habe einen Song als mp3 vorliegen. Den möchte ich einspielen. Mit Gitarren und Bass. Da der Song aber zwischen 71,8 und 73 bpm schwankt, nutzt mir das ja erstmal nichts. Ich will MIT DEM Song ja mitspielen. Wenn ich jetzt aber alles eingespielt HÄTTE, würde ja der LOGIC Drummer immer dran "vorbeispielen" . Er erkennt ja nicht den Unterschied zwischen einmal 71,8 und einmal 73,00 und etlichen Schwankungen dazwischen. Also denk ich mir: Wenn ich diesen Song in einen KLICK von z.B. 72,4 ZWÄNGEN könnte, dann würde der Schlagzeuger im Logic ja "tight" dazuspielen können. Mein Problem ist NICHT MIDI -ausser dem Schlagzeuger von Logic...und das wär doch wieder MIDI, oder? Und stimmt meine Vermutung, daß bei meinem Problem Beatmapping oder Flex BEIDE - irgendwie zum Ziel führen würden? ... Dazu kommt noch, dass der BPM-Counter - wenn er dann geht, unterschiedliche Ergebnisse bringt. Zumindest bei dem EINEN Song...
Ich bin irgendwie ratlos, wie ich jetzt weiter vorgehe... Ich "übe" derweil weiter, und versuche mich durchzuwursteln...Gibts denn da nichts einfacheres? Schon mal 1000 Dank für Eure etwaigen Antworten und allen noch einen schööönen Tag!
Zuletzt geändert von Robertino am 28 Nov 2016 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Robertino hat geschrieben:Also nochmal von Beginn an: Ich habe einen Song als mp3 vorliegen. Den möchte ich einspielen. Mit Gitarren und Bass. Da der Song aber zwischen 71,8 und 73 bpm schwankt, nutzt mir das ja erstmal nichts. Ich will MIT DEM Song ja mitspielen.
Soll das MP3-Playback am Schluss noch hörbar sein? Möchtest Du den Groove, das Feel inkl. Temposchwankungen einfangen? Wie heisst der Song?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

Nein, Etienne, der Song ist dann NICHT MEHR hörbar. Sobald die erste Gitarre drin ist und der Drummer dazu, stelle ich ihn stumm, bzw. würde ihn dann auch löschen...DANN sollten nur noch meine Gitarren, Bass und der LOGIC Drummer zu hören sein... JA, ich möchte den Groove etc, incl der Stimmungsschwankungen einfangen. ICH will über Kopfhörer dazu recorden - und zwar in einem KLICK, der dann zu dem Logic - Drummer passt...
Zuletzt geändert von Robertino am 28 Nov 2016 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Aber den Groove, das Feel willst Du einfangen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

JA, den Groove den will ich einfangen... MUSS aber nicht. Es soll eine SIMPLE, EINFACHE Lösung meines Problems her. Das alles mit Arbeit verbunden ist, ist mir schon klar. Ich SOLLTE noch ca. 20, 30 Songs einspielen, die eben aus den 60/70iger Jahren stammen, die damals allerdings alle samt und sonders Taktunregelmäßigkeiten unterworfen waren. Ich gebe noch folgendes zu Bedenken: Ich bin eher der MUSIKANT, wie der MUSIKER. MITSPIELEN ist für mich nie ein Problem... Alles von Anfang an aber NEU einspielen, OHNE "drüberspielen" ist einfach Wahnsinn.. Für mich... ;-) (alarm) :roll: Keep it simple. Sagt der Engländer, und das sag auch ich...
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

OK. Also NICHT Flex. Du willst Logic das Groove beibringen und nicht Musik in ein starres Rastes zwängen, wo sie nicht hingehört. Keep It Simple, genau! Ist es Dir möglich ZUM Playback den Klick einzuklopfen und aufzunehmen? Schon, oder? Wenn ja, mach es so. Der einfachste und effektivste Weg.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Robertino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2013 - 15:55
Logic Version: 0

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Robertino »

AAAH ok.... den KLICK einklopfen.... OK... ABER der schwankt doch dann genauso, wie das Original....DAS kapiere ich einfach nicht. DEN Klick muss ich doch auch wieder in ein Raster bringen, sodass der LOGIC Drummer auf der EINS da ist und nicht kurz davor, oder dahinter....sorry, ich hoffe ich stell mich jetzt nicht blöd an, oder steh auf dem Schlauch. Nochmal zur Veranschaulichung. Ich habe von Georg Danzer, Jö schau , Jumpin Jack Flash von den Rolling Stones usw einzuspieln. ICH finde es am EINFACHSTEN MITZUSPIELEN, zumindest die erste Gitarrenspur und dann den Bass, danach mache ich alles frei Schnauze. Bei neueren Songs, denen studiotechnisch einfach ein Klick zu Grunde liegt, ist das SUPEREFFEKTIV. Mein Problem sind ja nur die Songs von früher, wo sich die Jungs im Studio getroffen haben, der Drummer zählt ein und dann schunkelt/groovt sich der Song so dahin....Habe ich aber ein "schwankendes" Material...ich brauche den LOGIC DRUMMER ja irgendwann... UND der MUSS ja dann in der Time sein. Und das ist er dann ja nicht... Klopfe ich also den Klick nur in Logic "händisch" rein... habe ich doch auch nichts "gewonnen"? Das Problem bleibt doch??? Oder steh ich auf dem Schlauch? Auf jeden Fall: VIELEN Dank schon mal für Deine Mühe und Zeit.
Mac mini 2,6 GHz i7 Quadcore, El Capitan, 256 SSD, 16 GB RAM, OS X 10.11.4., Motu 828 mkII, Logic 10.2.3., Sample Rate 96 kHz, IO Puffergröße 256, Aufnahmeverzögerung 0 Samples.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Zum Beatmapping:
Robertino hat geschrieben: Ich versuche nun mit meinem MousePAD!!! zu klicken und zu ziehen. Doch es ist nur der Klick - beim "ziehen" tut sich nichts.
Ich mache das nur mit der Maus. Es sollte wie Drag'nDrop funktionieren (Klicken-gedrückthalten-Ziehen)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Der Logic Drummer ist Dein Begleitautomat, welcher strickt dem Logic Klick folgt. Der Logic Klick wiederum folgt Beatmap bzw. Tempowechsel der globalen Spur. Aber von vorne:

Schritt 1 - Du klopfst das Klick ein. Du nimmst als MIDI-Spur auf. Ich mache das jeweils so, dass ich immer 4 oder 8 Takte aufnehme. Dann höre ich mir das Ergebnis an und überprüfe die Synchronität. Gegenenfalls korrigiere ich, schiebe MIDI-Noten. Hört sich schwieriger an als es ist. Mit etwas Übung geht das immer zügiger und Du kommst voran.

Schritt 2 - Jetzt kommt Beatmap ins Spiel. Du hast nun, abgesehen von evt. Taktartwechseln, ausschliesslich Viertelnoten des Songs. Du kannst nun automatisch Beatmap dazu bewegen Tempowechsel zu erzeugen.

Alles klar soweit?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kann ich einen exakten Klick bei Covers herstellen?

Beitrag von Etienne73 »

Robertino hat geschrieben:OK... ABER der schwankt doch dann genauso, wie das Original....
Du spielst ja im Groove des Playbacks Gitarre und Bass ein, richtig? Damit legst Du die Schiene "Logic soll Feel von Playback folgen" fest.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten