Logic 10.4 ist da!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Axel »

Woah! Hab mir heute Zeit geklaut und mit 10.4. gespielt. Ziellos der Nase nach, Alchemy presets probiert, neue EQs, das Chromadings (Metal kann Blähmaus? Blähmaus kann Metal!) uuuund diese Camel-Phat/ multi FX Section. Hammer! Logic hat gebrüllt, sich erbrochen und dann alles rückwärts... hatte echt Spaß vorhin.
Der Console EQ gefällt mir von den Neuen wohl am besten, da hab ich aber auch keinen Vergleich. Macht 'ne Wolldecke um die Kick bei 60HZ... irgendwie charmant. Außerdem klingt alles wie leicht komprimiert. Hab ich noch nicht gegen den MH-Channelstrip verglichen, der kann auch sowas.
Tube EQ gefällt mir leider nicht ganz so gut wie die UAD Version- fehlt nicht viel, aber UAD ist irgendwie cremiger. Ich hab das Gefühl, dass die einstellbare Breite der Bänder im Logic erstmal schmaler ist... keine Ahnung, hat mich leider nicht völlig überzeugt. Die UAD Version kenne ich allerdings inzwischen auch sehr genau und hab mich wohl gewöhnt.
Einen API-EQ hab ich bisher nicht benutzt- den mag ich, weil man da nicht lange dreht. Klingt super in meinen Ohren, zB Snare bei 4 oder 8k aufmachen.
Alle 3 EQs klingen sehr lebendig, werde ich sicher öfter einsetzen als den bisherigen Channel EQ.
Chroma finde ich sehr geil. Bedienung bleibt übersichtlich, parameter sind musikalisch und im HQ-Modus klingt der fantastisch. Hab viel mit einem Room-Preset gespielt, Decay auf einen Controller-Fader gelegt und Freeze auf den Knopf daneben... hatte spontan Lust, eine Krimi-Doku live zu vertonen...
Viel inspirierendes in 10.4, forza Logic!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

bitzone hat geschrieben: Bei mir klappt es, wenn ich in einem neuen Finder-Fenster meinen User-Ordner markiert habe und dann die Darstellungsoptionen öffne.
Sieht dann so aus: https://www.dropbox.com/s/0vfecekesdqum ... 2.png?dl=0
alles klar, bei mir auch jetzt. (clap) mir war nicht klar, dass ich das für das spezifische fenster machen muss.

danke nochmal für deine mühe.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von UDERZO »

Waren bei euch die neuen Plugins direkt drin? ChromaVerb & Vintage EQs?

Ich musste diese erstmal im AU Manager finden und in die richtigen Ordner ziehen, bevor sie tatsächlich aufgetaucht sind..
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Blip »

Seltsam – bei mir waren sie direkt drin.
<kj>
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jan 2018 - 14:32
Logic Version: 0
Wohnort: Linz - A

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von <kj> »

Danke für die Forenaufnahme !

Ich habe vor 3 Tagen auf Logic 10.4 geupdatet ( inkl. update auf High Sierra ;) und bin sehr erfreut darüber !

Gewundert habe ich mich nur über den Umstand, dass es bei mir bei den neuen Effekten ( ChromaVerb, Step FX, Phat FX ) keine Presets anzeigt.
Ist das normal oder habe ich da etwas nicht geladen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
iMac Retina 27" (Late 2014) | iCore i7 4,0 Ghz | 16 GB DDR3 1600 | 3 TB FusionDrive | AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5 | macOS High Sierra 10.13.3 | Zoom TAC-2 | AKAI MPK 261 | Logic Pro X 10.4 | beyerdynamic DT 880 PRO | ...
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von ollom »

Für die Presets: Logic Pro X -> Soundmediathek -> Soundmediathek Manager öffnen ->Essential Sounds...
Grüße
<kj>
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jan 2018 - 14:32
Logic Version: 0
Wohnort: Linz - A

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von <kj> »

Aaaaah ja ;) !
perfekt !
vielen lieben Dank !
iMac Retina 27" (Late 2014) | iCore i7 4,0 Ghz | 16 GB DDR3 1600 | 3 TB FusionDrive | AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5 | macOS High Sierra 10.13.3 | Zoom TAC-2 | AKAI MPK 261 | Logic Pro X 10.4 | beyerdynamic DT 880 PRO | ...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von digichild »

MrFixMille hat geschrieben:mit Tempoerkennung...
In der Tat!
Ich hab auch gerade die neue Funktion im Loopbrowser für "untagged loops" ausprobieren könne.
Funktioniert wirklich toll!

Danke Apple <3
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Etienne73 »

digichild hat geschrieben:
MrFixMille hat geschrieben:mit Tempoerkennung...
In der Tat! Ich hab auch gerade die neue Funktion im Loopbrowser für "untagged loops" ausprobieren könne.
Funktioniert wirklich toll! Danke Apple <3
Aber Apple-Loops müssen es sein, oder?

Edit: Nein, müssen nicht. Gerade gesehen > Benutzerhandbuch: Arbeiten mit nicht getaggten Loops
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
ansgarhoffmann
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Okt 2016 - 9:30

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von ansgarhoffmann »

Für die Presets: Logic Pro X -> Soundmediathek -> Soundmediathek Manager öffnen ->Essential Sounds...
Mal ne Frage zu der Soundmediathek:

Ich hatte 10.3.3 mit allen Sounds und Loops installiert gehabt, nach dem Update auf 10.4 will er jetzt 60,1 GB an Sounds laden, wenn ich alles markiere? (mosh) Und die Essential Sounds seien auch nicht installiert, sagt er, manches unvollständig etc. - Lediglich bei 3 oder 4 Soundgruppen steht "installiert" dahinter. Im Finder sind die etlichen GB an Sounds unter "Library/Application Support/Logic/... installiert.

Kann man die Soundmediathek irgendwie resetten oder über den Soundmediathek-Manager Sounds neu einlesen lassen, die schon vorhanden sind? Mir scheint da einiges durcheinandergeraten ... Der Befehl "Soundmediathek neu installieren" scheint mir nicht der richtige zu sein, weil er nur die installierten neu herunterlädt, aber es sind ja mehr auf der Platte, als Logic als "installiert" registriert hat ...

Jemand ne Idee/Lösung?

Danke!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Clemens Erwe »

ansgarhoffmann hat geschrieben:Jemand ne Idee/Lösung?
Nicht direkt, aber ...
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 55&t=73791
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ansgarhoffmann
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Okt 2016 - 9:30

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von ansgarhoffmann »

Nicht direkt, aber ...
viewtopic.php?f=55&t=73791
ah, ok, vielen Dank (clap), habe ich bei der Suche leider nicht entdeckt ...
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von rudkowski »

Nochmal zum Thema Austausch zwischen 10.3.3 und 10.4:

Ich habe mein Logic 10.3.3 umbenannt und zur Sicherheit auch noch eine Kopie davon auf meinen Schreibtisch kopiert. Dann das Logic-Update durchgeführt.

Also Umbenennen alleine reicht nicht mehr aus (früher war das mal so). Mein aktualisiertes Logic aus dem Programme-Ordner hieß dann immer noch Logic 10.3.3, obwohl beim Starten dann im Infofenster 10.4 angezeigt wird. Egal, also manuell umbenannt in Logic 10.4.

Jetzt habe ich gerade mal ein leeres Projekt mit einer Audiospur in Logic 10.4 angelegt, gespeichert und dann versucht in Logic 10.3.3 zu öffnen.

Dann kommt erst eine Warnmeldung "Dieses Projekt wurde mit einer neueren Logicversion erstellt, das könnte zu Problemen führen, bitte aktualisieren Sie Logic", ein Klick auf "Okay" und dann öffnete Logic 10.3.3 das Testprojekt aus Logic 10.4.

Das ist doch ganz nett!!!! :-)

Gruß Martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

rudkowski hat geschrieben:Nochmal zum Thema Austausch zwischen 10.3.3 und 10.4:

Ich habe mein Logic 10.3.3 umbenannt und zur Sicherheit auch noch eine Kopie davon auf meinen Schreibtisch kopiert. Dann das Logic-Update durchgeführt.
ich dachte, man soll erst eine kopie machen, am besten auf einem anderen volume, dann updaten, 10.3.3 wird zu 10.4, und DANN erst das kopierte logic umbenennen und zurück kopieren. dann kann man beide Versionen benutzen.
rudkowski hat geschrieben: Jetzt habe ich gerade mal ein leeres Projekt mit einer Audiospur in Logic 10.4 angelegt, gespeichert und dann versucht in Logic 10.3.3 zu öffnen.

Dann kommt erst eine Warnmeldung "Dieses Projekt wurde mit einer neueren Logicversion erstellt, das könnte zu Problemen führen, bitte aktualisieren Sie Logic", ein Klick auf "Okay" und dann öffnete Logic 10.3.3 das Testprojekt aus Logic 10.4.

Das ist doch ganz nett!!!! :-)

Gruß Martin
das wäre wirklich sehr, sehr, sehr nett!! das würde mir einige unannehmlichkeiten sparen, wenn ich zuhause projekte fürs studio vorbereite. da geht's (wegen käsereibe) nicht mehr weiter als 10.3.3.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Quickmix »

<kj> hat geschrieben:Danke für die Forenaufnahme !

Ich habe vor 3 Tagen auf Logic 10.4 geupdatet ( inkl. update auf High Sierra ;) und bin sehr erfreut darüber !

Gewundert habe ich mich nur über den Umstand, dass es bei mir bei den neuen Effekten ( ChromaVerb, Step FX, Phat FX ) keine Presets anzeigt.
Ist das normal oder habe ich da etwas nicht geladen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Nach dem Update den Rechner neu starten, dann ist alles da.
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Antworten