Logic 10.4 ist da!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Etienne73 »

peters111 hat geschrieben:woher habt ihr die info 10.12. ?
Programm App Store (nicht via Browser) > Logic X
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

peters111 hat geschrieben: woher habt ihr die info 10.12. ?
Das ist zur Zeit tatsächlich etwas verwirrend auf den verschiedenen Apple Webpages, aber es steht im Mac App Store.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Klangbieger »

Ja, auf irgendeiner Appleseite stand auch ab OSX. 10.11, das wurde aber mittlerweile aktualisiert. Hatte es auch auf einer Maschine mal getestet, aber lässt sich nicht installieren. Wie Mark schrieb. Ab 10.12 aufwärts stimmt. Ja, 'n tolles Update (clap)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
peters111
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jan 2018 - 19:06

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von peters111 »

uff-- ja an der Seite rechts im App store steht 10.12 aber im zentralen Fenster ( mehr) steht 10.11. :(


Hat jemand Erfahrung mit dosdude Patch um sierra auf den 2008 laufen zu lassen ? wär schade um die ganze Hardware
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

peters111 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dosdude Patch um sierra auf den 2008 laufen zu lassen ? wär schade um die ganze Hardware
Eine Diskussion darüber gibt es schon. Hierhin bitte:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=73788

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Geheimagent »

Also ich bin erstaunt.
Leider, leider muss ich mich von Al Capone doch verabschieden, und auf low Sierra umsteigen. Das bringt aber auch mit sich, dass hier einiges kostenpflichtig upgedatet werden muss.
Und dann läuft es hier auch noch das Internet gerade besch... langsam.
Aber der Geheimdienst wird es überleben.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von go »

Das:
There is now a key command to open the Instrument plug-in for the currently focused track
ist wirklich gut...
Das:
There is now a key command to directly open the Text Styles window in the Score.
wäre sinnvoller gewesen, wenn es das auch für "Schriften" gegeben hätte..
Oder auch endlich mal eine generelle Einstellung für Lyric/Haltebögen etc Positionen..
wirklich schade...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von lenni_hh »

Wow,

ich hätte alles, aber auch wirklich ALLES darauf gewettet, dass die ARA Unterstützung NIE kommt.
Und dazu endlich die "Artikulationen" (Hammer!!!) und ein Tastaturbefehl zum Öffnen/Schliessen des aktuellen Instrument-Fensters....

Ich fühle mich reich beschenkt...
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

MarkDVC hat geschrieben: Wie Clemens schreibt,Du könntest Logic 10.3.3 behalten, Projekte für die Schule damit erstellen, für dich dann in 10.4 weiter bearbeiten.

K.A. ob das praktisch wäre, oderüberhaupt Sinn macht...

Gruß

Mark
kurze frage, wie würde ich da vorgehen, um mir eine kopie von 10.3.3 zu machen? ich habe nämlich das gleiche problem (alter mac pro) und habe das so noch nie gemacht, eine alte version auf dem rechner behalten. (ausser logic 9).
können dann dieselben peripher-daten (wie apple loops und so) benutzt werden? oder spielt sich das dann alles nochmal auf?

lieben gruss, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
kleeworld
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jan 2007 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von kleeworld »

Lolo hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben: Wie Clemens schreibt,Du könntest Logic 10.3.3 behalten, Projekte für die Schule damit erstellen, für dich dann in 10.4 weiter bearbeiten.
kurze frage, wie würde ich da vorgehen, um mir eine kopie von 10.3.3 zu machen?
Vor der Installation der neuen Version das Logic 10.3.3 im Ordner "Programme" ausfindig machen, mit Control-Klick (Rechtsklick) anklicken und "Logic Pro X komprimieren" auswählen.
Dasselbe mit der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.logic10.plist machen.
Bei Bedarf die neue Version wieder löschen und die alte Dateien ent-zippen.
Das ist die einfache Version.

können dann dieselben peripher-daten (wie apple loops und so) benutzt werden? oder spielt sich das dann alles nochmal auf?
Wenn die Versionen auf dieselben Verzeichnisse zurückgreifen, wird der Inhalt nur einmal installiert. Probleme gibt es eher mit den Indizes, als mit den Dateien selbst.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

Lolo hat geschrieben:
kurze frage, wie würde ich da vorgehen, um mir eine kopie von 10.3.3 zu machen? ich habe nämlich das gleiche problem (alter mac pro) und habe das so noch nie gemacht, eine alte version auf dem rechner behalten. (ausser logic 9).
können dann dieselben peripher-daten (wie apple loops und so) benutzt werden? oder spielt sich das dann alles nochmal auf?

lieben gruss, lolo
Hallo Lolo

Wie Ralf bereits geschrieben hat, als erstes (vor dem Update auf 10.4.0) logic im Programm Ordner komprimieren, oder (noch besser) woanders kopieren. Update laufen lassen, und danach die Kopie umbenennen in sowas wie "Logic Pro X 10.3.3", danach kann es zurück ins Programm Ordner verschoben werden.

Ich mache das immer, jedes mal wenn es ein Update gibt. Schliesslich kann es vorkommen dass nach mehrere Tage arbeiten mit dem neuen, irgendwas wird vermisst. Z.B. in LPX 10.4.0 gibt es kein Midi Draw mehr....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Stephan S »

Editing within a large Logic session no longer sometimes becomes sluggish.
Das wäre nach 20 Jahren mal wirklich eine gute Tat.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe heute nacht dasUpdate gemacht, wird auch angezeigt, als gemacht. Starte dann Logic und es ist immer noch die 10.3.3 Da war ich etwas verdutzt. Dann stelte ich noch verdutzter fest, dass meine Kopie auf der anderen Festplatte upgedatet wurde. 8O
Da wird sich vermutlich jeder fragen warum. Die Antwort habe ich auch. Ich habe auf der externen Festplatte einen Ordner namens Applications, dort hin lagere ich alles nicht benötigte aus, vor ein paar Tagen kam ich auf dieIdee, einen Symbolischen Link in den Programmordner zu legen, der auf die ausgelagerten Programme zugreift, so dass ich mir die aus dem Programmfolder im Dock anschauen konnte. Offenbar greift der Appstore auf das erste Programm im Verzeichnis zu, und nicht auf der obersten Ebene.

Also ich bin galeube ich am meisten von der ARa-Schnittstelle beeindruckt. Samples habe ich noch nicht runtergeladen. Ich fand den Space-Designer vorher schöner. Mehr 3D.

Die ganzen zusätzlichen Plugins hauen mich ansonsten nicht wirklich vom Hocker, da ich damit bis unter die Zähne bewaffnet bin.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Axel »

Ich komme grad zu nix- hat jemand die neuen EQs mal gecheckt? Besonders für meinen UAD-Pultec würde ich mir Ersatz wünschen. Kommt der Neue da mit? Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen EQs mit IR-Technik funktionieren?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

vielen dank, ralf und mark! so werde ich es machen. ein problem habe ich nur... die datei com.apple.logic10.plist gibt es auf meinem rechner anscheinend nicht. nicht im preferences ordner und spotlight findet es auch auf dem gesamten rechner nicht.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten