Farbpalette in Logic X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Farbpalette in Logic X

Beitrag von LA.Brent »

Hi,
kann man die Farbpalette (Ansicht-Farben einblenden) ändern oder eigene Farben erstellen (für Sparfarben, etc.)
mir fehlen vor allem die Grundfarben, rot und gelb.
Danke :)
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von Midolf »

Nein. Es geht nur über (nicht unwesentlich eingreifende) Umwege. Habe mich an die magere Farbpalette auch erst gewöhnen müssen.
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von LA.Brent »

Danke für die Antwort.
Ist aber echt blöd. Nicht nur dass die grundfarben fehlen, auch die mischfarben sind in der abstufung nicht so klar wie vorher. Ich hab immer sehr viele gesangsspuren.
Hatte z.b. Für solo gesang gelb und für chöre orange, mit abstufung von hell nach dunkel für die 2.-3. stimmen, gegenstimmen, uh chöre. Selbst wenn ich mit doppelungen bis zu 30 gesangsspuren hatte, war das mit den farben im mixer und arrangierfenster sehr übersichtlich, dasselbe bei den gitarren, usw. Hoffentlich kommt da mal eine farbpalette zum editieren.
Wie kann man schwarz bekommen, das hats mir aus den alten arrangements übernommen,konnte es aber nicht anwählen.
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von milchstrasse7 »

früher konnte man die Farben selber basteln, das gabs also schonmal.
keine ahnung wieso apple das mit diesen pastellfarben "gelöst" hat.

ich fand das vorher auch besser.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von MarkDVC »

milchstrasse7 hat geschrieben:
ich fand das vorher auch besser.
Ich auch (bzw. ich mag die LPX Farbpalette nicht). Also, Apple darum bitten:

http://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

- je mehr mitmachen um so besser sind die Chancen auf Erfolg ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von Geheimagent »

Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung dazu, wie man das ändern kann. Allerdings hast Du nicht für jedes einzelne Feld eine Farbe, sondern von Oben nach unten dunkler werdend. So, dass Du in der Änderung jeweils nur die Farben der obersten Zeile angeben kannst. Schwarz wurde von einem Vorgängerarrangement übernommen, kann aber nicht angewählt werden. Die Änderungen sind nicht so dramatisch, wenn Du das machen möchtest, dann in jedem Fall vorher ein Backup von Logic X machen, und nach jedem Update musst du das neu machen, also von der Datei auch ein Backup machen, so dass Du das nur reinkompieren brauchst.
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Re: Farbpalette in Logic X

Beitrag von LA.Brent »

Habs grad probiert. Ist ganz einfach, aber man hat kein rgb farbschema, sondern nur eine auswahl an ral- past. Farben. (Von 1 bis ca. 350)
Ein richtiges gelb oder schwarz gibts nicht. Aber ein sattes rot ( wert von 15 in 1 ändern)
Schade, die schriften sind in s-rgb programmiert, aber sobald man den value parameter des farbkasten in rgb ändert kommen gar keine farben mehr.
Ich schreib das mal als wunsch an den support. ( vielleicht zu Ostern)
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Antworten