Die neuen Stereo Pan-Features

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von putte »

Als großer Freund der Verräumlichung von Klängen und als jemand, der die neuen Stereo Pan-Features noch nicht ausprobiert hat, interessiert es mich natürlich, wie man damit arbeiten kann und welche Vorteile gegenüber der alten Versionen Logics damit einhergehen.

Wie geht ihr damit um, was bringen euch diese neuen Möglichkeiten ganz konkret?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von Peter Ostry »

Da ist nichts neu im Stereo. Neu ist nur, dass der eine Knopf jetzt die wesentlichen Operationen alleine kann.

Früher war der Knopf ausschließlich ein Balance Knopf. Dreht man auf eine Seite verschwindet die andere. Beispiel: Paul und George stehen links, John und Ringo stehen rechts. Drehst du Balance nach links, hörst du Paul und George. Die beiden anderen sind weg.

Wenn man das nicht wollte, musste man den Direction Mixer oder ein anderes Plugin bemühen, das nicht Balance sondern Pan macht.

Jetzt können wir den Knopf auf Pan umschalten. Das bedeutet im selben Beispiel: Du drehts nach links, Paul und George rücken zusammen, John und Ringo gehen mit dir mit und alle vier stehen drüben. Komfortabel ist, dass wir gleichzeitig auch die Breite einstellen können.

Binaural gibts jetzt auch noch als Option im selben Regler, praktisch wenn man für Kopfhörer mischt oder experimentieren will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von putte »

Peter Ostry hat geschrieben:Binaural gibts jetzt auch noch als Option im selben Regler, praktisch wenn man für Kopfhörer mischt oder experimentieren will.
Wie experimentierst du damit, Peter?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von Peter Ostry »

Bis jetzt gar nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von Saxer »

ich benutze dafür bisher das power-pan-plugin von vsl. kann jetzt der logic-pan-regler alleine. ich platziere damit orchestersections im panorama: im plugin sind zb die violinen von ganz rechts bis ganz links ge'pan't (9 uhr bis 15 uhr) mit dem pan-regler kann ich jetzt alle weiter nach links setzen, (9 uhr bis 11 uhr), celli weiter nach rechts etc. das gleiche mit stereo gesampelten pianos: die kann man jetzt im panorama komplett irgendwo weiter rechts/links hinstellen. vorher konnte man nur die hohen/tiefen töne des pianos lauter/leiser machen und dadurch nur eine pseudo-verschiebung erreichen.
mit brass-sections mache ich es genau so: in der subgruppe werden die 7 mono-bläser über das ganze panorama verteilt, hohe in der mitte (trompeten), die tiefen (basspoaune/baritonsax) ganz außen. mit dem pan-regler in der subgruppe kann ich die ganze section in der breite regeln und hin- und her schieben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von Peter Ostry »

Pan und Breite hat in Logic bis jetzt nur der Direction Mixer gemacht. Seit er auf Schulung war, kanns jetzt auch der Knopf im Channelstrip. Bei third party plugins muss man überprüfen was sie tun, denn die dürften auch nicht alle wissen, das man die Funktion richtig bezeichnen soll.

Die Beschriftung neben den Channelstrips ist übrigens noch immer falsch, da steht Pan, offenbar eingemeißelt. Das war immer schon falsch und jetzt stimmt es nur für einen der drei Modi.



Sorry, Putte, ich erzähle etwas umständlich, dass es da nichts Neues gibt, dass es jetzt nur bequemer geworden ist. Wenn du mit Pan/Balance experimentieren willst, bist du jetzt vielleicht enttäuscht.

Aber ich hab was im Feindesland entdeckt, interessiert vielleicht auch Saxer: Goodhertz Panpot. Das fasziniert mich. Die normale Pan-Methode ist der Regler links, Level. Delay kennt man auch zum Herumschieben. Aber mit Level unten und den anderen dreien oben kann ich einen Sound präzise auf einen Punkt 40 cm innerhalb des rechten Monitors stellen. keine Ahnung was da genau passiert, aber das Ergebnis ist mit üblichem Pannen nicht zu erreichen. Habs gekauft weil überdeutliche Räumlichkeit grade ein Thema für mich ist. Werde mich mit dem Plugin noch ausführlich unterhalten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Stereo Pan-Features

Beitrag von Pentatonik »

Morgen Peter,
Nicht schlecht…und gute Videos (Audio) als Beispiele dabei…habe gerade mal rumgestöbert…die haben interessante Sachen. Kannte die Jungs noch nicht. Danke für den Tip & Link.

Alaaf us Kölle, Denis

Jo, et is widder so wig….saufen ohne Auxweg und das Latenzfrei! (troll)
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Antworten