Logic Pro 10.3 ist da

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich hab' den ersten "Bug" gefunden:
Bei den Tastenkürzeln steht statt "Taste" auf einmal "Tonart".
(Hat das was für die nächste Version zu bedeuten?)

Hat schon jemand rausgefunden, wie das geht:
" • Ein Satz anpassbarer Tastaturbefehle bietet Zugriff auf die bevorzugten Kurzbefehle"
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Vill hat geschrieben:Ich hab' den ersten "Bug" gefunden:
Bei den Tastenkürzeln steht statt "Taste" auf einmal "Tonart".[/i]
Das kommt davon, wenn man Logic deutsch fährt.
Bei mir gibts den Bug nicht, Key ist Key ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man Logic deutsch fährt.
But my English is not even the Yellow from the Egg.
What shall I there do?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Peter Ostry »

Stell die Sprache auf Alt-Aramäisch. Das kann Logic auch nicht, so habt ihr die gleichen Chancen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von milchstrasse7 »

Der Automations Bug ist auch noch da:

Du schreibst Automation im Latch-Mode und nach stoppen von Logic springt der Wert auf den von vor den Änderungen zurück.
Verhält sich also eher wie Touch.
Kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem System?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Mikinho »

felusch hat geschrieben:alles geil außer OSX Updatezwang
Ich trau mich immer noch nicht weg von 10.10.5…
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von eiermann »

mein Logic ist erst 2 Monate alt und jetzt schon wieder was neues :lol:

das mit dem Arpeggiator hab ich noch nicht ganz gerafft, wie ist das gemeint?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Saxer »

Das Ändern von Werten in der Event-Liste funktioniert per Maus funktioniert sporadisch nicht, vor allem beim schnellen Arbeiten. Manchmal bleiben beim Anklicken und Schieben die Werte einfach stehen, manchmal gehts (30:70%). Das ging vorher butterweich in einer Bewegung.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von arty40 »

Hallo,
fällt euch auch auf, dass die Schriften jetzt schlechter dargestellt werden?
Viele senkrechte Linien sind blass, als ob am Monitor eine falsche Auflösung eingestellt wäre.
Habe einen Samsung 32" mit 2560 x 1440. Hab auch schon mit Schriftglättung rumgespielt, bringt aber nichts. Wird man bestraft, weil man kein Retina hat?

Grüße
Arty
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von MarkDVC »

Ja, hier ist die Darstellung am 15" MBP Retina Bildschirm schärfer als auf dem Mac Pro mit 30" ACD.

Insgesamt finde ich das Aussehen in 10.3 etwas bedienungsfreundlicher als bisher in LPX - mir waren Teile der UI zu dunkel und kontrastarm. Ich bin allerdings kein Fan der jetzigen "Flat" UI Mode, aber das sind mittlerweile quasi "Mode" Erscheinungen die m.E. leider weniger mit reine Funktionalität zu tun haben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ansgarhoffmann
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Okt 2016 - 9:30

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von ansgarhoffmann »

Mikinho hat geschrieben:
felusch hat geschrieben:alles geil außer OSX Updatezwang
Ich trau mich immer noch nicht weg von 10.10.5…
dito.
Alles tolle Neuerungen, insbesondere das Stereo-Panning!!!
Aber Sierra? Dann läuft mein zwar schon recht altes aber doch funktionales und vor allem abo-freies CS5-Paket nicht mehr richtig, das ich benötige ... Keine Lust auf Adobe CC ... andererseits würde mich die 10.3er LPX schon reizen.
Ach Manno. Wieder Grübeltage angesagt.
10.10.5 lief und läuft erste Sahne.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von janzoulou »

milchstrasse7 hat geschrieben:Der Automations Bug ist auch noch da:

Du schreibst Automation im Latch-Mode und nach stoppen von Logic springt der Wert auf den von vor den Änderungen zurück.
Verhält sich also eher wie Touch.
Kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem System?
Kann ich bestätigen. Und wenn man dann während laufender Wiedergabe auf "read" umschaltet macht Logic so etwas wie "write" und überschriebt alle folgenden Daten mit dem aktuellen Faderwert. (mosh)

Unbrauchbar! De-facto funktioniert somit die Automation nicht.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von Blip »

Tja, das alte Design fand ich cooler. Kann aber leider nicht abstreiten, dass das neue besser zu bedienen und zu erkennen ist – verflixt!*
Ich hoffe mal, die Automation kriegen die auf die Reihe, bis ich sie das nächste Mal anfassen muss. Bin hier erstmal nur am Schnippeln und hab mich sofort über die Waveform-Ansicht beim Trimmen gefreut. Gute Idee!

*Nachtrag: Am Nicht-Retina-Bildschirm übrigens.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von sync »

Auf meinem LG Monitor 34" sind die Schriften jetzt wesentlich besser dargestellt.
Kann es sein, dass es klanglich besser geworden ist?
Mir scheint es so.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic Pro 10.3 ist da

Beitrag von digichild »

Schöne GUI, zeitgemäss
:!:
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten