Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Beitrag von filmklang »

Hallo, Kollegen,

Hatte das schon mal jemand?
"Diese Audiodatei kann nicht geändert werden, sie oder das Speichermedium sind schreibgeschützt"

Ich möchte innerhalb der Datei etwas verschieben und bekomme (zum ersten Mal) diese Meldung. Ich habe die Datei bereits dupliziert, und alles kontrolliert, nichts ist schreibgeschützt. Was kann ich machen?

Vielen Dank, Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Beitrag von bitzone »

Ja, ich hatte das auch schon mal, allerdings ohne reproduzierbare Lösung. Irgendwann war das wieder weg, ich glaube nach Neustart.
Hast du mal geschaut, ob im Spurheader das Schloss aktiviert ist?
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Beitrag von werner-28 »

(von werner-28 » 29 Nov 2016 - 10:02)
das gleiche Problem mit LX 10.2.4 betreffend, schrieb ich, wie ich mir in solchen Fällen (die immer mal wieder vorkommen) behelfe: Ich öffne ein NEUES Projekt, lade die Audiodatei, die angeblich schreibgeschützt ist und bearbeite sie. Im Finder kann ich beobachten, dass das "zuletzt geändert-Datum" der Audiodatei bei der Bearbeitung auf den momentanen Zeitpunkt springt.
Dann öffne ich wieder das "Problemprojekt" und die Änderungen in den Audiofiles sind eingearbeitet, kein Re-Import erforderlich.
Auch bei mir sind die Audiodateien im Finder definitiv NICHT schreibgeschützt, es muß ein Logic-Problem sein.

Hope thats helps; werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Beitrag von filmklang »

Danke, ich hab jetzt im Arrange geschnitten und neu zusammengeklebt.
Ich vermute, dass es irgend etwas mit Flextime zu tun hat, weil ich nur diese Spur, zwischen durch mal auf "Flex" hatte, dann lief das Analysetool durch, und nun hatte ich , obwohl Flex abgeschaltet ist, zum ersten Mal die Meldung im Arrange, bei einer Regionverlängerung "diese Region enthält inaktive Flexmarker" (was immer das ist) und dürfe deshalb nicht geändert werden. 8O
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Die Audiodatei kann nicht geändert werden?

Beitrag von sync »

Bounce die Audio Region und importiere diese und lösche die alte Datei.
Hatte gestern auch dieses Problem, so hat es bei mir funktioniert.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Antworten