Soundmediathek-Manager in 10.4

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich sitze gerade vor einem Rätsel.
Ich wollte mir neue Sounds vom 10.4. Update laden, öffne den Soundmediathek-Manager und wähle (zunächst testweise) "alle Nichtinstallierten Auswählen".
Der Manager will 42GB runterladen und veranschlagt für die Installation 64GB.

Ich habe aber schon alleine 38GB EXS-Samples und 11GB Alchemy-Samples. (unter ApplicationSupport/Logic)
Insgesamt wären das mindestens 120GB Content.
Laut Apple braucht der gesamte Content 63GB freien Speicherplatz.
https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/

Ich habe in der Bibliothek links unten auf "Bibliothek aktualisieren" geklickt, das ändert nichts.

Gibt es eine Möglichkeit dem Soundmediathek-Manager "beizubringen", was ich schon auf der Platte habe?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Soundmediathek-Manager

Beitrag von Etienne73 »

Ich habe gestern auch manuell das Sound-Update (alle Nichtinstallierte) angeworfen. Das gleiche falsche Ergebnis betreffend Volumen zum Download wurde bei mir auch angezeigt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob schon ein Download lief oder nicht. Jedenfalls wurden dann nur ca. 12GB neu installiert.

Kann es sein, dass bei Dir schon ein DL läuft?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Soundmediathek-Manager

Beitrag von Clemens Erwe »

Etienne73 hat geschrieben: Ich bin mir nicht mehr sicher ob schon ein Download lief oder nicht.
Vermutlich nicht.
Ich kann den Manager nicht öffnen, wenn ein Download läuft.

Ich habe inzwischen die "Gegenprobe" mit Mainstage (und dann nochmal mit Logic 10.3.3) gemacht - dort im Manager ist alles installiert.
Etienne73 hat geschrieben: Jedenfalls wurden dann nur ca. 12GB neu installiert.
Das klingt ja schon mal beruhigend.
Bei mir startet der Download am Stück (alle Nichtinstallierten) nicht, weil zu wenig Platz auf der SSD ist.

Meint der Manager. Wie Manager halt so sind :)

Klingt nach einem Bug im Manager. Naja, suche ich mir halt stückchenweise die Sachen raus, die ich will.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Soundmediathek-Manager

Beitrag von digichild »

Das sind ja auch Ordner die man nicht auslagern kann, oder täusche ich mich gerade ?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Soundmediathek-Manager

Beitrag von bobmusic »

Clemens Vill hat geschrieben:Klingt nach einem Bug im Manager. Naja, suche ich mir halt stückchenweise die Sachen raus, die ich will.
Es scheint wirklich ein Fehler in der Berechnung der Größe vorzuliegen. Ich hab die Pakete auch häppchenweise installiert und unterm Strich ist der belegte Speicherplatz wesentlich kleiner als zunächst angegeben.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Clemens Erwe »

digichild hat geschrieben:Das sind ja auch Ordner die man nicht auslagern kann,
Das sind die, bei denen es über symlinks gehen könnte.

@bobmusic
Sieht also nach Bug in Logic 10.4 aus.
Ich habe den Threadtitel daran angepasst.

Danke für die Rückmeldungen. (clap)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von digichild »

Sorry, noch mal ein kurzes Offtheme, aber ich suche mir schon seit Stunden nen Wolf.
Wo liegen und wie heissen die Ordner in denen der Soundcontent reingeladen wird nochmal?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Clemens Erwe »

In System/Library/Application Support/Logic/
-EXS Factory Sample
- Alchemy Samples

In System/Library/Audio/Apple Loops

In System/Library/Application Support/Garageband/Instrument Library/Sampler
Die Garageband Samples werden soweit ich weiß auch von Logic verwendet.

In User/Musik/Audio Music Apps
- Alchemy Samples
- Sampler Instruments bzw. Samples
Standard-Speicherort für User-Samples
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von digichild »

Vielen Dank (hallo
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Lucky »

Hallo,

also da stimmt wirklich was nicht.. Komme von 10.3.2, aller Kontent war geladen.

10.4 hat nach der Installation angedroht 36 gb runterzuladen, und das macht es jetzt auch seit 12 Stunden.

scheint wohl bei jedem User ein wenig anders zu sein wieviel Kontent Apple freiwillig ausspuckt :mrgreen:
So ein Sc***ß..

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Schräs »

wirklich schwierig, das mit dem download; ziemlich unübersichtlich... habe angst vor doubletten auf der HD.....

was mich aber am meisten erstaunt, das ich in CHROMA VERB und den MULTI EFFECTS keine presets habe :-( wie kommts denn dazu? hätte die gerne......weiss jemand wie ich zu diesen komme? nehme mal an da gibt es factory presets dazu......
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Blip »

Bei mir wurde auch deutlich weniger heruntergeladen als angedroht. Ich habe den Kram per Symlinks auf eine andere Festplatte ausgelagert.
Steinway
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 15 Okt 2006 - 0:17

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Steinway »

Hi Schräs, alle presets waren auf meinem Rechner nach Neustart da.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Clemens Erwe »

Schräs hat geschrieben:was mich aber am meisten erstaunt, das ich in CHROMA VERB und den MULTI EFFECTS keine presets habe :-(
Die Chroma-Presets findest Du im Manager unter "Hallprogramme".
Die Multi-Effekts sind vielleicht in Essential Sounds ?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

Re: Soundmediathek-Manager in 10.4

Beitrag von Schräs »

danke der antworten, bei "hallprogramme" steht bei mir INSTALLIERT, dennoch hab ich keine presets.....schade.
wenn mir die einer zukommen lassen würde, via wetransfer oder so, das wär ja nett ;-)

gleichstrom@gmx.ch

ist aber ein luxusproblem.....
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Antworten