Standardfarbe einer Spurregion

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von klingklang »

Es ist eigentlich unwichtig, aber mich nervt schon immer, dass die Standardfarbe für eine neue Spurregion dieses hässliche grün ist. Habe alles abgesucht, ob ich das in einer der Voreinstellungen ändern kann. Habe nichts gefunden.
Weiß also jemand, ob man die Standardfarbe ändern kann und ich nur zu blöd war, dass zu finden?
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von Helfried »

die Farbe entspricht der des jeweiligen Channelstrips - lässt sich u.a. im Mixer ändern
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von klingklang »

Das stimmt so nicht.
Nochmal von vorne:
Wenn ich eine neue Spur erstelle und dann was aufnehme, wird diese neue Region immer in grün dargestellt, ganz unabhängig vom Channel Strip.
Man kann ja beliebig viele Farbe für die Regionen pro Channel Strip benutzen.
Natürlich weiß ich, wie ich die Farben ändern kann. Ich hätte halt gerne, dass sie von Anfang an nicht dieses ätzende grün haben.
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von Clemens Erwe »

klingklang hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
..., ganz unabhängig vom Channel Strip.
Das stimmt so auch nicht ;)
Wenn Du den Channelstrip vorher einfärbst, haben die aufgenommenen Regionen die Farbe des Channelstrips.
Zum Einfärben des Channelstrips im Arrange-Fenster musst Du evtl. selektierte Regionen deselektieren. (Am besten "Farbbalken" im Spurheader aktivieren)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von Helfried »

klingklang hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Ich hab in meinen Templates diverse Channelstrips vordefiniert und mit verschiedenen Farben versehen.
Die Channelstrips lassen sich wie gesagt im Mixer "einfärben", es geht aber auch im Spurheader.
Die darauf erzeugten und aufgenommenen Regions erhalten dann die jeweilige Farbe.
Also für mein Logic stimmt das so..
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von milchstrasse7 »

das war bei LX bis Version 10.2.4 nicht so schön wie vorher unte L9, daß die neuen Regions ob aufgenommen oder draufgeschoben automatisch die Channelstrp Farbe angenommen haben.

Seit LX 10.3 ist es wieder wie vorher. Also gut.

Defaultfarbe konnte man noch nie einstellen.

Aber immerhin übernimmt die neue (!) Region jetzt automatisch die eingestellte Farbe des Kanals.

Wenn man das immer gleich haben will (übrigens auch mit vernünftigen icons, die man nicht jedesmal neu einstellen muss) kann man:

a. mit templates arbeiten oder
b. mit gespeicherten channelstrips / instrumentpatches.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Standardfarbe einer Spurregion

Beitrag von Helfried »

Was ist denn jetzt in 10.3 diesbezüglich anders als in 10.2.4 ?
Die neue Region, egal ob Midi oder Audio, hat doch schon immer (zumindest in Logic 9 + X - von vorher weiss ich es nicht mehr so ganz genau) die Farbe des Channelstrips angenommen.
Neue drag&gedroppte Regions auch - wenn sie allerdings schon eine Färbung bekommen haben, behalten sie diese beim Hineinziehen aus der Project-Audio-Liste auch auf anderen Spuren zunächst bei.
Ich meine, das hat sich alles in 10.3 nicht geändert.
Und es stimmt natürlich - für ein vernünftiges Arbeiten mit Farben, Icons - aber vor allem auch für Routings und andere Voreinstellungen ist die Verwendung von Song-Templates unerlässlich. Aber wer arbeitet denn ohne ?
Meine heissen immer noch in alter Tradition aus purer Gewohnheit "Autoload..xxx" :-)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten