Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Peter Linke
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2015 - 16:35

Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Peter Linke »

Hallo (hallo

Wenn ich eine Audio Datei Rückwärts umwandel, wandelt Logic alle Regionen in der Spur um, obwohl ich nur die eine selektiert habe. Was mache ich denn schon wieder falsch :roll: ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von MarkDVC »

Peter Linke hat geschrieben:Hallo (hallo

Wenn ich eine Audio Datei Rückwärts umwandel, wandelt Logic alle Regionen in der Spur um, obwohl ich nur die eine selektiert habe. Was mache ich denn schon wieder falsch :roll: ?
Wenn die Datei umgewandelt wird, werden alle Regions die die Datei bzw. Teile davon darstellen natürlich auch umgewandelt. Die Lösung ist, vorher, aus der Region eine neue Datei erstellen, und nur die rückwarts umwandeln.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Saxer »

Guck im Manual einfach mal nach destruktiver und non-destruktiver Bearbeitung. Der simpelste Vergleich ist: sich einen Schnurrbart wachsen lassen (destructive) oder einen Schnurrbart auf Dein Spiegelbild kleben (non-destructive). Audio-Regionen sind immer Spiegelbilder der Original-Datei.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Mini »

Saxer hat geschrieben: Audio-Regionen sind immer Spiegelbilder der Original-Datei.
verstehe ich nicht... sind Audio Regionen immer seiten verkehrt? oder ist mit Spiegelbilder ein abbild vom Orginal gemeint?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Saxer »

Mini hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben: Audio-Regionen sind immer Spiegelbilder der Original-Datei.
verstehe ich nicht... sind Audio Regionen immer seiten verkehrt? oder ist mit Spiegelbilder ein abbild vom Orginal gemeint?
Die Dateien liegen immer seitenverkehrt auf der Festplatte, alleine schon deshalb, weil man die Platten meist rückwärts in den Rechner baut, da die Stromversorgung vorne ist. Das muss man immer bedenken! (mosh)

:roll: nee, echt jetzt... das mit dem Spiegel ist eine Metapher. Eine ziemlich gute... bis so eine Nachfrage kommt ;-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von go »

Audiospureditor
Im Audiospureditor können Audioregionen bewegt und getrimmt, geteilt und zusammengefügt und auf vielerlei andere Arten bearbeiten werden. Sie können den Audiospureditor scrollen
und zoomen. Außerdem können Sie auch die Amplitude der Wellenformen in Audioregionen zoomen. Schnitte im Audiospureditor sind nicht destruktiv. Sie können also jederzeit zur ursprünglichen Aufnahme zurückkehren.

vs

Audiodateieditor

Die meisten Routineaufgaben bei der Audiobearbeitung werden im Hauptfenster und im Audiospureditor ausgeführt. Der Audiodateieditor ist nützlich, um Störgeräusche (Knistern, Knacken usw.) im Audiomaterial zu entfernen, präzise Übergangspunkte für die Loop- Wiedergabe zu setzen, Phasenauslöschungen zu korrigieren und mehr.
Die meisten Bearbeitungsfunktionen des Audiodateieditors arbeiten destruktiv.
Es werden also die tatsächlichen Daten der Audiodateien geändert. Auch wenn Sie diese Funktionen und Befehle rückgängig machen können, sollten Sie sich angewöhnen, stets mit Kopien Ihrer Audiodateien und nicht mit den Originalen zu arbeiten.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Peter Linke
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2015 - 16:35

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Peter Linke »

Vielen Dank @ all
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Mini »

[quote="Saxer"][quote]

- :roll: nee, echt jetzt...
"Ja"

- das mit dem Spiegel ist eine Metapher. Eine ziemlich gute...
das mag sein, aber ich habe ihn nicht verstanden, ich grüble jetzt schon eine weile daran und komme nicht dahinter, oder besser, ich kann mit dem Spiegelbild und der Audio-Regionen keinen wirklichen erklärung finden.. aber egal.. ich muss es ja nicht verstehen, die jenige die verstehen mussten haben es verstanden und das ja die hauptsache.

- bis so eine Nachfrage kommt ;-)
sorry, ich wollte dich nicht beleidigen oder auf die Füsse treten, habe es einfach nicht kapiert...


-

an dieser stelle möchte ich noch etwas zur dieser sache sagen:

das kopieren von "Audio-Regionen" ist nicht ganz richtig so in Logic, weil beim kopieren von Audio-Regionen nur eine weitere Audio-Regionen ( also ein pfad zur Datei) und nicht noch die dazugehörige Audio-Datei erzeugt wird, das macht zwar sin, weil eine Datei reicht zum abspielen und die HD wird nicht mit
Audio-Dateien voll gemacht,

aber es ist ein wenig unverständlich, weil bei einer Midi-Regionen die kopiert wird eine komplette eigeneständige Regionen entsteht und egal was man in der kopie ändert das Orginal bleibt unverändert, OK es auch deutlich weniger Daten,

dennoch wäre es schön, wenn beim Kopieren von Audio-Regionen ein dialog Fenster aufgeht, mit der möglichkeit ob man nur die Audio-Regionen
kopieren möchte oder auch die dazu gehörige Audio-Datei.

noch zum Rückwärts: es gibt im info Strip eine checkbox "Rückwärts" die nur die ausgewahlte Region ändert.
Bild
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von Mini »

es gibt noch die möglichkeit Audio- Regionen zu klonen mit:
" schift+alt "
dabei bleiben keine ungenutzte Regionen übrig beim umwandeln in Audio-Dateien:

https://youtu.be/a8DYZT97h2Q
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von eiermann »

Mini hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit Audio- Regionen zu klonen mit:
" schift+alt "
wenn du diesen Befehl bei Midi-Regionen benutzt, bekommst du einen Alias der Midi-Region, also keine eigenständige Kopie, sondern ein Klon, der sich mitändert sofern du eine Änderung an der Ursprungs-Midiregion vornimmst. Den Klon erkennst du an dem kleine Pfleil und der kursiven Schrift in der Region.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
mikrokosmos
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 02 Mai 2005 - 19:55
Logic Version: 10
Wohnort: Thundorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme Audio Datei Rückwärts umwandeln

Beitrag von mikrokosmos »

eiermann hat geschrieben:
Mini hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit Audio- Regionen zu klonen mit:
" schift+alt "
wenn du diesen Befehl bei Midi-Regionen benutzt, bekommst du einen Alias der Midi-Region, also keine eigenständige Kopie, sondern ein Klon, der sich mitändert sofern du eine Änderung an der Ursprungs-Midiregion vornimmst. Den Klon erkennst du an dem kleine Pfleil und der kursiven Schrift in der Region.

und schon wieder was gelernt! DANKE
Antworten