Gforce M-Tron Pro in Logic X und Mac OS 10.10.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Gforce M-Tron Pro in Logic X und Mac OS 10.10.

Beitrag von cidercyber »

Ein Freund ist am Verzweifeln, und ich versuche, ihm zu helfen, weil ich, anders als er, über eine gewisse Erfahrung mit Macs seit 1990 verfüge.

Er hat sich von Gforce die Software M-Tron Pro gekauft, hatte aber in seinem alten System noch die 32-bit Version von M-Tron, die natürlich auf Yosemite und Logic X nicht mehr läuft. So gut, so schlecht. Es kam sich wohl einiges in die Quere......
Ich habe jetzt per ca. 5-stündiger Telefonkonferenz (!!!) an drei Tagen mit ihm "FindAnyFile" runtergeladen und installiert und alles, was ich unter Gforce und M-Tron in "FindAnyFile" fand, in mehreren Durchgängen und Prüfdurchgängen markiert, in den Papierkorb gezogen, z.T. mit Alt-Taste und gelöscht. Aus die Maus.
Danach haben wir, ebenfalls per Telefonkonferenz und Kaffeepause (Download), den Mac Installer M-Tron Pro Software 32/64-bit Mac Version 2.1.0 und die M-Tron Pro Sound Library als Zip (3.8 GB, daher die lange Kaffepause) runtergeladen.
Wir haben den Installer durchlaufen, Audio Units als Verwendung ausgewählt (soll nicht als Stand-Alone, sondern unter Logic laufen). Trotzdem kam am Ende des Installationsprozesses eine Fehlermeldung bezüglich VST. Komisch, Logic und Mac können doch Audio Units unter 64 Bit, oder nicht?
Egal, das wollen wir morgen noch einmal rocken (klar, wieder per Telefon mit Erklärung jedes Fensters und Mausklicks, das schult die bildliche Vorstellung und das Gedächtnis).
Danach bleibt aber das Problem mit der unzipped Sound Library. Muss die in einen Ordner unter Libray-Application Support und danach M-Tron oder Logic? Die Anleitung von Gforce sagt dazu:

Launch M-Tron Pro as a standalone or from within your host and locate the "M-Tron Pro Library" folder when asked.

Meinen die damit, dass man den Ordner finden (lokalisieren) oder irgendwo ablegen soll? Und wo muss der dann hin?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gforce M-Tron Pro in Logic X und Mac OS 10.10.

Beitrag von bitzone »

Aus der Erinnerung - finden.
Ich meine, das sind zwei Dateien für die Soundbibliothek im .rar Format, die zuerst zusammengefügt und irgendwo hin platziert werden. Sobald man später gefragt wird, muss man dem Installer die Datei zeigen.

Auszug aus dem manual: ... you need to manually copy the folder called ‘M-Tron Pro Library’ to a suitable location.
The library is very large in size (over 3.5GB) and you can copy it to an external hard drive if necessary.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Gforce M-Tron Pro in Logic X und Mac OS 10.10.

Beitrag von sync »

Ja, du musst M-Tron den Pfad zeigen, oder M-Tron findet die Library.
Schaue gleich mal genau nach.
Warum installiert ihr nicht die Standalone Version?
Aus Erfahrung habe ich damit bessere Erfahrungen gemacht,
als das ich sie nicht installiere,
und das bei allen Plugins die mit Standalone daherkommen.
Standalone erfragt oder du weist den Pfad der Library ...

So, hier die Pfade meines M-Trons:

Macintosh—>Library->Application Support--> G-Force—> M-Tron Pro
Macintosh—>Library->Application Support-—>G-Force—> M-Tron Pro.prefs
Macintosh—>Library->Application Support-> G-Force—> M-Tron Pro Library

Macintosh—>Library->Audio-> Plug-Ins—>Components—> M-Tron Pro.component

Programme—> M-Tron Pro
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Re: Gforce M-Tron Pro in Logic X und Mac OS 10.10.

Beitrag von cidercyber »

Es war tatsächlich viel einfacher, aber ich musste hinfahren um zu helfen: M-Tron sagte im Dialogfenster "Can't Find....", bot aber einen Dialog an, um die Sound Library zu finden. Dieses Angebot hatte mein Freund als absoluter Mac-Anfänger nicht gesehen bzw. nicht richtig gedeutet. Im Dialog wählte ich denn die "M-Tron Library", die ich aus den Downloads auf den Schreibtisch kopiert hatte, aus, und seither funktioniert alles im Stand-Alone und Logic-Betrieb.
Was hatten wir alles vorher versucht: die M-Tron Library unter "Library-ApplicationSupport-Gforce-Mtron" abgelegt; Unrar runtergeladen und probiert ob es eine rar Datei war (war es nicht).... Jetzt hat die Suche gottseidank ein Ende....Vielen Dank für eure Anregungen und HIlfe.
Antworten