Logic 10.4 ist da!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von alexander »

Lolo hat geschrieben:vielen dank, ralf und mark! so werde ich es machen. ein problem habe ich nur... die datei com.apple.logic10.plist gibt es auf meinem rechner anscheinend nicht. nicht im preferences ordner und spotlight findet es auch auf dem gesamten rechner nicht.
geh mal in den library ordner und durchsuche den. afaik werden bei suche vom desktop ohne in den ordner reinzugehen bzw. diesen explizit auszuwählen die systemdateien nicht durchsucht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Wizz »

Axel hat geschrieben:Ich komme grad zu nix- hat jemand die neuen EQs mal gecheckt? Besonders für meinen UAD-Pultec würde ich mir Ersatz wünschen. Kommt der Neue da mit? Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen EQs mit IR-Technik funktionieren?!
ich finde die leider nicht besonderes gut, kommt so gar nicht an die uad s ran.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

Lolo hat geschrieben:vielen dank, ralf und mark! so werde ich es machen. ein problem habe ich nur... die datei com.apple.logic10.plist gibt es auf meinem rechner anscheinend nicht. nicht im preferences ordner und spotlight findet es auch auf dem gesamten rechner nicht.
alexander hat geschrieben:geh mal in den library ordner und durchsuche den. afaik werden bei suche vom desktop ohne in den ordner reinzugehen bzw. diesen explizit auszuwählen die systemdateien nicht durchsucht.
Hier ist die Datei unter HD/Users/*Username*/Library/Preferences, nicht unter HD/Library/Preferences

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

Axel hat geschrieben:Ich komme grad zu nix- hat jemand die neuen EQs mal gecheckt? Besonders für meinen UAD-Pultec würde ich mir Ersatz wünschen. Kommt der Neue da mit? Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen EQs mit IR-Technik funktionieren?!
Ich konnte an einem Blind Vergleichstest teilnehmen, dabei waren neben Logic's Tube EQ, UADs Pultec, Softube und Waves Puigtech. Das Ergebniss: Ich fand Logic und Softube am besten, die waren klanglich ziemlich ähnlich, danach UAD und als letzter Waves. Sowas ist natürlich von MAterial abhängig, subjektiv sowieso. Es hat mich auch schon überrascht, bisher habe ich die UAD Pultec sehr gerne eingesetzt. Was ich als sehr hilfreich finde ist dass Logic's EQ einen Drive Regler hat. Der Chroma Verb finde ich auch sehr gut gelungen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Axel »

Wizz hat geschrieben: ich finde die leider nicht besonderes gut, kommt so gar nicht an die uad s ran.
MarkDVC hat geschrieben:Ich fand Logic und Softube am besten...
..das macht mich nur noch neugieriger ;-) Merci fürs Statement!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
roccomusic
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 04 Okt 2009 - 11:54

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von roccomusic »

Ich bin auch positiv überrascht-- jetzt noch den RetroSyn mit pos/neg (up/down) bend und die Tabulatur mit den Zeichen von GuitarPro--

dann hätte ich das Nonplusultra 8)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von digichild »

Ich bin sehr angetan. Ich musste auf Sierra updaten. Und wurde belohnt:
10GB mehr Festplattenplatz, Grafik ist allgemein schneller, und insbesondere in Logic freue ich mich darüber.
Es sieht so aus als würde Sierra mit Logic 10.4 gut harmonieren und es entsteht der Eindruck als würde Logic sparsamer mit der CPU Leistung sein.
Eine Sache stelle ich hier gerade im aktuellen Projekt fest:
Logic vergisst nach einem Neustart seine Groovespur, die muss ich also manuell wieder "anhaken"
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von digichild »

Lustig diese BUGZZ....nach einem Neustart des Macbboks, ist das Häkchen gesetzt (uiuiui)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

MarkDVC hat geschrieben:
Hier ist die Datei unter HD/Users/*Username*/Library/Preferences, nicht unter HD/Library/Preferences

Gruß

Mark
blöderweise ist die benutzer library immer ausgeblendet bei mir. ich konnte sie nur mit "gehe zu" finden. man kann das im terminal wohl abstellen... ist das ratsam? irgendwie nervt das doch, dass man da immer mit so ner art affengriff ran muss.

gruss lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von bitzone »

Lolo hat geschrieben:blöderweise ist die benutzer library immer ausgeblendet bei mir.
Finder -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> Ordner Library anzeigen
Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

Lolo hat geschrieben:
blöderweise ist die benutzer library immer ausgeblendet bei mir. ich konnte sie nur mit "gehe zu" finden. man kann das im terminal wohl abstellen... ist das ratsam? irgendwie nervt das doch, dass man da immer mit so ner art affengriff ran muss.
Wie bitzone geschrieben hat, über "gehe zu" den user library im finder sichtbar machen. Ich ziehe dann einen Link im Finder oben in den Toolbar, damit ich immer leichten Zugriff auf den Library habe, ohne Opfer bei Vollmond regelmässig machen zu muessen :-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Thomas Foster
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2018 - 22:17

Ein deutschsprachiges Tutorial für 10.4

Beitrag von Thomas Foster »

Hier ist ein neues Tutorial für das Update 10.4 von Logic

https://youtu.be/qztlk30Eks4
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von bitzone »

MarkDVC hat geschrieben: Wie bitzone geschrieben hat, über "gehe zu" den user library im finder sichtbar machen.
Fast. Wenn man es so macht, wie ich beschrieben habe, ist der Ordner dauerhaft und auch bei jedem zukünftigen Vollmond sichtbar. ;)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

MarkDVC hat geschrieben:
Wie bitzone geschrieben hat, über "gehe zu" den user library im finder sichtbar machen. Ich ziehe dann einen Link im Finder oben in den Toolbar, damit ich immer leichten Zugriff auf den Library habe, ohne Opfer bei Vollmond regelmässig machen zu muessen :-)

Gruß

Mark

:lol: prima!
ich denke ich versuche auch mal die version mit dem befehl im terminal. der tipp stammt von der adobe support seite.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 10.4 ist da!

Beitrag von Lolo »

bitzone hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben: Wie bitzone geschrieben hat, über "gehe zu" den user library im finder sichtbar machen.
Fast. Wenn man es so macht, wie ich beschrieben habe, ist der Ordner dauerhaft und auch bei jedem zukünftigen Vollmond sichtbar. ;)
leider taucht diese option bei mir unter finder -> darstellungsoptionen -> darstellungsoptionen einblenden im dann aufgehenden fenster nicht auf. :|
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten